Verbindungsfrage: (Receiver - aktiver Subwoofer)

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich hab meinen Receiver (Sony STR-DE 598) und meinen aktiven Subwoofer (Pioneer S W110S) mit einem Chich->Chich kabel verbunden. (Bild: >>klick<<)

Mit dem Bass bin ich ja eigentlich zufrieden aber wozu ist denn der obere Stecker (Line Level Output)?
Würde es für die Soundqualität etwas bringen wenn ich ein Chich->2Chich Kabel nehme ?

Ich würde eher zu einem "Nein" tendieren. Der Sub kriegt sein Signal sowieso nur Mono, da reicht eine Chinch-Ader vollkommen aus. Wenn du das gleiche Signal zweimal einspeisen solltest, wird der Sub entweder versuchen, beide Signale zu verwerten, was eher kontraproduktiv sein wird, oder wird sich ein Signal "auswählen".

@FliegerAss: Was möchtest du uns mit dem Beitrag mitteilen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
FliegerAss schrieb:
mhh also ich hab da son kabel von oehlbach das hat 2 stecker für meinen subwoofer von teufel
und am anderen ende eins für den receiver
und weiter? ^^

hast du den subwoofer auch mal über 1chich->1chich angeschlossen ? hört man ein unterschied etc.?

Lass es bleiben, du hast alles richtig angeschlossen ;)
Line Level Out ist - wie der Name schon sagt - ein Ausgang, der gibt das, was reingeht direkt wieder raus, bitte bitte kein Eingangssignal anlegen!

Kommt darauf an, wenn der Sub eine Stereo Endstufe hat, und das Sub-Chassis (der Lautsprecher selbst) eine doppelte Schwingspule hat macht das einen Unterschied, weil einfach die Hälfte der Signale unter den Tisch fällt, wenn der aber intern sowieso einen MixDown macht, dann ist das relativ wayne. Mein Bass von Elac hat auch einen Stereo Input, und ich habe ihn nur Mono angeschlossen. Selbst bei Stereo höre ich keinerlei Unterschied, von daher wird sich das vermutlich nicht viel nehmen.

Gruß, Kenneth

Der Receiver macht den Downmix von Bass in Stereo auf das Mono-Subwoofersignal. Dafür wurde der extra Ausgang schließlich geschaffen. Stereo muss man einen Subwoofer nur anschließen, wenn man noch einen AV-Receiver oder normalen Verstärker hat, der dieses Feature nicht hat.

Unter Umständen könnte man eine Verbesserung hören, das kommt darauf an, was für ein Chinchkabel (auch bei billig gibts Unterschiede) du nutzt und wie lang die überbrückte Strecke ist.
Im Endeffekt würde ich das Geld jedoch nicht investieren, meiner Meinung nach wirds bei dem Sub auf kleinste Veränderungen rauslaufen.

also ich kenne die outputs z.b bei buttkickern oder mehreren subs. da wird das signal einfach nur durchgereicht.

Zurück
Oben