Verfärbungen am CPU WA-Kühler?

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.551
Hi,

ich hab ein Bild von meiner Wakü hochgeladen...
Leider musste ich am CPU Kühler nach einigen Tagen leichte verfärbungen feststellen...
Seit 4 Wochen läuft jetzt meine WaKü, aber seitdem haben sich die Flecken nicht weiter verändert.
Im Wasser ist AC-Fluid und Blue Motion. Konzentration liegt bei ca. 2% AC-Fluid und 1 - 1,5% Blue Motion.

An was könnte das liegen?
Korrosion? Wenn ja, warum und wie hoch müsste dann die Konzentration sein?

thx 4 help
 

Anhänge

  • cou.jpg
    cou.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 546
Hi...
Mir ist hier jetzt nicht ganz ersichtlich, ob die Flecken aussen oder innen sind, kann ja ein transparenter Kühler sein.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine WaKü ist nun ungefaehr 1 1/2 Jahre alt. Mir viel auf, dass die Kühlleistung immer schwächer wurde. Ich habe das vorerst auf den Sommer geschoben.
Dieser ist ja nun mittlerweile (leider) vorbei, aber die Temperaturen hatten sich noch immer nicht gebessert und so machte ich mich auf die Suche nach einem Fehler, den ich auch recht schnell fand.
Bei mir hatte sich der CPU-Kühler von innen zugesetzt. Ich habe destilliertes Wasser + ein Schutzkonzentrat benutzt. die Oberseite des Kühlers ist aus Alu, die Unterseite aus Kupfer. Das Aluminium war richtig angefressen, teilweise fehlte schon richtig Materie.
Dieses Material war weiß und aufgeschwemmt und hatte sich auf dem Kupfer abgelegt.
Meine Vermutungen gehen dahin, dass es im Kreislauf Spannungsdifferenzen zwischen verschiedenen Bauteilen gegeben hat, welche dann die Elektrolyse zwischen den beiden Materialen förderte, ähnlich einer Batterie.
Ich hatte auch richtig Schwierigkeiten, das Zeug wieder abzukriegen. Der Kühler war so dicht, dass ich Probleme hatte durchzuspusten, da erstaunt es mich fast, dass es überhaupt noch zur notwendigen Kühlleistung gereicht hat. oO
Ich habe nun testweise alle leitenden Bauteile des Kreislaufes auf Masse gelegt, in der Hoffnung, dass sich dieser Effekt in Zukunft nicht mehr einstellt.
Mein Grafikkartenkühler ist auch aus Kupfer, bei dem waren allerdings gar keine Ablagerungen zu bemerken.
Vielleicht hilft dir der Erfahrungsbericht ja weiter...
mfg
 
Zurück
Oben