Verdienst als Zivildienstleistender

Bimmelimm schrieb:
achso... für den Monat den ich da gearbeitet habe bekam ich ca. 587 Euro... also Sold, Waschgeld, Essen und Fahrgeld...

hab noch keine neue Stelle... werde Donnerstag nen Tag im Altenheim Probearbeiten... aber so wies jetzt aussieht nehm ich das net an... is mir zu... zu... ähm... belastend Leuten u.a. Windeln anzulegen
leuten windeln anlegen hättest du nicht gemusst! glaub mir, dazu ist kein Zivi verpflichtend. (hab ich mal gelesen gehabt, lange bevor ich mir ne stelle gesucht habe;))
und der verdienst von 587€ ist doch spitze. wie lange hast hast du da am tag arbeiten müssen? weil das würd sich noch im zweiten Quartal steigern.
aber wenn man da nicht klar kommt, ist vielleicht auch besser, auf so ein verdienst zu verzichten :o

das klingt doch nicht allzu schlimm.

ein freund von mir macht im altersheim in der küche/essensausgabe seinen zivi. ist nicht so anstrengend, man kann auch mal vorher gehen. nur ist das eben recht eintönig und wohl recht langweilig. aber wenn du mit denen noch ein bisschen freizeitprogramm machen sollst, ist das ok. bisschen frische luft kann auch nicht schaden ;)

ich denke auch, dass es im altersheim nicht noch zu vielen organisatorischen problemen komm, schließlich haben die ja dort oft zivis und du wirst wohl nicht der einzige zivi dort sein, oder?

die frage nach dem entlassungsgeld ist ne gute frage, schick am besten mal ne email an das amt oder ruf da an. die freuen sich über jeden anruf, weil die da sonst auch nix zu tun haben :D
wenn das irgendwie auf die dienststellen aufgeteilt wird, wird das wohl auch bei dem weihnachtsgeld so sein (also da direkt mitfragen).

ja siehste mal. hat sich schon gelohnt :D

wie lange brauchst du jetzt zum altenheim? kannste da zu fuß hin oder musste da auch mit bus+bahn hin?

aaah das mit den 2km ist aber eng, erst AB 2km gibts fahrgeld und die 2km zählen beim amt für den kürzesten (fuß)weg. aber da das fahrgeld ja deine dienststelle auszahlt, kommts drauf an, wie nett die zu dir sind.

hast du die dienstbrille beim abholen komplett erstmal bezahlt? gibt doch diesen gelben zettel, das ist dann quasi die rechnung für das ziviamt, den schickt dann der optiker zu dem amt oder rechnet das mit dem wie auch immer ab. man selber muss nur den eigenanteil bezahlen und dann ists gut.

gibts keine gemeinsame mittagspause? :D

ruf da mal an, es kann auch sein, dass deine alte dienststelle dir auch erst zum 15.dezember weihnachtsgeld auszahlt und dann viell. das entlassungsgeld direkt mit draufpackt.

belehrung? brauchste nicht :), wird glaub ich in den seltensten fällen gemacht. wird nur in ein paar wochen mal wer auf dich zukommen und dich ein paar sachen unterschreiben lassen, dass du einen einführungsdienst absolviert hast.

aber der lehrgang müsste noch kommen...

Moin,
an Sold solltest du 7,41€ pro Tag bekommen macht dann bei 30 Tagen im Monat 222,30€.
Ansich solltest du wenn du nur zwei Mahlzeiten bekommst die dritte ausbezahlt bekommen. Was bekommst du denn? Weil wenn du kein Frühstück bekommst dann würde man dir 1.10€ auszahlen müssen, beim Fehlenden Mittagessen wären es 1,35 und wenn du kein Abendessen kriegst, wovon ich mal ausgeh, dann solltest du 1,15€ bekommen wären dann 34,50€. Da du ja keine Dienstkleidung bekommen hast sollten dir noch 0,69€ Entschädigung für das Abnutzen der eigenen Kleidung zustehen sowie 0,49€für die Reinigung kämen noch 35,40€ dazu, somit wären es 292,20€ im Monat an Sold.
mfg
schweiger

PS: So in etwa sollte deine Abrechnung aussehen, soweit ich weiß muss alles aufgelistet sein, damit du es auch nachvollziehen kannst wofür du wieviel Geld bekommen hast.

Anhänge

• IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
360€ kann schon sein, viell. incl. einem monatsticket? das kostet bei mir so ca. 50€ im monat.

fehlt nur noch das höhere essensgeld an den tagen, wo man keinen dienst hat (am wochenende, feiertage, urlaub, krankheit), da gibts dann ja den doppelten satz (7,20€) an essensgeld. und das sind im monat immer so 9-12 tage. also kommt noch ein bisschen auf den von schweiger genannten betrag.

Stimmt, mr.e! Die Wochenenden hab ich vergessen die werden ja dann voll ausbezahlt...
Dann kannst du so ca 60-80€ noch drauf schlagen, dann kommst du wirklich auf die 350€.
Wenn der Typ vom Ziviamt da ist, kontrolliert er aber auch immer die Abrechnungnen, bei mir hatten sie einmal für 5 Tage die Aufwandsentschädigung für das Einführungsseminar vergessen, sind glaub ich 1,28€ pro Tag gewesen, die bekam ich dann nachträglich gezahlt.
mfg
schweiger

schöne abrechnung :), sowas gibts bei mir gar nicht. ich trag die monatsdaten in ne selbstgebastelte excel-tabelle ein und dann guckt mein zuständiger hier nochmal drüber und sagt: ok, überweis ich dir und dann war es das.

ich meine aber, dass die kontrollen vom ziviamt nur stichprobenartig gemacht werden. bei mir war auch so ein typ da und der meinte, dass meine dienststelle in den nächsten jahren nun erstmal ruhe vor kontrollen hätte.

kA...du bekommst aber auch ein ÖPNV-ticket bezahlt, auch wenn das teurer sein sollte, als dir eigentlich nach kilometerpauschale zu stehen.

aber wir können uns alle noch glücklich schätzen, wir bekommen noch weihnachtsgeld+entlassungsgeld. ich denke, die zivis die nächstes jahr erst anfangen, werden da mal eben auf 862€ verzichten dürfen (entspricht so ca. 20% des gesamteinkommens eines durchschnittl. zivis, das da gekürzt werden soll). ich find das eine ziemliche frechheit, wieso wird ausgerechnet den leuten, mit dem geringsten einkommen von allen, das gesamte weihnachtsgeld gestrichen, aber der bundeskanzlerin nur zur hälfte? das soll mir mal einer erklären.