• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verbindungsproblem XBox Live

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit XBoxLive.
Die XBox ist über ein Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen, der über ein Kabelmodem die Internet-Verbindung bereitstellt.
Wenn ich meinen PC, der ebenfalls über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist einschalte und ins Internet gehe und dann die XBox einschalte, bekomme ich eine Verbindung zu XBoxLive und alles klappt wunderbar.
Wenn ich aber den PC nicht einschalte, sondern nur die XBox einschalte, klappt es mit der Verbindung nicht. Bei der Verbindungsprüfung gibt es bei der Netzwerkverbindung Probleme, aber eine aussagekräftige Fehlermeldung kommt nicht.
Ich hab auch schon - entsprechend den Hinweisen - die XBox direkt an das Kabelmodem anzuschließen - ging auch nicht.
Wie gesagt, sobald Internet-Verbindung über PC besteht, klappt es; nur wenn ich über die XBox alleine ins Internet will geht es nicht (d.h. es liegt nicht am Router oder MAC-Filter).

Hat jemand eine Idee?
Die Suche, auch auf XBox.com brachte mir keine Lösung.

hay! hast du statische IP`s vergeben?

pc :192.168.116.100
xbox :192.168.116.101
router :192.168.116.254
Subnetz :255.255.255.0
gateway :192.168.116.254 (router)
dns 1 :192.168.116.254 (router)

und upnp an?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das so, als wäre der Router nicht konfiguriert.
Hast du die Verbindungsdaten deines Providers auch korrekt im Router eingetragen?

Die Ports

UDP 53, 88, 3074 und

TCP 53, 3074 ggf. 80

freigeben. bzw. mit der IP deiner XBOX verknüpfen

wobei 53 für DNS und 80 für HTTP eh schon offen ist

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch so aus, als würde der PC und nicht der Router die Verbindung herstellen.

Sprich auf dem Router sind die Einwahl-Daten nicht hinterlegt.
IP und so bekommt er, da DHCP von vorneherein eingeschaltet wird.
Ins Internet kommt die XBox aber dann erst, wenn der PC die Verbindung herstellt bzw sich einwählt ... und das "Gateway" per DHCP von Router mitgeteilt wird.

@RAMMSTEiN0815: "Ports im Router freigeben " - Das erklärt nicht, wieso er mit der XBox Live geht wenn der PC angeschaltet ist.

Danke für die Tipps, die ich aber leider nur teilweise verstehe :(.
Verbindungsdaten:
ISP ist KabelBW, d.h. Verbindung wird über Kabelmodem hergestellt, ich hab da nirgends Verbindungsdaten eingeben müssen und wüßte auch nicht, wo ich die eingeben/abspeichern soll.
Wobei das schon logisch klingt, dass der PC (und auch der Laptop, der über WLAN ins Internet geht) irgendwas macht, aber was? Und wie bringe ich die XBox dazu, das zu machen?

@bigkahoona:
Muss ich mich erstmal durch die Benutzeroberfläche des Routers wühlen ... hab da aber alles auf Standart gelassen, weil es ja funktioniert hat.

BTW: Meine PS3 ist über WLAN eingebunden und das funktioniert auch einwandfrei ohne irgendwelche Einstellungen und auch wenn der PC aus ist.

Zurück
Oben