News Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Electronic Arts aufgrund undurchsichtiger Geschäftsbedingungen und unzureichender Kundeninformationen in Zusammenhang mit Origin und Battlefield 3 abgemahnt. Dies teilt der Verband heute auf seiner Homepage mit.

Zur News: Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab
 
Schön das es noch kritische User gibt,
und irgendwie blöd von EA den Schnüffelbogen zu überspannen 8)
 
sie sind ja bei weitem nicht die einzigen. sie haben sich dabei nur am dämlichsten angestellt.
 
Es ist zwar schön und richtig wenn hier abgemahnt wird. Jedoch ohne rechtlich verbindliche Konsequenzen (Vertriebsverbot) wird sich EA kaum einen Zentimeter bewegen.
 
Typisches Vorstandsgebahren mit Mitarbeitern:
Erstmal mit dem maximum an Bösem drohen dann zurückrudern und nur noch 40% der ersten Forderungen "zufrieden" geben und alle sind dennoch glücklich.

Leider hat EA vergessen, das wir Kunden in keinem Angestellten Verhältnis zu Ihnen stehen.

Die Abmahnung von der VBZ kam zur rechten Zeit wird aber nicht viel Umdenken bewirken.
 
Tja, das musste ja so kommen. Selbst schuld EA sich so seinen Kundenstamm zu vergraulen. Fehlt jetzt nur noch, das viele Anwälte auf die los gehen würden.... abwarten & Tee trinken.

Origin ist und bleibt eine Frechheit, egal wie legal das Teil sein sollen. Einmotten und gut ist, fertig.
 
Dese schrieb:
sie sind ja bei weitem nicht die einzigen. sie haben sich dabei nur am dämlichsten angestellt.

Genau so ist es! Die anderen gehören doch auch abgemahnt.
 
ich find es gut, dass EA da einen auf den Deckel bekommt.
Die Sache mit dem Online-Zwang bei einem primär für das Onlinespiel veröffentlichten Titel aber vollkommen überzogen deutlicher zu erwähnen als bei jedem anderen Spiel. Kann mich nicht erinnern, dass dies bei anderen Spielen deutlicher als im Kleingedruckten der Sys-Reqs steht.
Wenn es denen wirklich darum geht, müssten wohl sämtliche über die Läden erhältlichen MMOs "abgemahnt" werden, weil es nur im Kleingedruckten steht, dass man dafür online sein muss...
nur meine Meinung
 
Sie sollten Infinity ward mahnen da sie das Geld der Kinder aus den Hosen ziehen. Und ich bin drauf reingefallen!! 3 Tage gespielt und schon musste ich es Deinstallieren da es nur rum buggt hätte ich mir lieber BF3 geholt Origin ist gar nicht so schlimm omg.. Datenklau uuuuuuuu ich hab ja Nacktbilder auf dem PC die will EA auch sehen. Was interessiert mich das ob sie von mir Daten klauen Steam klaut mir genug Daten sowie Microsoft da kann Origin gerne zuschlagen.. BF3 ist klasse dafür können sie meine Daten haben
 
Torgal schrieb:
Es ist zwar schön und richtig wenn hier abgemahnt wird. Jedoch ohne rechtlich verbindliche Konsequenzen (Vertriebsverbot) wird sich EA kaum einen Zentimeter bewegen.

Eine Abmahnung ist ja immer der Versuch einer außergerichtlichen Einigung, bzw. wird für gewöhnlich unter Klageandrohung bestimmte Dinge versucht zu untersagen, bzw. deren Änderung/Rücknahme verlangt.
Die vorangegangene Abmahnung ist der rechtlich sichere Weg, da im Falle bei sofortiger Klage und überraschender Weise, die Gegenseite umgehend einlenken würde, alle Kosten der klagenden Partei auferlegt werden können. Grundsätzlich ist nämlich jeder angehalten, zu vermeiden, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
Also sind alle AGB für Spiele nicht gültig ;)
Gut, lese den Mist eh nie. Was erwarten die eigentlich? Dass man sich 40 Seiten voller unverständlichem Anwaltskauderwelsch durchliest? Und selbst wenn, versteht man was drin steht?

Alles Bullshit. Es müssen globale Gesetze für die Softwarevermarktung her, die Qualität und Kundenfreundlichkeit sicherstellen.
 
Patrick schrieb:
Aber auch die mittlerweile gängige Praxis, eine Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen während oder vor der Installation und somit erst nach dem Kauf einzuholen, wurde vom vzbv bemängelt. Das deutsche Recht sähe hier vor, dass „[...] dies bereits beim Abschluss eines Vertrages erfolgen“ müsse, also beim Kauf.
Darüber muß man sich doch nicht aufregen. Es war doch so, wenn dies nicht beim Kauf ersichtlich ist, sind die AGBs ungültig. Von daher können sie hereinpacken was sie wollen.
 
kingsyrie schrieb:
Was interessiert mich das ob sie von mir Daten klauen Steam klaut mir genug Daten sowie Microsoft da kann Origin gerne zuschlagen.. BF3 ist klasse dafür können sie meine Daten haben

Wenn es Dich nicht interessiert was für Daten gesammelt werden und dass die für die Ewigkeit aufbewahrt werden, selber schuld, aber es gibt eben doch noch Leute die das interessiert und die das nicht möchten. Schon mal überlegt, dass es Dich doch mal stören könnte in 10, 20 Jahren? Was machst Du dann? Bei mir läuft nichts mit Onlinezwang, das Steam oder Origin benötigt, etc., etc. Früher habe ich viele Games gekauft, jetzt fast gar keine mehr. Zum Glück gibt es ja auch noch ein Leben abseits von Computerspielen :) Aber so vergrault man halt Kunden.
 
Einfach die Spiele nicht kaufen, das Problem löst sich dann von selbst auf.
 
Genauso gut hätte man auch eine Salami in den Hausflur werfen können :rolleyes:
Finger hochheben und Ihr pösen Purschen sagen, tut denen doch in keinster Weise weh.

Die Verbraucherzentrale wäre nie drauf gekommen, wenn nicht Gamer mit offenen Augen durch die Gesetzgebung gelaufen wären.

Kommend wird EA das dann viel besser verpacken und dann rührt sich wahrscheinlich garnix mehr, obwohl es immernoch alles was Rechtens ist unterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass einige Menschen das gemacht haben - falls jemand sich erinnert im Zusammenhang mit EA und Origin habe ich hier auf CB genau das geraten.
 
Zurück
Oben