Verbindungsfehler nach Neustart von Modem und Router (Fritzbox)

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, nachdem ich im Haus sehr viel DVB-C streame habe ich mir eine Fritzbox 6490 zugelegt.
Leider weigert sich mein Kabelanbieter die Fritzbox als Modem anzumelden, vermutlich weil er seine eigenen Boxen verkaufen will. Daher hab ich sein altes Modem behalten und verwende die Fritzbox als Router hinter dem Modem (WAN to LAN1) Das funktioniert soweit alles ganz gut bis auf die Kleinigkeit. Über Nacht oder wenn keiner zuhause ist wird Modem, Router... das gesamte Netzwerk vom Strom getrennt, per Kippschalter.
Sobald ich wieder einschalte und alles wieder hochfährt funktioniert zwar das Haus Netzwerk aber keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich dann kurz das Modem aus und wieder einschalte funktioniert alles wieder normal. Gibt's da eine Lösung für?
Das passiert nicht zwar nicht jedes mal, aber meist wenn Modem und Fritzbox länger aus war, manchmal funktioniert nach dem Hochfahren auch alles.

andileibi schrieb:
mein Kabelanbieter
Welcher? Das darf er gar nicht.

andileibi schrieb:
Wenn ich dann kurz das Modem aus und wieder einschalte funktioniert alles wieder normal. Gibt's da eine Lösung für?
Lass es bitte einfach an. :freak:

Ich frage mich aber noch, wie die FB das Kabelsignal streamen will, wenn diese gar nicht am Kabelnetz angeschlossen ist. Das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
erstmal danke für die rasche Antwort...
cartridge_case schrieb:
Welcher? Das darf er gar nicht.
Kabelnetz 4222, ist ein Franchise Unternehmen von LIWEST (Österreich)

cartridge_case schrieb:
Ich frage mich aber noch, wie die FB das Kabelsignal streamen will, wenn diese gar nicht am Kabelnetz angeschlossen ist. Das geht nicht.
Kabel geht zu FB und Modem über Verteiler, an der FB ist die Modem Funktion deaktiviert und macht den LAN1 Port zum WAN. Sprich die FB funktioniert nur noch als Router.

Anlassen möchte ich das Modem auch nicht immer, zuvor hatte ich anstatt der FB einen TB-Link-Router da hat das Aus/Einschalten per Kippschalte auch immer funktioniert.
Eine Möglichkeit wäre auch die FB an den TB-Link Router und den dann ans Modem aber dann hab ich wieder ein Gerät mehr herumstehen.
Woran kann das liegen in der FB gibt es doch so viele Einstellmöglichkeiten...

@cartridge_case
Das was Du meinst gilt für Deutschland, in Österreich kann sich das anders darstellen.
Das hat der TE aber auch nicht erwähnt.

Ich persönlich würde die Box samt Modem laufen lassen, die Mehrkosten im Jahr sind verkraftbar und der Stress geht gegen Null.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Ice_Dundee
prian schrieb:
Ich persönlich würde die Box samt Modem laufen lassen, die Mehrkosten im Jahr sind verkraftbar und der Stress geht gegen Null...
Mir gehts da weniger um die Mehrkosten als um Sicherheit, hab einfach ein ungutes Gefühl wenn Geräte immer an sind und keiner zuhause.....aber das ist ein anderes Thema

andileibi schrieb:
Sobald ich wieder einschalte und alles wieder hochfährt funktioniert zwar das Haus Netzwerk aber keine Verbindung zum Internet.
Dann schalte dich doch in diesem Zustand direkt auf das Kabelmodem und prüfe den Verbindungsstatus/-logs.

Wenn dein "Modem" als Router läuft, dann bekommst du beim Anschluss per LAN Kabel i.d.R. eine IP Adresse zugewiesen.
Per ipconfig siehst du dann auch die IP des Modemrouters.

Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann erreichst du es normalerweise über 192.168.100.1 erreichbar.
Du musst dir dann manuell eine IP im gleichen Netzbereich geben, also z.B. 192.168.100.2 Subnetzmaske 255.255.255.0

Hi,

ich vermute hier eine zeitliche Geschichte, wann die Fritz!Box und das Kabelmodem hochgefahren sind. Kabelmodems vergeben gerne per DHCP eine 192.168.100.x IP Adresse an daran angeschlossene Geräte, solange die Kabelinternetverbindung noch nicht aufgebaut ist, um das Webinterface des Kabelmodems im Störungsfall erreichen zu können.

Meine Fritz!Box 7590 zickt da auch ein bisschen rum, wen sie schon hochgefahren ist, das Kabelmodem aber noch bootet und eine 192.168.100.x IP Adresse verteilt. Die Fritz!Box bekommt dann den Wechsel auf die öffentliche IP Adressen, welche vom Kabelmodem dann verteilt werden, sobald die Kabelinternetverbindung steht, nicht hin, da diese noch auf den Ablauf des DHCP Leases wartet. Kurz LAN Kabel am WAN Port der Fritz!Box ziehen und sie holt sich die öffentliche IP Adressen dann per DHCP vom Kabelmodem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
andileibi schrieb:
Daher hab ich sein altes Modem behalten
Ist das ein reines Modem? Welches?

Nimmst Du das auch vom Strom?

andileibi schrieb:
hab einfach ein ungutes Gefühl wenn Geräte immer an sind und keiner zuhause
In dem Fall schraub beim verlassen der Wohnung die Hauptsicherung heraus. Damit wird beim wieder einschalten alle Geräte neugestartet und ddu hast gleich drei Probleme gelöst. Kein Stromverbrauch mehr, kein ungutes Gefühl und dein dvb-c läuft wie es laufen soll.

h00bi schrieb:
Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann erreichst du es normalerweise über 192.168.100.1 erreichbar.
Hab ich gerade mal probiert, da komme ich aber auf die Fritzbox-Oberfläche

BFF schrieb:
Ist das ein reines Modem? Welches?

Nimmst Du das auch vom Strom?
Ist ein reines Modem ARRIS Model: TM602B/220
Ja Modem und FB hängen auf einer Leiste

Tom_123 schrieb:
Hi,

ich vermute hier eine zeitliche Geschichte,....
Vermute ich auch, die frage ist ob es eine Funktion gibt dass die FB nach einer neuen IP anfragt wenn die aktuelle nicht funktioniert

cartridge_case schrieb:
Kühlschrank machst du also auch aus? :freak:
chrigu schrieb:
In dem Fall schraub beim verlassen der Wohnung die Hauptsicherung heraus. ...
Dieses Fass wollte ich hier nicht aufmachen

… und das Modem wird auch neugestartet….

chrigu schrieb:
… und das Modem wird auch neugestartet….
Modem und Fritzbox hängen auf einer Steckdosenleiste und werden gemeinsam mit einem Kippschalter aus und eingeschalten....
Ich denk es ist egal ob Schalter oder Sicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
andileibi schrieb:
Hab ich gerade mal probiert, da komme ich aber auf die Fritzbox-Oberfläche
Obwohl du DIREKT am Modem hängst?
Ggf. das Kabel zur Fritzbox kurz abziehen. Das Modem braucht die Fritzbox hinten dran nicht um seinen Job zu erledigen.

Manche Arris haben auch 192.168.0.1. Sollte in Theorie aber an dem Geraet dran stehen welche default IP es ist.

Ich persoenlich wuerde das Arris einfach durchlaufen lassen.
Diese ollen Docsis haben eine elend lange Bootzeit. Wenn die Fritte zuerst mit ihrem WAN-Anschluss da ist, bekommt sie keine IP mehr vom Provider wenn die Arris spaeter oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben