Verbindungsprobleme mit Kabel-Internet (Unitymedia)

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich sitze im Haus meiner Schwiegereltern, die seit einiger Zeit einen kabelbasierten Internetzugang von Unitymedia haben, der eine Geschwindigkeit von 50 Mbit haben soll. Gefühlt ist die Verbindung zu langsam, ein Speedtest im Netz kommt auf knapp unter 4 Mbit. Nach einem ersten Anruf bei der Hotline soll angeblich irgendwas gemacht worden sein, aber das Netz ist immer noch langsam. Als Router kommt eine gestellte Fritzbox 6360 zum Einsatz, in der eine Fehlerstatistik zur Verbindung einsehbar ist. Ich habe davon einen Screenshot angehängt. Sind die Werte okay?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 171
4 Mbit oder 4 Megabyte / S ?

Was hat das mit dem PC zu tun 50/Mbit entspricht ca. 4x DVD Laufwerk Geschwindigkeit das schafft jeder PC. Wenn auf der Start Seite die richtige Geschwindigkeit bei Anschlüsse KABEL steht bekommt man auch 50 Mbit . Ausserdem darf man nicht Mbit/s und MB/s verwechseln. Es liegt auch an dem Server wo man was herunterlädt an. Das sind immer die gleichen Fragen und Antworten ( Warum ist meine Internet Leitung so langsam ?)

MfG crazycountry

crazycountry schrieb:
Was hat das mit dem PC zu tun 50/Mbit entspricht ca. 4x DVD Laufwerk Geschwindigkeit das schafft jeder PC. ...

Und doch schaffen es immer wieder Kunden ihre PC´s mit ner Menge Toolbars und Viren ect so vollzumüllen, dass es nahezu unmöglich ist eine Website zu öffnen da der PC dauerhaft komplett ausgelastet ist. Auch wenn es sich bei der 50k nur um knappe 6 mb/s handelt...

@ TE nutzt du ein Netzwerkkabel oder Wlan?

Hier kamen jetzt mehrere Dinge zusammen. Zum einen stürzt die Box häufig ab, besonders nach Last bspw. durch einen Geschwindigkeitstest. Direkt an der Box per Kabel liegen 50 MBit an. Auf Grund der Situation hier ist aber an der Box ein DLAN-Adapter angeschlossen, der eine Etage höher einen Access Point aufmacht. Dort kommt per Kabel nur noch maximal 5 MBit an. In dieses WLAN wurde sich dann eingeklinkt. Problem erkannt.

Zurück
Oben