"Verdrahtung" von Telefon und Fax im HP7605

User007 schrieb:
FoIP hat damit gar nichts zu tun - solche Begrifflichkeiten mit ins Spiel zu bringen, sorgt nur bei unbedarften Anwendern zu weiterer Verwirrung, was doch völlig unnötig ist.​
Habe nur der Vollständigkeit halber geschrieben, also auch T.38 in der Fritzbox ausgeschaltet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
@omavoss
bitte nicht so viel verwirrende Sachen schreiben die nicht zum vorliegenden Szenario passen. Die im ersten Beitrag gezeigte TAE Dose bzw. Splitter ist nicht der Hausanschluss.
Bitte nochmal genau das vorliegende Szenario anschauen, verweise mal auf Beitrag #1 und #19
Gasfaseranschluss
-> Fritzbox​
-> Fon1 -> Telefon mit AB im EG, sowie Telefon und Fax im Büro 1 (funktioniert alles )​
-> Fon2 -> Telefon mit AB und Fax im Büro 2 (Telefon funktiniert seit dem neuen Multifunktionsgerät nicht mehr)​


@gluehstrumpf
Der Aapter vom Drucker an das Telefon ist auch der richtige?

Das Telefon funktioniert auch noch? Also schon mal ein anderes Telefon an dem Anschluss probiert und umgekehrt das Telefon an einem anderen Anschluss?


Habe eine Sache komplett vergessen, da wir unsere TK schon vor einer Ewigkeit mit einer Eumex auf einzelne Anschlüsse für jedes Endgerät umgerüstet haben.
Ich vermute, dass das Problem an der Verbindungsleitung vom FAX liegt. Es gibt da unterschiedliche Ausführungen. Wenn das ein abhörsicheres ist, dann wird die Weiterleitung vom Signal getrennt. Das würde zum eingehenden Problem auch passen.
Das die Verbindung über das über das Fax selbst nicht funktioniert wird wahrscheinlich nur an einem falschen Adapter liegen.
Steck das Telefon wieder an den Splitter, wo es früher auch war. Dann Stecke das Anschlusskabel vom Fax ein, aber nur am Splitter und nicht am Faxgerät (also TAE Stecker vom FAX in den Splitter und die andere Seite mit dem RJ12 Stecker baumelt einfach in der Luft).
Besteht das Problem dann immer noch liegt das am Verbindungskabel. Dann nehme das vom vorherigen Multifunktionsgerät oder du brauchst ein anders, welches die Verbindung wieder durchschleift.

Normalerweise wird beim Einstecken eines N-Gerätes Die Verbindung der Kontakte 1 und 2 an alle weiteren Buchsen getrennt. Da braucht man ein Kabel, welches wieder von 1 auf 6 und von 2 auf 5 brückt. Also so eins: Link
Hier mal dargestellt was passiert (Quelle: Link)
TAE-bsp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
Ui, so viel Unterstützung !!! Danke !!
ich melde mich wenn ich die Posts durchgearbeitet hab !
Ergänzung ()

so ich hoffe dass ich jetzt alle aufgetretenen Fragen vollständig beantworte:

1. Der Verlauf im Haus wurde fast richtig wiedergegeben: Richtig ist:
Fritzbox: Phone1: EG- Telefon mit AB- weiter ins DG zur Problemstelle : HP7605 und analoges Tel ohne AB !
Fritzbox: Phone2: DG- Steckdose : links Fax HP8600, Mitte analoges Tel ohne AB
anbei die gewünschten Bilder

Telefonfunktion: ja, das Telefon funktioniert wenn es alleine im mittleren Steckplatz angeschlossen ist.
Kabel: ich hab jetzt meinen gesamten Telefonkabelfundus durchprobiert, und das neue Flachkabel gegen ein altes ausgetauscht, leider keine Veränderung.
Dieser Test war: Mittlerer Steckplatz der Teldose- HP7605- und weiter zum Telefon.

Den letzten Test hab ich noch nicht gemacht, denn ich hab verschiedene Kabel und bitte darum mir zu sagen welche ich wo einstecken soll: da füge ich auch ein Bild meiner Möglichkeiten an.

Danke Gluehstrumpf
 

Anhänge

  • Tel u. AB im EG.jpg
    Tel u. AB im EG.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 120
  • DoseEG.jpg
    DoseEG.jpg
    442 KB · Aufrufe: 124
  • Anschluß Gluehstr.jpg
    Anschluß Gluehstr.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 127
  • Anschluß im DG für HP7605 und Tel.jpg
    Anschluß im DG für HP7605 und Tel.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 130
  • Tel im DG.jpg
    Tel im DG.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 131
  • Auswahl Kabel.jpg
    Auswahl Kabel.jpg
    115 KB · Aufrufe: 125
  • Stecker HP7605.jpg
    Stecker HP7605.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Für den Test reicht, wie genannt, einfach das Telefon normal in die Mitte einstecken. Daneben wie gehabt das Kabel vom neuen Faxgerät einstecken und das andere Ende aber offen lassen.
Wenn dann das Problem beim Telefon immer noch auftritt liegt das zumindest nicht am Gerät, sondern am Kabel.

Der Stecker vom aktuellen Gerät hat zwar alle Pins am Stecker, das sagt aber nichts aus wie und ob die überhaupt alle verbunden sind.
Bei "Auswahl Kabel" müsste das auf jedenfall ausehen wie in der Mitte. Wenn da auf der anderen Seite ein RJ11/12 Stecker mit nur 2 verbundenen Drähten ist sollte das hoffentlich eins mit Brücke sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
so, ich habs vorhin ausprobiert: sobald ich einen 2. Stecker in die Telefonsteckdose einstecke ist das Telefon abgeschaltet. Ich mach morgen noch ein Bild wie die Zuleitungs- Drähte in der Dose sind
 
Gut, dann liegt der fehler immerhin nicht beim Gerät. Das ist schonmal viel Wert.
Da das vorher funktioniert hat bleibt als einzige Änderung nur das Kabel von der Dose zum Faxgerät.
Schau mal, ob du noch das alte Kabel von dem vorherigen Gerät hast. Wenn das auch an das aktuelle passt, wovon ich ausgehe, sollte das schon ausreichen.
Falls das mit entsorgt wurde, hatte ich das hier vorher schon mal verlinkt: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
@Gorasuhl:
vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte das Kabel zwischen Telefonsteckdose und HP Gerät schon getauscht und es gab keine Veränderung. Ich bin der Meinung, dass es am HP 7605 liegt.
Ich bekomme jetzt dann wieder Chemotherpie - das heist bis ich mich wieder melde wird es einige Tage dauern....
Danke nochmal an alle die hier ihr Bestes geben!

mfg Gluehstrumpf
 
Mittlerweile ist mir klar dass unsere Telefonsteckdose eigentlich ein Splitter ist. Ich habe jetzt zu den empfohlenen Kabel eine einfache NFN - Telefonsteckdose Aufputz bestellt. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen....
ein schönes Wochenende.
mfg Gluehstrumpf
 
gluehstrumpf schrieb:
[...] dass unsere Telefonsteckdose eigentlich ein Splitter ist.
Hmm... sorry, aber dafür hätt's nicht fast 50 Beiträge gebraucht, denn das wurde schon mehrmals am Anfang des Threads geschrieben.
Und wenn ich das richtig aufgefasst habe, dann ist das doch die "verlängerte Dose" ins OG (bzw. DG), oder?
In dem Fall ist das zwar sicherlich nicht die optimalste Installationslösung, aber die grundlegende Funktionalität sollte durchaus gegeben sein - sowas darf halt nur nicht für die heutzutage überwiegend geschalteten All-IP-Anschlüsse als sog. 1. TAE "gebastelt" werden.
gluehstrumpf schrieb:
[...] zu den empfohlenen Kabel [...]
Was ist denn damit gemeint?
Das empfehlenswerteste Kabel zum Anschluß von Geräten ist/sind doch immer das/die vom Hersteller mitgelieferte/n Kabel.​
 
User007 schrieb:
Das empfehlenswerteste Kabel zum Anschluß von Geräten ist/sind doch immer das/die vom Hersteller mitgelieferte/n Kabel.
Jain, kommt auf den Verwendungszweck an und für welches Land das Gerät produziert wurde. Danach richtet es sich ob man das verwenden kann oder eben nicht.

Wenn man nur das Kabel einsteckt und die a/b Schnittstelle wird dann nicht an die weiteren TAE Buchsen durchgeleitet handelt es sich um eine abhörsichere Anschlussleitung (das wird von manchen Ländern meine ich sogar gefordert).
Will man noch ein Zweitgerät nutzen muss man, wie ich bereits genannt habe, entweder den abgehenden Anschluss vom Multifunktionsgerät nutzen (meistens folgen die Anschlüsse aber keiner Norm und man braucht vom Hersteller eine spezifische Adapterleitung) oder man kann das Anschlusskabel wechseln gegen eins mit Brücke im TAE-N Stecker.
Wenn man noch ein TAE-F Kabel fürs Telefon mit Brücke verwendet kann man sogar die zweite N-Buchse für ein drittes Gerät nutzen (z.B. Anrufbeantworter oder Tonrufzweitgerät) und das ohne die Geräte aufwendig hintereinander schalten zu müssen.


Beim Splitter bin ich auch etwas verwirrt. Ich dachte die sind TAE-Seitig nichts anderes als eine NFN mit vorgeschaltetem DSL Filter :confused_alt: Da hier kein DSL Signal eingekoppelt ist geht das Signal doch einfach durch. Was auch dafür sprechen würde weil es bereits Längere Zeit so funktioniert hatte.
 
Zurück
Oben