Verbogene Pins. Zurückschicken?

regnirak

Cadet 4th Year
Hallo. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, sorry.

Ich wollte meinen PC zusammenbauen. Als ich den Prozessor einbauen wollte hat es nicht funktioniert, weil einige Pins verbogen waren.

Mir ist das schon beim herausholen der CPU aufgefallen, doch ich habe mir nichts dabei gedacht. Kaputt ist keiner der Pins.

Meine Frage: Kann man die CPU wieder zurückschicken (in meinem Fall Mindfactory)? Oder kann man sie einfach wieder geradebiegen?

Danke

Kannst sie geradebiegen (warm-fönen und Kreditkarte o.ä.) oder es per Support versuchen. Solltest jedoch nicht erwähnen, das du einen Einbau gestartet hast, sonst könnten sie den Fehler auf dich schieben. Nur ausgepackt und verbogene Pins festgestellt.
War die CPU denn noch mit den Siegeln verklebt?

Okay werd ich machen.

Ja, das Siegel war unversehrt.

@Spillunke: Okay danke für den Tipp.

Bastel da nicht selbst dran rum.
Lass dir eine andere schicken, du hast schließlich ein Recht auf eine funktionierende CPU.

Könntest natürlich dran rumbasteln und versuchen sie gerade zu biegen. Würde ich aber persl. nicht machen. Fass ihn nicht weiter an und setz dich mit dem Mindfactory Support in Verbindung und schilder denen den Fall.

Könnte natürlich auch passieren das die sagen das du einfach zu unfähig warst den richtig einzubauen^^ Ich denke dieser Fall wird auch eintreten.

Hm, verbogene Pins werden schnell mal zu einem Streit-Thema - nicht nur bei MF. Insofern kannst du schon mal anfangen, für dich selber die Daumen zu drücken...

Aber mal ehrlich jetzt:

wagenretter schrieb:
Als ich den Prozessor einbauen wollte hat es nicht funktioniert, weil einige Pins verbogen waren.

Mir ist das schon beim herausholen der CPU aufgefallen, doch ich habe mir nichts dabei gedacht.

Ernsthaft? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das war definitiv DEIN erster & schlimmster Fehler. Beschädigungen, egal welcher Art & bei was auch immer sind sofort zu dokumentieren (Foto, per Handy oder sonstwas) & sind vor allem sofort bei Erhalt/bei Feststellung des Schadens an den Verkäufer zu melden. Anders gesagt: Je mehr zeit du verstreichen lässt, umso schlechter für dich. Also, hurry up, guy!

Ansonsten: Wenn du dir letztlich diese Zusammenstellung gekauft hast, die du dir hier hast absegnen lassen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-budget-pc-absegnen.1318176/#post-15307857

Dann ist das also eine Boxed-CPU. Solange die Verpackung der CPU versiegelt & sonst auch unbeschädigt war (wovon auszugehen ist, da geöffnete Boxed-CPUs i.d.R. selten bis nie mehr als Einzel-Komponente verkauft werden; und wenn, dann nur mit explizitem Vermerk dazu beim Verkauf/auf der Rechnung), dann warst es meiner Meinung nach auch du selber, der die Pins verbogen hat. Sorry, aber anders kann ich das nicht beurteilen... Unter tausenden von Boxed-CPUs, die mir im Laufe des Lebens (Wareneingang & RMA bei verschiedenen Händlern & Distributoren) durch die Finger gewandert sind, war nie auch nur eine einzige jemals in dieser Art beschädigt. Ich halte Fälle von verbogenen Pins bei Boxed-CPUs daher schlichtweg für unmöglich. In dem Fall könnte ich den Verkäufer (egal, ob MF oder sonstwer) auch bestens verstehen, wenn er sich bis auf's Blut streitet & sich weigert, diesen Schaden anzuerkennen/zu regulieren. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht anders machen. Und nochmals sorry, wenn das so hart rüber kommt - ich will nicht den Besserwisser spielen & dich schon gar nicht ärgern. Im Gegenteil, mir tut das für dich sehr leid... ist ja nicht so, daß ich nicht selber auch schon mal Komponenten geschrottet hab. Wir sind halt Menschen & machen Fehler. Meistens auch "nur" unwissentlich, oder zumindest unbeabsichtigt...

Wenn du aber doch eine Tray-CPU gekauft hast, dann sieht es schon wieder anders (=besser für dich) aus. Da kommen verbogene Pins gerne mal vor. Es gilt aber das oben geschriebene: Umgehend den Schaden dokumentieren & sofort beim Verkäufer melden! Und für's nächste mal lernen... Ich drück dir die Daumen, daß du das irgendwie geregelt kriegst!

Zurück
Oben