"Verdrahtung" von Telefon und Fax im HP7605

gluehstrumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
ich bitte um Eure Hilfe da ich alleine das Problem nicht lösen kann:
Wir haben vom EG in`s OG eine Telefonleitung diese endet in einer 3-fach Dose. Wie man an der Beschriftung erkennen kann, war dort einmal ein schnurgebundenes Telefon und das Vorgänger 4 in One Drucker- Scanner - Fax - Gerät von Canon angeschlossen. Man konnte telefonieren und mit dem Canon faxen.
Genau so haben wir das neue HP7605 angeschlossen, aber dann ist das Telefon "tot". Wenn wir das Fax in der Telefonsteckdose abstecken funktioniert das Telefon wieder.
Ich hab auch die Version ausprobiert : Telefonsteckdose- HP , dort die 2. vorhandene Steckdose mit dem Telefon verbunden- da blieb auch nach Umstecken das Telefon stumm.

Wie kann ich das Problem lösen?
vielen Dank- Gruß Gluehstrumpf



Teldose Heide2.jpg
Teldose Heide2.jpg
 
Das ist ein Splitter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und rg88
Die Leitung zum Fax muß ein 4-adriges Kabel sein und das Fax muß die Leitung durchschleifen.
Die TAE-Dose, die Du zeigst, hat eine NFN Beschaltung (Nebenstelle - Fernsprecher - Nebenstelle).
In den Nebenstellen-Buchsen sind Schalter-Kontakte, die das Telefon-Signal durchschleifen, wenn da kein Stecker gesteckt ist und unterbrechen, wenn ein Stecker eingesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
Jepp, das würde ich auch als Splitter identifizieren. Das ist doch keine Telefondose :D Das Teil hat da überhaupt nichts verloren und ist auch schon seit Jahren obsolet
 
Mach doch bitte mal Bilder der TAE-Stecker von:

1. Telefon
2. Altes FAX
3. Neues FAX

Und zwar so, dass man die Kontakte sieht, etwa so...

1659893205527.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
vielen Dank für Eure Unterstützung. Im gesamten Haus ist die Telefonverkabelung nur 2-adrig.
Der Telefonstecker sieht so aus und der Stecker vom Fax :
 

Anhänge

  • Tel1.jpg
    Tel1.jpg
    432 KB · Aufrufe: 154
  • Tel2.jpg
    Tel2.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 149
  • Fax.jpg
    Fax.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Hi...

Ist denn der HP All-in-One schon für den Faxbetrieb eingerichtet/konfiguriert und wurden auch die mitgelieferten Kabel (zumind. das TAE-zum HP-Gerät) zum Anschluß verwendet?
Manche Hersteller benutzten auf der Anschlußseite zum Gerät mit der RJ-xx-Verbindung ihre eigenen Kontaktbelegungen, da nur die auf der TAE-Seite einer Normung folgen müssen.
Außerdem ist die für diese Gerätekategorie übliche Beschaltung ein Telefon an das Multifunktionsgerät am entsprechenden Anschlußport (meist mit EXT o. ä. bezeichnet) anzuschließen, also eigtl. "hinter das Fax" dran zu hängen. Natürlich ist das aber auch vom Versorger zur Verfügung gestellten Anschluß abhängig, bspw. müssen moderne All-IP-basierte (Telefon)Anschlüsse anders angeschlossen werden.
gluehstrumpf schrieb:
Im gesamten Haus ist die Telefonverkabelung nur 2-adrig.
Das ist ausreichend und richtig so, sofern nur konventionelle Telefoniegeräte auf Analogbasis verwendet werden.​
gluehstrumpf schrieb:
Der Telefonstecker sieht so aus [...]
Auch das ist zumind. der Norm entsprechend richtig so - allerdings kann's halt mglw. auch entscheidend auf das andere Ende der Verbindungskabels ankommen (siehe oben).​
gluehstrumpf schrieb:
[...] der Stecker vom Fax :
Ist da ein Adapter von RJ-Stecker auf TAE zwischen - das ist dann aber das alte Kabel, oder?

Btw.:
Ja, das ist ein sog. DSL-Splitter, der jedoch durchaus auch als simple NFN-TAE beschaltet und genutzt werden kann - allerdings treten manchmal doch Störungen durch Signalreflexionen auf, worauf eher der Verzicht auf diese Splitter etabliert wurde.
Außerdem sind die beiden (zwar immer noch) belegten Kontakte W (Wecker) und E (Erdader) in einer TAE-Verbindung heutzutage obsolet - auch für ein Fax.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
Fax anstecken und das Telefon dann ans Fax. Siehe Anleitung ab Seite 56 (Case: E Shared Voice/Fax Line): Link

Es kann immer nur eines der beiden Geräte die Leitung nutzen. Wird telefoniert kann man nicht Faxen und umgekehrt.

Wenn beides parallel laufen soll braucht man eine NFF Dose. Da können Zwei Analoganschlüsse aufgelegt und gleichzeitig genutzt werden. Vorausgesetzt der Betreiber lässt zwei oder mehr parallele Telefonate zu und der Router besitzt zwei analoge Anschlüsse. Ansonsten geht auch S0 Bus und eine kleine ISDN TK (falls S0 am Router vorhanden) oder besser VOIP für die Telefonie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich beantworte jetzt die aufgetretenen Fragen:

Installation des Gerätes: ja, es ist installiert und funktioniert auch das Fax funktioniert.- aber das Telefon ist einfach stumm. Ja es wurde das Kabel verwendet und ist zwischen der Tel-Dose und dem Drucker.

Fax Kabel: das ist das neue, ich befürchte das alte gibt es nicht mehr..

die Version Tel-Dose zum Drucker, und dort auch das Tel eingesteckt hatte ich ausprobiert, auch ein Wechsel in den Buchsen brachte kein Leben ins Tel - das blieb einfach stumm.

Dann noch was in eigener Sache: ich bekomme morgen wieder Chemo- das bedeutet dass meine Antworten und Tests zeitverzögert kommen werden, das hat nichts mit Desinteresse o.ä. zu tun, sondern ich kann einfach nicht.
Danke mfg Gluehstrumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf, rg88, omavoss und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
Fax anstecken und das Telefon dann ans Fax. Siehe Anleitung ab Seite 56 (Case: E Shared Voice/Fax Line): Link

Es kann immer nur eines der beiden Geräte die Leitung nutzen. Wird telefoniert kann man nicht Faxen und umgekehrt.
Das Telefon gehört an das HP-Gerät, völlig richtig. Das HP-Gerät wird mit dem dazugehörigen Kabel an die mittlere (F-) Anschlussbuchse der TAE-Dose angeschlossen, wie im Handbuch ausführlich beschrieben.
Das HP-Gerät muss danach entweder als passive oder als aktive Faxweiche konfiguriert werden.
(Der Link von @Gorasuhl funktioniert nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
@omavoss, merkwürdig. Bei mir am Desktop und Firefox habe ich keinerlei Probleme.

Hier mal die übergeordnete Ebene: Link
Bei deutscher Sprachwahl ist das im Benutzerhandbuch auf Seite 60, im Englischen auf der genannten 56 zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf und omavoss
Lies da mal Scenario E:, F: und G: durch, das ist ganz schön kompliziert einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf, omavoss und Gorasuhl
OK, da fehlt offenbar auf meinem Tablett ein PDF-Reader, da muss ich eine passende App installieren. Danke fűr den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf und Gorasuhl
Btw.:
Link funktioniert einwandfrei - genau solche Konfigurationsszenarien stellen für viele 08/15-Heimanwender (die selbstverständlich weder über eine IT-gebundene Fachausbildung verfügen noch manchmal mit einer Auffassungsgabe für technisch komplexe Methoden gesegnet sind) oft unüberwindbare Hindernisse dar und disqualifizieren m. Mg. n. dieses Produkt für den Konsumerbereich.
Auch der bei HP schon etablierte Cloudzwang, ob nun für allg. Funktionalitäten oder bspw. für das Funktionieren der Tintenpatronen, ist eine nicht tolerierbare Gängelung des Nutzers und sollte mit absolut konsequenter Ignorierung dieses Herstellers "geahndet" werden.
Sorry, aber so gut und oft sinnbehaftet HP im Pro-Bereich agiert, umso schlechter sind sie im Konsumersegment - manchmal sollte man sich einfach nur auf sein Spezialgebiet beschränken und nicht "überall" mitmischen wollen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
so, mittlerweile haben die Nebenwirkungen der Chemo etwas nachgelassen, so bin ich jetzt das erste Mal wieder online...
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld !!
Ich werde jetzt Eure Tipps nacheinander in Ruhe lesen und abarbeiten, danach melde ich mich wieder
mfg Gluehstrumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Durch die Behandlung mit Chemo werde ich wohl die nächste Zeit total ausfallen. Ich muss die Reparatur der Telefon- Fax - Funktion am Arbeitsplatz meiner Frau verschieben...
ich schreib Euch was ich dann mit Euren Tipps erreichen konnte. Bitte um Geduld

mfg Gluehstrumpf
 
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt immer wieder an dem Problem mit dem Fax weitermachen. Es ist tatsächlich so, dass ich als unbedarfter Rentner absolut überfordert bin.

Einige wichtige Informationen für die Konfiguration noch:

Vom Anbieter haben wir 3 Telnummern. Eine davon ist in der FB als Fax eingerichtet.

Wir haben Glasfaser, bis ins Haus, im Keller eine Fritzbox 7490. Die Telefon-Leitungen sind im ganzen Haus 2-polig ausgeführt. Die FB bietet 2 Telefonanschlüsse. Am 1. Anschluß ist im EG ein Telefon mit AB und im DG das Telefon+Fax meiner Frau. Der 2. Anschluß geht in mein Arbeitszimmer – ebenfalls Tel+Fax.
  1. Die Verkabelung ist mittlerweile wie Ihr empfohlen habt: von dem mittleren Steckplatz der Anschlußdose zum Fax und der 2. Buchse zum Telefon.
  2. Ich füge jetzt die von mir getroffenen Einstellungen an. Denn das Telefon ist stumm. Meinem Verständnis nach, trifft für uns das Scenario I zu. Tel, Fax, AB


Könnt Ihr da bitte einen Blick drauf werfen und mir weiterhelfen?

Danke, Gruß Gluehstrumpf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 135
  • 3.jpg
    3.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 139
Irgendwie ist der Sinn nicht erkenntlich, in der Fritzbox ist Fax aktiv, am Anschluss sind bereits mehrere Telefone/Fax aktiviert, was steht denn bei der Fritzbox in den Einstellungen zur Vergabe der Leitungen und sind die Geräte dort angemeldet bei FON 1 und FON 2 bzw SO Bus?
Evtl ist es einfacher mit der AVM Wissensdatenbank
https://avm.de/service/fritzbox/wis...x-7490&cHash=744b04f19a781ce450efe7faa6f56ed2
 
Zurück
Oben