Verbindungsschwankung

Marian93

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe das Problem, dass bei meinem WLAN der Ping und die Übertragungsrate extrem schwanken.

Netzwerk besteht aus
Unitymedia 100k Anschluss
FritzBox 7490
Daran ist per Kabel ein älterer Netgear Router als Switch angeschlossen
Von diesem Router führt ein Kabel zu dem als AcessPoint angeschlossenen TP Link Tl-wr941nd

Mein Ping schwankt teilweise beim Gaming zwischen 24-1000+

Teilweise ewig langer Seiten Aufbau beim normalen Surfen & YouTube Videos laden nicht

Wenn ich alle Router für 10 Sekunden vom Strom nehme und dann wieder einstecken läuft meistens alles flüssig danach.

Das Problem tritt fast täglich auf und ich bin nurnoch genervt und weiß nicht woran es liegen könnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

W-Lan eben... sonstige Verbraucher im W-Lan oder der AP hat ne Macke.
Zieh ein Kabel, was anderes bleibt dir nicht. Nach Möglichkeit den TP-Link rausnehmen und das W-LAN der FB nutzen.

Wenn du ein Androidhandy hast, installiere eine beliebige WLAN Diagnose-App (Ich nehme WiFiAnalyzer) und scanne die Kanäle in deiner Umgebung.
WLAN blockiert die Kanäle daneben und strahl auch noch weiter über, abhängig von der Hardware. Halte einen Abstand von 3 Kanälen zu anderen WLANs (auch eigenen, die stören) ein.
Messpunkte sind immer der Sendeort und der Empfangsort.

Wenn es keine WLAN-Störungen auf Grund von Kanalüberbelegungen sind kommen auch weitere Verbraucher in Frage.
DECT Telefone in der direkten Linie des Funks, Microwellen und anderes.

Erstmal den Kanal überprüfen.

"WLAN eben" ist so unspezifisch, wie es nur geht.
Klar wird WLAN niemals die Qualität von Kabelverbindungen haben, aber ein beinahe optimales Erlebnis mit 10-15% höheren Zeiten beim Ping als beim Kabel kann bei 99% der Pakete erreicht werden, wenn die Signalqualität gut ist.
Dennoch, TE, wenns um einen PC geht und ohnehin um 100MBit, dann ziehe ein Kabel in Erwägung. Dein WLAN fixen kannst du ja aber dennoch.

Mach das heute Mal mit der Diagnose App

Das WLAN der Fritzbox hat immer eine gleichbleibende Performance
Da aber das Haus über 3 Etagen geht habe ich im Dachgeschoss über die Fritzbox kein Empfang
Das Problem tritt an allen Geräten auf 4 PCs und mehrere Smartphones
Aber ich schaue später Mal und melde mich falls das Problem ungelöst bleibt

Ja dann stört im OG vielleicht mehr. Ich bin bisher bei vielleicht 70% der Probleme mit einfacher Diagnose der Kanäle weit gekommen, wie schon gesagt. Es ist wichtig, dass der Sende- und alle Empfangsbereiche betrachtet werden.
Der Kanal "auto" kann immer nur vom Router aus selber nach anderen WLANs scannen und sich dann mehr oder weniger gut auf einen "ungenutzten"/wenig genutzten Kanal festlegen. Die Empfangsstandorte kann der Router aber nicht immer im Detail scannen, weil er je nach Abstand die störenden WLANs nicht mehr empfängt.
Darum ist das auch so wichtig bei derartigen Problemen.

Teil es uns dann mit. Viel Erfolg.

Zurück
Oben