News Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Es bewegt sichwas, hoffendlich wird dadurch die DRM eskapaden ein ende haben und rückwirkend muss für ersatzt gesorgt werden. Vielleicht eine unabhängige zentrale onlineplattform zum regestrieren der online nutzung, das wäre was.
Offline natürlich ohne anmeldung und ohne plattform anmeldung.
Spätestenz bei den neuen konsolen wird ihr merken das der DRM Wahnsinn ein ende haben muss.

Ich wünsche mir dass der Origin "Zwang" aufhört.
Dass man bei der Installation gefragt wird sowas wie z.B.:

"Für ein noch besseres Spielerlebnis mit verbesserten Statistiken, Squad-Management uvm. empfehlen wir Ihnen ORIGIN zu installieren"

Und wenn man es nicht tut dann geht das spiel trotzdem, wird aber von nem Schutz (sowas wie ne prüfung vorm Start) begleitet.

Weil immerhin is mir lieber bei jedem Start ne kurze Internetverbindung zu haben, die das Spiel auf dessen Legalität kontrolliert, als da mit Origin rumeiern zu müssen.

Waren das noch Zeiten wo es einfach nur nen Code gab. Oder höchstens sowas wie Safe Disc oder SecuROM. Und nicht irgendwelche Spieleplatformen wo dann das weiterverkaufen unmöglich wird und was weiß ich. Genau deshalb gehts den PC Gamern ja verhältnismäßig schlecht - weil alle zur Konsole abwandern (der Mainstream halt). Ich gehör übrigens teilweise auch dazu. MW 3 find ich ganz gut (meine Meinung, lasst das Fan-Gebashe ja sein!!) aber ich spiels dennoch auf der Xbox. Weil das is unkompliziert. Da läuft alles und buggt GARNIX. Und die paar Euro für 12 bzw. 14 Monate Xbox Live sinds mir wert.

Früher war das am PC alles noch besser :/

Jedenfalls... würde EA da wenigstens ein bisschen nachgeben wäre es zu unserem Vorteil und zu deren Vorteil, weil dann viel mehr Leute sich BF 3 usw. zulegen würden.

diese zwangs Online Games sollten generell verboten werden ,
weil dies oft eine Unfreiwillige Abhängigkeit schafft ,
ohne Intnert oder wenn die Firma nicht mehr gibt kann man das teuer gekaufte Online Game nicht mehr spielen .

u.a. können die ja dann auch immer schön sagen nach 2 Jahren stellen wir Ein und schalten die Server ab, kaufen sie die Neue Version
das kommt denn schon Mafia Methoden gleich ?

und Klar werden diese Online Games für Firmen immer beliebter ,
ein mal macht man den Kunden schön abhängig
2. kann man dann schön den PC und die Daten ausspionieren und diese Daten dann​
für Werbe Zwecke an 3 weiter veräußern wer will denn das kontrollieren dass das nicht so ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema ja schon überaus oft ind breit hier und sonst wo diskutiert wurde... spar ich mir weitere Ausführungen^^
Aber schön finde ich, dass der Publisher nun auch von "offizieller" Seite bemängelt wird.

Aber das Origin zwingend zum spielen benötigt wird, ist so nicht mehr ganz richtig. es ist auch möglich das SPiel ohne Origin zu spielen. Nur Updates und so muss halt noch über die Spyware geladen werden ;)

@alf81:

Und woran liegt das?
EA wird wohl kaum eingesehen haben, dass sie sich da ein wenig viel herausnehmen.

Da werden schon die massiven User-Proteste und schlechte Presse etwas zu beigetragen haben.
Wäre so nicht passiert, wenn es nur Abnicker und Ja-Sager geben würde.
Ja, ich schaue in deine Richtung kingsyrie ;)

Ob EA irgendwelche weiterführenden Konsequenzen daraus ziehen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Eine Abmahnung einer rechtlich nicht relevanten Institution sollte denen wohl hintenrum vorbei gehen.

darüber kann man doch lachen. die verbraucherzentrale sagt du böser bube und ea lacht darüber. der verein ist zu nichts nutze.

an den pranger hat sich ea schon selber gestellt. dafür braucht man keine zentrale. es hat doch keine folgen für ea wenn der finger erhoben wird wie bei einem kleinen kind.

nichtkaufen oder klagen hilft aber abmachen - lol!

ich boykotiere ea. wenn der rest das auch machen würde wäre das strafe...

@syfsyn: träumer (ist nicht als beleidigung gemeint) ;)

das wird noch schlimmer. das hier ist besten falls ne kleine verzögerung.
Ergänzung ()

@hanschke2000: also zu sagen, dass der verein zu nichts nütze ist geht mal zu weit. es ist einer der wichtigsten vereine die wir in deutschland haben!
du solltest dich mal informieren, was er alles macht bzw. zu bieten hat.

und ich kann dir sagen, dass er mir schon ein paar mal sehr geholfen hat.

ultravoire schrieb:
Dese schrieb:
sie sind ja bei weitem nicht die einzigen. sie haben sich dabei nur am dämlichsten angestellt.

Genau so ist es! Die anderen gehören doch auch abgemahnt.

Da habt ihr Recht. Auf den Steam-Spielen stehts auch nirgends groß drauf, sondern hinten im Kleingedruckten.

Also da könnte man genauso jede andere Firma, die in Deutschland PC-Spiele verkauft abmahnen, weil die AGB akzeptiert man eigentlich immer bei der Installation... etc.

Die Verbraucherzentrale hat da wohl nicht mehr als eine gute Möglichkeit gerochen Publicity zu machen.

mfg

Die Cloud wird kommen, da könnt ihr machen was ihr wollt.
Nicht mehr spielen ist dann die einzige Lösung.

Dr4ven schrieb:

nein, ist nur eine lösung, aber nicht die einzige.
es ist allerdings meine mitlerweile bevorzugte lösung. habe allerdings in den letzten 2 jahren kürzlich eine ausnahme hinzugefügt und eine andere lösungvariante genutzt.

Ich glaub, dass hat sich EA nur mit diesen blöden Computer durchsuchen zuzuschreiben. Hätten sie es einfach weggelassen, dann wäre so ein Problem bestimmt nie aufgetreten. Finde gut, dass einige Leute sowas machen.

Hi,

viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn große Plattformen wie z.B.
Computerbase oder etablierte Spielezeitschriften sich hier von EA distanzieren würden und
eine klare Negativbewertung abgegeben hätte.
Als Fazit hätte nur lauten dürfen, vom Kauf derartiger Spiele abzuraten. Das hätte viel mehr
Gewicht und ein viel höheren Druck auf EA ausgeübt als das hier oder ein paar abgebrochene
Vorbestellungen.
Stattdessen hatte man sich von EA beim Hochpuschen auch noch missbrauchen lassen.

mfg

was mich nun um treibt patrick ist die frage:

-inwieweit hat eine solche abmahnung folgen für den abgemahnten und sind bindende verpflichtungen zur änderung daran gebunden?

-wenn ja welche und in welchem zeitraum müssen diese erfüllt werden. was droht bei nicht erfüllung?"

solange diese fragen nicht geklärt sind oder diese abmahnung reinen symbolcharakter hat, hilft den lesern die news nicht im geringsten weiter.

Schwach...
Wenn das alles ist, was EA zu hören kriegt, ändert sich gar nichts.

r00ter@

es ist wohl oder verhält sich wohl immer so mit diesen Abmahnung ?
das dann noch eine 2. oder 3. folgt wenn die 1. nicht eingehalten und ignoriert wird,
dann zieht der Verbraucherschutz vor Gericht damit um weiteres zu Unterbinden ,​
was auch dazu führen kann das der Verlauf des Games in Deutschland verboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mal jemand einen Anfang macht.

Wenn dann noch alle diejenigen, die am lautesten schreien (und mit Nichtkauf drohen), wenigstens auch so konsequent wären, das Game im Regal zu lassen, dann würden sich die Publisher relativ schnell bewegen.

Ganz nett.

Aber das Problem wird ja nicht gelöst. Und wie, Vertrag beim Kauf? Bei Origin oder Steam kauft man ein Spiel ja nicht, man erwirbt nur das Recht, es zu spielen. Klaut mir einer den Account oder erkennt das Programm Betrügereien (auch wenn diese wie in BF3 halt vorkommen durch Programmierschwächen), sperrt es einen überall aus.

Will man sich dagegen wären hilft nur eins: Nicht mehr kaufen. Als ich mich nach einem Jahr Untätigkeit bei Steam einloggen wollte, ging das nicht. Per CD-Key neues PW erhalten, rein, Account war gehackt. Dank Cheat alle meine Spiele für den Multiplayer gesperrt für die Server etc.
Seitdem kommt mir kein Spiel mehr unter, was einen Online-Zwang bzw. ein andere Programm als Grundlage benötigt. Wenn ich mein Geld für etwas ausgebe, will ich es ganz besitzen und voll nutzen können. Wo und wann immer ich will. Und nicht nur ein Mietrecht haben, wo mir Valve oder EA immer den Riegel vorschieben kann.

Dr4ven schrieb:
Gemessen am Hardware-Wahn, den die wenigen Highlights an Games im Jahr dafür vorraussetzen, steht das sowieso in keiner Relation mehr.
So langsam komme ich in die Jahre und hab diesen Trieb sowieso schon lange nicht mehr so, wie noch vor 10 Jahren.
DRM-Wahn und teure Hardware-Anforderungen haben den Games-Markt mittlererweile kräftig auf dem Gewissen und eigentlich will und werde ich weder dem Einem noch dem Anderen nachkommen.
EA, deren Games zeigen, wie mittelmäßig bis schlecht produziert wird und DRM wie Origin, welches neben dem eigentlichen Zweck dubiose andere Aktivitäten offenbart, machen es einem sehr leicht Adieu zu sagen.

Zurück
Oben