• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Valve ab

Wo die Vernunft nicht zieht, müssen eben gesetzliche Regelungen her. Kann ja nicht sein, dass diese Firmen machen was sie wollen. Gute Sache, mal sehen ob es was bringt.
 
Bin gespannt, bis zum 26. ist es ja nicht mehr lange :)

// Habe über 200 Spiele auf meinem Account, wenn ich die verkaufen könnte ...
 
Sehr zu begrüßen.
 
Mal schauen obs auch irgendwas bringt.
Und die könnten gerne mal ein paar andere zusätzlich abmahnen
 
Als ob Valve das juckt. Die haben hier in D kein Sitz oder? Schlimmsten falls werden die STEAM in Deutschland einfach aufs Eis legen. Sämtliche "deutsche" IPs werden dann einfach rausgefiltert und kein Zugriff mehr haben.
 
Hiho,

Obwohl ich Valve und Steam eingetlich mag, was nicht immer so war, finde ich es trotzdem gut.

Weiterverkaufsoption wäre nicht schlecht, wenn es auch ohne probleme abläuft, obwohl der Weiterverkauf für mich nicht so wichtig ist. Immerhin habe ich für die Spiele einen Apfel und ein Ei bezahlt. Für die Meisten zumindest.

MFG

Yama
 
Na da bin ich ja mal gespannt was Valve daraus macht, gerade diese weiterveräusserung von Titeln ist sowas von behämmert. Wenn Valve den Laden dicht macht oder sonstwas passiert sind bei manchen Leuten 200 Titel für Teuer Geld über den Jordan. Ich finde das es ein Grundrecht ist ein Spiel weiterveräussern zu dürfen. Ich kann nur hoffen das dort endlich mal Änderung eintrifft, mit der bevormundung von über 18 jährigen ist es ja auch ein Kreuz dort.
 
Na endlich passiert insbesondere in Richtung Kontenbindung von Spielen etwas.

Es hat mich schon genug genervt, dass ich mir vor 2 Wochen nun letztendlich doch mal einen Steam Account erstellen musste nur um ein Spiel installieren zu können, was ich selber als DVD gekauft habe.
Und dann kann ich das nicht mal einem Freund ausliehen wärend ich andere Spiele zocken möchte.

Ich hoffe da wird ein großer Stein ins rollen gebracht. :evillol:
 
und wenn sie das tun, kann valve drauf wetten, dass sie ein internationales verfahren am hals haben.
Wenns nämlich so einfach wäre eine ganze Gamergemeinde auszusperren und so Diebstahl zu begehn, dann werden auch andere Rechtssysteme Angst um ihre Bürger bekommen.
So leicht gehts dann für Valve doch nicht.
Eher wird man hingehn und deutschne Steam-Nutzern noch ne AGB hinlegen, die besagt, dass man damit einverstanden ist, dass alles klar gebunden ist.
 
Von der Seite habe ich das ganze noch garnicht betrachtet, aber es stimmt sogar.
Im Prinzip kauft man etwas, was einem garnicht gehört. Aber das ist bei Spielen generell so, wenn es demnach geht müsste die Verwendung von Registrierungscodes verboten werden.
Warum auch nicht, schließlich verhindert dieser Schlüssel Raubkopien in keinster weise, und sonstige Sinnvolle Argumentationen gibt es nicht.

Es wird Zeit, dass den Publishern mal ordentlich in den A**** getreten wird, damit sie wach werden, denn ohne verärgerung der Kunden läuft auch das Geschäft wieder rund.
 
Ich versteh nicht, warum einige immer noch nicht einsehen (wollen), dass man beim Erwerb eines Spiels hauptsächlich für ein "Erlebnis" bezahlt und nicht nur für irgendwelche Dateien oder eine DVD mit Daten.
Der Erlös sollte dann auch den Machern zugute kommen. Seid doch mal ehrlich. Ihr bereichert euch nur selbst, wenn ihr ein Spiel weiterverkauft, weil ihr der Meinung seid, ihr wärt prädestiniert jeden Luxusartikel zu konsumieren, aber leider nicht genug Geld für alles auf einmal vorhanden ist.
 
Im schlimmsten Fall wird halt Deutschland seitens Valve ausgeschlossen ^^
Ich würde es begrüßen, wenn wir dafür den US Store und Client nutzen könnten und somit USK freie Spiele bekommen würden + den günstigen Dollar Kurs.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Als ob Valve das juckt. Die haben hier in D kein Sitz oder? Schlimmsten falls werden die STEAM in Deutschland einfach aufs Eis legen. Sämtliche "deutsche" IPs werden dann einfach rausgefiltert und kein Zugriff mehr haben.

So einfach geht das aber auch nicht. Sie haben ja sachen verkauft, sie können nicht einfach abkassieren und dann die Leute bestehlen. Was ja quasi der Fall ist wen sie mich sowaohl am ZUgriff und weiterverkauf von Titeln hindern.

Außerdem wäre es Wahnsin für Valve auf Deutschland und Europa zu verzichten. Dazu Strafanzeigen, Prozesse und Auslieferanträge. Neeeee, die lenken ein. Genauso wie Apple in Taiwan eingeknickt ist :D Die haben ja Millionen verdient, wen sie alle Konten schließen und quasi das Geld zurück überweisen müssten.....
 
MichiSauer schrieb:
Eher wird man hingehn und deutschne Steam-Nutzern noch ne AGB hinlegen, die besagt, dass man damit einverstanden ist, dass alles klar gebunden ist.

Sollen sie tun.

Gott sei Dank ist ein Passus in einer AGB ungültig, wenn sie gegen deutsches Recht verstößt ;)

Genauso wie in einer AGB nichts "überaschendes" stehen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, toll.. Und was passiert, wenn VALVe nicht unterzeichnet?

Ich für meinen Teil mag Steam, und will weder jetzt noch in Zukunft wegen der BVBZ auf den Dienst in irgend einer Art und Weise verzichten möchten.

So wie ich das bisher mitbekomen habe, hat man übrigens auch nach Ablehnen der neuen Nutzungsbedinhungen von Steam weiterhin den vollen Zugriff auf seine Spielesammlung. Lediglich sämtliche Online-Interaktionen (wie beispielsweise das Kaufen eines weiteren Titels), sollen laut den Nutzern des Steam Forums verwährt werden.
Wenn man den Nutzungsbedingungen dann allerdings doch noch zustimmen möchte, erlangt man -laut Angaben- den vollen Nutzungsumfang zurück.

Diese Sache bezüglich der Lizenzen ist zwar (momentan) nur belanglose Kritik, aber in anbetracht auf die aktuellen Umstände wird das wohl auch nicht mehr all zu lange der Fall sein.

Edit:
'Halt dieses Urteil -bezüglich des weiterverkaufes von Lizenzen- nach wie vor für unsinnvoll.

Theoretisch war dieses ein Schlag in's Gesicht für die ganze Softwarebranche, und der Todeshieb für die meisten kleinen Entwicklerstudien.

Wenn die diversen Ämter diesen Beschluss nun wirklich vermehrt forcieren wollen, sehe ich aus dieser bösen Theorie eine grauenhafte Praxis werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich genial wenn man künftig seine Spiele wieder vom Account lösen kann.
Naja was heißt genial, eigentlich sollte so was ja selbstverständlich sein.
Doch Valve wird wohl alles tun um das irgendwie zu verhindern.
 
Zurück
Oben