"Verdrahtung" von Telefon und Fax im HP7605

In der FritzBox ist sind Fon1,2 entsprechend eingestellt, der AB und der Empfang von PC - Faxen ist integriert.
Da ist sicher auch nicht das Problem, denn das gesamte Konstrukt hat ja bis zum Austausch des Canon- 4-fach Gerätes gegen das HP 4-fach Gerät funktioniert. Mit den "Druckern" geht es uns um das Versenden von Faxen. Telefonieren und gleichzeitig faxen ist für uns kein Thema, das brauchen wir nicht.
Die Ursache liegt sehr sicher an den Einstellungen des HP - Gerätes, dass das Telefon nicht durchgeschaltet wird.
 
Das HP Gerät hat doch kein integriertes Telefon oder bin ich im falschen Film. Ist an der Leitung am TAE ein analoges Telefon und der Drucker angeschlossen?
 
wie ich beschrieben habe: 2 -polig ist das "Telefon-Netz " ausgeführt. Die Leitung geht von der FB ins EG, Tel +AB, dann weiter ins DG, in die "Telefonsteckdose". Von dort ins HP- Gerät, und von der 2. Buchse des HP`s rüber zum analogen Tel.
 
Dann müssen ja die Einstellungen im Menü des HP falsch sein (oder Du benutzt falsche Kabel), wenn das Telefon am HP angeschlossen ist und das Faxen weiterhin klappt.
 
Hat der Drucker LAN Anschluss um auf die Einstellungen zu kommen oder kommst Du ins Menü per Wlan über die IP des Router?
 
Und da kannst Du nichts einstellen bzw sehen was falsch eingestellt ist?
 
die Einstellungen hab ich doch fotografiert und mit der Bitte um Beurteilung eingestellt. siehe mein erster heutiger Post
 
Da stehen aber die Einstellungen der Fritzbox bezüglich der Leitungseinstellungen nix drin?
 
Und deshalb sind die Leitungen nicht an der Fritzbox angeschlossen?
Bin dann mal raus.
 
@gluehstrumpf :

Deine Bilder in #19:
im ersten Bild falsch: Gehen an dieser Telefonleitung auch Sprachanrufe ein? NEIN (das weist auf eine aktive Faxweiche hin, bitte Wikipedia benutzen); wenn Du dort das "JA" aktiv lässt, wird es eine passive Faxweiche werden.

Der Spezialton für Fax-Anrufe ist der CNG-Ton; also richtig: JA (ist ebenso Hinweis auf aktive Faxweiche)

Wir dieselbe Telefonleitung für einen DSL/ADSL-Internetdienst und die Faxfunktion verwendet? JA, weil All-IP-Anschlüsse in Deutschland so funktionieren (VoIP -> Wikipedia)

Schließen Sie ein Computermodem an derselben Leitung wie das Faxgerät an? NEIN ist richtig.

Die Fax-Konfiguration in der Fritzbox erstmal außer acht lassen, denn die stellt eigene Fax-Funktionen sowohl für das Senden als auch für den Empfang von Telefaxen bereit.

An die Fritzbox wird das mit dem MFG mitgelieferte Telefonkabel entweder an FON 1 oder FON 2 angeschlossen und der Anschluss entsprechend konfiguriert. Wenn man eine dedizierte Fax-Nummer braucht, muss man in Menü der Fritzbox diesem ausgewählten Anschluss die entsprechende Telefonnummer zuordnen.

Bitte einlesen; Fax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends, die sich teilweise nur mit Mühe an heutige Technologien anpassen lässt (FoIP -> bitte Wikipedia benutzen).

Die Frage nach dem Spezialton für Faxanrufe kann auch schlecht aus dem Englischen übersetzt sein, es ist manchmal auch nicht der CNG-Ton gemeint, denn in USA hat man spezielle Ruftöne für verschiedene Dienste, also müsste man auch hier mal "Nein" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
omavoss schrieb:
Wir dieselbe Telefonleitung für einen DSL/ADSL-Internetdienst und die Faxfunktion verwendet? JA, weil All-IP-Anschlüsse in Deutschland so funktionieren (VoIP -> Wikipedia)
Aber für VoIP müsste das Telefon doch über Ethernet angebunden sein und das ist es nicht, sondern über die analoge Schnittstelle der FB. :confused_alt:
Das dürfte für alte DSL/ADSL Anschlüsse sein, wo man einen Splitter hatte um das Telefon- und das DSL-Signal zu trennen. Wäre dann Dose am Hausanschluss -> Splitter -> Zweig 1 an die TK oder Geräte der Telefonie und Zweig 2 an das DSL-Modem. Die Aufgabe übernimmt ja heute bei dem VoIP Basierten Anschluss komplett der Router. Die Endgeräte sehen nur einen normalen analogen Anschluss.
Also ist das Nein da eigentlich richtig.

Und FoIP scheint sich nicht wirklich durchgesetzt zu haben, weshalb die Fax Geräte für diese Funktion immer noch per Analog angebunden werden müssen. Nicht umsonst gibt es teure ATA zum Anschließen der Faxgeräte an die VoIP Schnittstelle.
Das habe ich bei unserem neuen Fax von Canon auch durch machen müssen. Ist schon per Ethernet angebunden für die Druck- und Scan-Funktion und braucht zum Senden der Faxe trotzdem den analogen Anschluss. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
Gorasuhl schrieb:
Aber für VoIP müsste das Telefon doch über Ethernet angebunden sein und das ist es nicht, sondern über die analoge Schnittstelle der FB. :confused_alt:
Nein, die Fritzbox macht den VoIP-Adapter für das analoge Telefon bzw. das Fax-Gerät.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Die Aufgabe übernimmt ja heute bei dem VoIP Basierten Anschluss komplett der Router. Die Endgeräte sehen nur einen normalen analogen Anschluss.
Das ist richtig.
Gorasuhl schrieb:
Und FoIP scheint sich nicht wirklich durchgesetzt zu haben, weshalb die Fax Geräte für diese Funktion immer noch per Analog angebunden werden müssen. Nicht umsonst gibt es teure ATA zum Anschließen der Faxgeräte an die VoIP Schnittstelle.
Auch das ist richtig, FoIP hat sich nicht durchgesetzt, ist aber für Fax auch nicht erforderlich.
Gorasuhl schrieb:
Das habe ich bei unserem neuen Fax von Canon auch durch machen müssen. Ist schon per Ethernet angebunden für die Druck- und Scan-Funktion und braucht zum Senden der Faxe trotzdem den analogen Anschluss. :kotz:
Die Druck- und Scan-Funktion des MFG braucht einen Ethernet-Anschluss, die FAX-Funktion braucht einen analogen Anschluss an der Fritzbox, also FON 1 oder FON 2.

Bitte: es gibt hier am Board eine Suchfunktion; ich habe den ganzen Kram in der Vergangenheit bereits mehrfach ausführlich erläutert, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-fritbox-einrichten.1898726/#post-23237246
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluehstrumpf
@omavoss:
erstmal möchte ich mich bei Dir für die ausführliche Hilfe bedanken !
Leider bleibt auch bei diesen Einstellwerten das Telefon stumm. Es ist einfach "tot". Scheinbar schaltet das HP Gerät immer noch nicht durch. Ich hab jetzt auch nochmal die Einstellungen von meinem HP 8600 abfotografiert: Vielleicht kann man daran was erkennen woran es liegt? Der Unterschied liegt allerdings in der "Verdrahtung".
Ich hab hier auch so eine Telefonsteckdose, links ist das Fax eingesteckt, in der Mitte das Telefon (analog) , rechts ist unbelegt.

Gruß Gluehstrumpf
 

Anhänge

  • 1.R.jpg
    1.R.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2.R.jpg
    2.R.jpg
    814 KB · Aufrufe: 128
  • 3.R.jpg
    3.R.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 132
ich hab mittlerweile folgendes ausprobiert- leider ebenfalls erfolglos:
Telefon in den mittleren Steckplatz der Telefondose
Fax in den rechten Steckplatz( da hat das Ganze ja schon mit dem alten Drucker funktioniert)
Faxeinstellungen wie empfohlen und analog zum HP8600 in meinem Zimmer
Fax-Test erfolgreich, aber das Telefon ist stumm.
Macht es Sinn eine andere "Telefonsteckdose" mit anderen Funktionen zu kaufen? Wenn ja welche?
Danke für Eure Geduld!
viele Grüße Gluehstrumpf
 
gluehstrumpf schrieb:
Telefon in den mittleren Steckplatz der Telefondose
Falsch, dort gehört das Anschlusskabel der Fritzbox dran.An eine TAE-Buchse der Fritzbox wird das MFG angeschlossen.
gluehstrumpf schrieb:
Fax-Test erfolgreich, aber das Telefon ist stumm.
Na das ist doch schon was! Das Telefon wird an das MFG angeschlossen. Damit übernimmt das HP-Gerät sämtliche Telefonie-Funktionen, also auch den Anrufbeantworter.
gluehstrumpf schrieb:
Macht es Sinn eine andere "Telefonsteckdose" mit anderen Funktionen zu kaufen?
Nein.
 
gluehstrumpf schrieb:
[...] das Telefon stumm. Es ist einfach "tot".
Es ist aber schon geprüft und sicher gestellt, dass das Telefon nicht einfach defekt ist, oder?

gluehstrumpf schrieb:
[...] auch so eine Telefonsteckdose, [...]
Zeig doch mal Bilder von den benutzten TAE-Dosen, an die Geräte angeschlossen sind.
gluehstrumpf schrieb:
[...] links ist das Fax eingesteckt, in der Mitte das Telefon (analog) ,[...]
Mir erscheint hier eigtl. ein "Beschaltungsfehler" vorzuliegen - m. Verständnis n. sollte das Telefon doch am HP-Gerät angeschlossen sein.

Nur nochmal zur Kontrolle - das Verbindungschema in dem Szenario sieht so aus:
FB - FON1 > TAE im EG (analog. Tel. mit integr. AB/ext. AB angeschlossen) > TAE im OG (MFG-Gerät mit Tel. an der EXT.-Buchse angeschlossen)
gluehstrumpf schrieb:
Macht es Sinn eine andere "Telefonsteckdose" mit anderen Funktionen zu kaufen?
Nein - und es gibt im Grunde auch keine TAE mit anderen Funktionen.

omavoss schrieb:
An die Fritzbox wird das mit dem MFG mitgelieferte Telefonkabel entweder an FON 1 oder FON 2 angeschlossen und der Anschluss entsprechend konfiguriert.
So ist das zwar gedacht, aber das trifft in diesem Anwendungsszenario ja überhaupt nicht zu, weil da (sofern ich das richtig verstanden habe) noch eine TAE (mit Tel+AB im EG) "zwischenhängt".
Ich befürchte hier auch entweder einen Konfigurationsfehler im HP-Gerät oder einen "Beschaltungsfehler" in der Verkabelung - mglw. kann das HP-Gerät nicht mit der "verlängerten" TAE-Verbindung umgehen.

Btw.:
FoIP hat damit gar nichts zu tun - solche Begrifflichkeiten mit ins Spiel zu bringen, sorgt nur bei unbedarften Anwendern zu weiterer Verwirrung, was doch völlig unnötig ist.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben