Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Training mit Nutzerdaten: Eilantrag der Verbraucherzentrale NRW gegen Meta abgelehnt
Descartes ist aber schon 1650 gestorben. Und in dem Post, auf den du antwortest habe ich von den 30ern des letzten Jahrhunderts gesprochen. Die Menschen sind nicht weiter. Wird auch niemals passieren.
Wie ist das eigentlich mit geschützten Werken, die Nutzer privat verwendet haben?
Bei Reddit und co. gibt es ja auch eine Menge, sagen wir mal nicht ganz legaler Aktivitäten, die sogar öffentlich einsehbar sind.
Grundsätzlich weiß man doch vorher, wenn man auf irgendeiner öffentlichen Plattform postet, dass die Daten legal oder illegal verwendet werden könnten.
Und da andere Länder sowieso sämtliche Daten nutzen werden, wird es sicherlich schwierig damit zu konkurrieren, wenn man im Westen soviele Einschränkungen hat.
Aber ganz ehrlich gesagt, da hätte man schon viel früher die Reißleine bei FB ziehen müssen, denn Probleme mit dem Datenschutz nicht erst seit heute auf diesen asozialen Werbeplattformen.
Man muss sich das halt sehr genau Überlegen, was einem Wichtig ist.
Klar. Wer da jetzt 15 Jahre sein Leben komplett verbrannt hat und diese Daten in die ganze Welt verteilt hat, tut mir ehrlich gesagt auch einfach nur leid. Denn eine Kontrolle, wo die Daten überall landen und was damit gemacht wird, gibt es schlicht nicht.
Aber ein Umdenken ist natürlich immer möglich und auch diese Leute können ihren Account schliessen und aufhören ihr eigenes Leben zu verkaufen.
Du gehörst offensichtlich zu den Leuten die ich unter dem von dir zitierten Satz beschrieben habe
aber das macht nichts, damit gehörst du zu einer großen Mehrheit, es wird sich eh nichts ändern in nächster Zeit.
@FeArL3Zz
Ich gehöre zu den Leuten, denen Datenschutz nicht sch...egal ist, das ist richtig. Und nochmal: Es gibt auch europäische Alternativen, die nicht komplett auf den Datenschutz pfeiffen.
@MaverickM
naja, meine Beschreibung ist da schon etwas anders... ob du willst oder nicht, es wird so oder so passieren. Man wird sich dagegen nur wehren können indem man sein Konto komplett löscht. Alles andere ist ziemlich naiv.
Eben. Gabis Haarstudio und der TSV Hinterfurzingen werden wegen ungenauer Cookieangaben in der Datenschutzerklärung abgemahnt oder weil ein Button die falsche Farbe hat und die Großen können machen was sie wollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, und man verpasst den Zeitpunkt dafür, dann gibt es aber kein zurück mehr. Man bekommt seine Daten aus dem Training nicht mehr raus. Und eigentlich hat man durch das DSGVO ja schon das Recht auf sämtliche Löschung seiner Daten. Hier geht das aber schlicht nicht.
Das hast du nicht richtig verstanden bzw. scheinst ein grundsätzliches Verständnisproblem damit zu haben.
Wenn du nicht widersprichst werden die entsprechenden Daten fürs Training benutzt. Wenn du später widersprichst (oder alternativ später deine Daten löschen lässt) werden Sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr fürs Training benutzt. Alles was die KI bis dahin allerdings daraus gelernt hat, wird sie auch weiterhin können. KI Training bedeutet nicht Datensätze zu einer Person "auswendig" zu lernen, um sie nach der Löschung noch "zu wissen".
Ich freue mich schon auf zukünftige Gerichtsurteile die dann klar machen das Opt-Out in diesem Fall nicht Datenschutzkonform ist und Meta die Daten löschen MUSS xD
Keine Ahnung was sich hier gefühlt jeder dritte mit Whatsapp zurecht dichtet...
Es geht/ging bei dem Eilantrag darum zu verhindern, dass die Inhalte der Nutzer von Facebook und Instagram ohne deren aktive Zustimmung für das Training von KI-Systemen verwendet werden! Facebook und Instagram!
WA Nachrichten sind Ende zu Ende verschlüsselt. Für KI Training können in WA nur die Daten benutzt werden, mit denen man den WA KI Assisstenten selber durch dessen aktive Nutzung "füttert" (wogegen man logischerweise auch keinen Widerspruch einlegen kann)!
Ergänzung ()
LadyAlice schrieb:
Ich freue mich schon auf zukünftige Gerichtsurteile die dann klar machen das Opt-Out in diesem Fall nicht Datenschutzkonform ist und Meta die Daten löschen MUSS xD
Und dann?
Stell einem Kind drei Herde hin, einen Bosch von Hermann A, einen Siemens von Dieter B und einen AEG von Klaus C. Das Kind verbrennt sich an allen drei angeschalteten Herden einmal die Hand und lernt daraus "Herde können heiß sein!". Nun werden die personenbezogenen Daten gelöscht, das Kind weiß also nicht mehr, wie die drei Leute heißen und von welchen Herstellern ihre Herde waren. Es hat aber trotzdem gelernt, dass Herde heiß sein können.
Mir ist das herzlich egal, ich teile keine sensiblen Inhalte, ob jetzt eine ki damit trainiert oder nicht, mir persönlich ist das egal. Prinzipiell natürlich nicht okay, aber ich weiß das vorher schon und teile daher nur dinge die nicht sensibel sind, und Das sind hauptsächlich Fotos von Landschaften und Gebäuden.
Und ich muss in meiner von Hand geschriebenen statischen HTML-Seite eine Doktorarbeit über Datenschutz schreiben, sonst gibts ne Abmahnung. What a time to be alive.
Diese Aussage ist unvollständig. Korrekt wäre "Wenn ein Produkt oder ein Dienst, hinter dem eine Gewinnabsicht steckt, dich nichts kostet, bist du das Produkt."
Beispiel: Mein Debian 12 XFCE kostet mich nichts und ich bin dennoch nicht das Produkt.