• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat den Spielehersteller Blizzard für fehlende Informationen auf der Spieleverpackung von Diablo 3 abgemahnt. Kritisiert wird vor allem der mangelnde Hinweis auf die permanente Online-Verbindung sowie die Registrierungspflicht.

Zur News: Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab
 
Ja ist echt nervig. Ich arbeite bis etwa 5 Uhr und die letzten 2 Tage als ich nach Hause kam gab es Wartungsarbeiten ab 5 bis 8 Uhr also somit nicht spielbar.
 
"In your face Activision Blizzard" - schade das das alte Blizzard North nicht mehr existiert, da waren wenigstens noch Entwickler mit Moral (ok die sind halt raus und haben sich zu "Runic Games" zusammengeschlossen - den Machern von "Torchlight").
Tut dennoch gut zu sehen das die auch mal ihr Fett wegkriegen, zumal man sich von Diablo 3 soviel erhofft hatte.
 
Obwohl ich das Game echt gerne spiele "wenn es läuft" ist es lachhaft was sich das Unternehmen da geleistet hat. Ich war an einigen Tagen auch richtig gefrustet und alles in allem ist das Ganze auch hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Die haben es ganz einfach verkackt bei diesem Game.
 
da jeder, der es spielen will, zwangsweise über nen internet-anschluss verfügen muss (auch bei ner einmaligen registrierung) dementsprechend die möglichkeit hat sich im vorfeld über das spiel zu informieren, man aufgrund der massiven berichterstattung zwangsläufig iirgendwo auf nen entsprechenden artikel stößt der einen auf genau diese missstände hinweist und die meisten dementsprechend schon im vorfeld wussten worauf sie sich einlassen, hab ich nicht wirklich mitleid... wer als kunde, nicht hören will, muss fühlen.. meine meinung dazu.

das blizzard nicht richtig gekennzeichnet hat ist zwar mist aber sicherlich nur für nen geringen anteil derer verantwortlich, die wirklich nichts von diesen voraussetzungen wussten.

einfachste lösung die ICH seit jahren betreibe; derartige gängelspiele auf teufel komm raus NICHT kaufen. solang nur immer gejammert wird, ändert sich eh nix.
 
@ Towatai

No Risk no Fun sag ich da nur. Und wer sich heutzutage nicht mal ein bisschen instrumtalisieren lässt kommt doch kaum noch an gute Games.

Edit: Ich finds es übrigens voll gut das es so viele Hellseher unter den Usern hier gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie und völlig zu Recht.
Leider wird Blizzard darüber max. lächeln und das wars, denn ihren Erfolg haben sie so oder so eingefahren.
Der Einzigste, der daran etwas ändern könnte ist der Käufer, der hier bereits im Blindflug vorab für den Erfolg gesorgt hat und die Probleme billigend in Kauf genommen hat.
 
Das wird Blizzard mal gut tun. Vllt. lernen sie etwas draus.
 
Towatai schrieb:
wussten.

einfachste lösung die ICH seit jahren betreibe; derartige gängelspiele auf teufel komm raus NICHT kaufen. solang nur immer gejammert wird, ändert sich eh nix.

Genau da man vor einer Vorbestellung sich darüber informieren kann. Nicht mal zum Release konnte man es wissen. Höchstens die die es später gekauft haben sind selbst Schuld.
 
das ist ja heute nichts außergewöhnliches wenn mal ein paar Tage
das Internet nicht geht

sehr ärgerlich ist es dann auch man hat lange weile und dann noch solche Zwangs Online Games die man dann nicht mehr zocken kann um sich die Zeit zu vertreiben
bis I-Net wieder geht;
mich hält das generell immer davon ab ein Game zu kaufen oder zu installieren wo eine
Zwangs Online Pflicht ist,
außerdem belasten unnötig diese Zwangs Online Games die Netze
das muß nicht sein und sollte verboten werden das man nur Onine spielen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... lol?

grundsätzlich schön, dass sie sich überhaupt mit solchen dingen beschäftigen, aber dann doch bitte mit WIRKLICHEN problemen... Internetverbindung ist erforderlich. steht drauf. klar wäre "dauerhaft" sinniger... bei WoW / Starwars / Warhammer stand aber auch jeweils nur "erfoderlich" nicht "dauerhaft erfoderlich" drauf. Man kann jetzt darüber streiten, dass ein MMoRPG was anderes ist als ein Hack-N-Slay, aber dann kann man auch mal bei EA vorbei schauen und origin-pflicht bei bestimmten titeln und wie es dort deklariert ist...

nicht wirklich anders.

es steht in beiden fällen "pflicht!" ... d.h. ich MUSS mich registrieren und ich MUSS online gehen können.

Bald kommen wir echt in den USA an...

"dieses Kostüm ermöglicht ihrem kind NICHT zu fliegen. halten sie es vom hausdach fern"

"bei diesem spiel müssen sie kugeln klicken. MEHRMALS. wenn sie zu wenig klicken oder keine Maus besitzen haben sie verloren" ...

*argh* ^^ ... es gibt so viel größere probleme... auch wenn blizz einiges verbockt hat, DAS hier sind kleinigkeiten, die ich nicht verstehe.... und dafür gehen gelder für die studie drauf... *seufz* ...
 
scheischmanfred schrieb:
Genau da man vor einer Vorbestellung sich darüber informieren kann. Nicht mal zum Release konnte man es wissen. Höchstens die die es später gekauft haben sind selbst Schuld.

das war Jahre vorher bekannt wer das nicht wusste hat in einer Welt ohne Internetberichterstattung gelebt.

am3000 schrieb:
das ist ja heute nichts außergewöhnliches wenn mal ein paar Tage
das Internet nicht geht

sehr ärgerlich ist es dann auch man hat lange weile und dann noch solche Zwangs Online Games die man dann nicht mehr zocken kann um sich die Zeit zu vertreiben
bis I-Net wieder geht;
mich hält das generell immer davon ab ein Game zu kaufen oder zu installieren wo eine
Zwangs Online Pflicht ist,
außerdem belasten unnötig diese Zwangs Online Games die Netze
das muß nicht sein und sollte verboten werden das man nur Onine spielen kann .

DIablo 3 ist ein Onlinespiel, da ist es normal online zu sein, das das einige immernoch nicht kapieren können/wollen...
 
Immerhin es wird reagiert. Am Ende wird das Blizzard wahrscheinlich nicht so sehr beeindrucken aber es ist eine weitere Vertiefung der Kratzer am Hochglanzlack von Blizzard.

Mal eine Frage zum Forum. Warum ist dieser Thread jetzt unter "Online-Rollenspiele" und nicht wie die anderen D3 Dinger im "normalen" Forum?
 
Das mit der Abmahnung wegen mangelnder Hinweise auf permanente Onlineverbindung und Registrierungspflicht ist mal wieder typisch für die juristische Denkweise hier in DE.
"Da hat einer vergessen etwas genau hinzuschreiben, also verbraten wir ihm mal eine".
Einen kleinen Denkanstoß wegen nicht ausreichender Serververfügbarkeit würde ich ja noch einsehen.
 
Auf der Verpackung steht: "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt.".
Was ist daran so unverständlich? Man muss nur das Kleingedruckte lesen (wie bei jedem anderen Online-Spiel auch)
 
mfJade schrieb:
das war Jahre vorher bekannt wer das nicht wusste hat in einer Welt ohne Internetberichterstattung gelebt.



DIablo 3 ist ein Onlinespiel, da ist es normal online zu sein, das das einige immernoch nicht kapieren können/wollen...

1. Konnte man Jahre zuvor nicht wissen das man das Spiel nach dem Release kaum spielen kann wegen unzureichender Verfügbarkeit der Server.

2. Diablo 2 konnte man auch normal online spielen ohne permanent online sein zu müssen.
 
Arcdar@
meine gelesen zu haben das Windows 7 auch einen Internet Zugang voraussetzt wegen der Produkt Aktivierung die man auch telefonisch machen kann
und wegen der MS Updates , wenn man sich vorstellt das Windws 7 nicht mehr funktionieren würde wenn das Internet nicht geht Mahlzeit, mein Nachbar hat z.z kein Internet komplett Ausfall seines Anschlusses , anderer Kollege 14 Tage ohne Internet Alices hatte eine Störung
die ganze Zeit wird man dann daran gehindert die Software das Game nutzten zu können
obwohl man dafür bezahlt hat
noch Fragen dazu..?

Korrekte Beschreibung und Auszeichnung der Produkte ,
ich finde das Richtig das endlich mal hart durch gegriffen wird
es kann ja nicht jeder machen was er will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Spiel kauft ohne sich zu informieren ist auch selbst schuld, wobei das echt schon an Verarsche grenzt. :p
 
Verdammt vielleicht sollte man das Abmahnwesen doch nicht abschaffen, scheint ja auch seine positiven Seiten zu haben.

OK, Activision-Blizzard lacht sich einmal in Fäustchen und macht nen neuen "Babber" hinten auf die Packung und gut ist...
 
Zurück
Oben