verdammt günstiges 80+ netzteil mit kabelmanagement

Es kann gut sein, dass die SilentEZ, wie der Name sagt, eine sehr anständige Lüftersteuerung haben. Ich weiß nur, dass das CoolerMaster auch leise ist, schließlich habe ich die Baureihe selbst regelrecht auseinander genommen. Welches leiser ist und weniger Nebengeräusche aufzeigt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Jedenfalls sind 350/400W Netzteile sicherlich einfacher zu kühlen, als die SilentPro, die ab 500W beginnen und kann den Lüfter besser drosseln. Wenn sie angenehm sind, ist das sicherlich lobend zu erwähnen.

Ob es effizient ist, werden wir dann sehen. Allerdings gibt es ein schönes Beispiel, warum Effizienz nicht unbedingt mit Qualität gleichzusetzen ist. Transistoren haben sog. Durchlassverluste und müssen dementsprechend gut ausgelegt sein. Wenn die Transistoren schneller schalten, arbeiten sie effizienter. Aber durch die Geschwindigkeit können auch mehr Fehler beim Umsetzen der Spannung entstehen und das ist eine potenzielle Gefahrenquelle. Das kann man in etwa damit vergleichen, wenn man einen Prozessor üertaktet und diser so schnell rechnet, dass dafür die Datenpakate fehlerhaft bearbeitet werden und man ein Limit erreicht, dass nahe der Instabilität läuft. Von daher sollte man Qualität und Effizienz etwas differenzieren. Effizienz ist ein Teil der Qualität, aber Qualität muss nicht unbedingt auf Effizienz zurückzuführen sein.

Klingt einleuchtend !
Das mit der Lautstärke kann natürlich auch dran liegen, dass ich beim Silent Pro ein etwas schlechteres Modell erwischt habe, da es ein tiefes Brummen erzeugt hat.
Habe gerade mal mit einem Strommessgerät den Verbrauch im Standby-Modus gemessen und auch hier bin ich positiv überrascht !
1W
Jetzt beim surfen zieht mein PC ca. 142 Watt aus der Steckdose, gleich mach ich mal Tests unter Last.

mfg

edit :
Unter Vollast zieht mein PC ca. 435-440W aus der Steckdose, leider kann ich den Verbrauch nicht vor dem Netzteil messen, um die Effizienz herauszukriegen...

Zuletzt bearbeitet:
@Soulpain

Gibts denn etwas neues von der topower-Front? So wie ich das verfolgt habe rätst du in jedem Thread zu den topower-Netzteilen von diesen ab. Aber du hast wohl noch keins geöffnet und keins getestet?! Die Reviews im Internet fallen recht positiv aus (technic3d, orthy, ...) da dort wohl auch nicht nur Billigzeuch verarbeitet wurde und die Effzienz um die 80%, eher 78% liegt.

Ich versuche mich nämlcih gerade zwischen einem Bequiet Pure Power 300W und einem Topower 350W zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen für einen Office PC oder sehr günstigen Gamer PC ist das Topower OK !

es ist nicht das effizienteste usw aber für 30-35€ Oo besser als irgendwelche Rasurbo, Tronje oder sonstiger mist.

ein bekannter hat es verbaut und war begeistert !

Auch wenn ich Persöhnlich der Meinung von Soulpain bin und ich würde meine teure Hardware nicht einem so günstigen NT überlassen ! aber wie gesagt fürn zweit PC !

ich würde aber das SilverPower SS-400 & Co bevorzugen.

@Soulpian die leeren Stellen am NT PSB könnten das welche für die 500W Variante des SilentZ sein!

testest du das NT , bei Planet3Dnow stand doch sowas ?

Gruß

PS fand das Video ganz lustig :D

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eo-Luefterausfall-am-Netzteil/Multimeda/News/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben