CPU hat Verfärbungen / Flecken auf den Kontakten

EinBenutzername

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich hatte vor rund einer Woche günstig einen gebrauchten i7-3770 gekauft. Der Verkäufer hatte hoch und heilig versprochen, dass die CPU einwandfrei funktionieren würde. Als ich dann zuhause die CPU mir näher angeschaut hatte, habe ich bemerkt, dass die Kontaktseite der CPU Verfärbungen aufweist. Getestet habe ich die CPU bisher nicht.

Verfärbung1.jpgVerfärbung2.pngMitBlitz.jpg

Auf den Bildern (Bild 1 und 2) sieht man das zwar nicht so gut, aber die Kontakte sind an den markierten Stellen dunkler bzw. leicht bräunlicher als die Kontakte außerhalb dieser Flächen. Wenn ich die CPU schräg halte und das Blitzlicht der Kamera einschalte (Bild 3), dann sieht man ganz klar, dass da etwas auf den Kontakten oder etwas mit den Kontakten nicht in Ordnung ist.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe mir neuerlich reines Isopronanol in der Apotheke geholt, um den Heatspreader zu reinigen. Macht es Sinn zu versuchen, damit auch die Kontakte der CPU zu reinigen und kann ich das mit einem normalen Taschentuch machen, bzw. besteht da irgendeine Möglichkeit, dass ich dadurch die CPU kaputtmache?

Außerdem: Sollte die CPU irgendeinen Schaden haben, ist es möglich, dass sie mir nach dem Einsetzen in den Sockel das Motherboard schrottet?
 
Auf dem 3 Bild schaut es aus wie Kalk. War mal Flüssigkeit ausgelaufen ?. Die Pins der CPU und Mainboard Niemals Reinigen auch nicht Anfassen.
 
EinBenutzername schrieb:
Macht es Sinn zu versuchen, damit auch die Kontakte der CPU zu reinigen und kann ich das mit einem normalen Taschentuch machen, bzw. besteht da irgendeine Möglichkeit, dass ich dadurch die CPU kaputtmache?
[/QUOTE

Ich hatte mal eine Haswell CPU die auch diese Verfärbung aufwies,hat aber einwandfrei funktioniert!
 
TIMOTOX schrieb:
Auf dem 3 Bild schaut es aus wie Kalk. War mal Flüssigkeit ausgelaufen ?

Das weiß ich nicht, weil ich wie gesagt die CPU gebraucht gekauft habe.
Aber diese Stellen sind nicht wirklich weiß. Das sieht nur durch die Reflexion des Blitzlichtes so aus.
 
@Ulvi Diese Intel Consumer CPU hat doch nur Kontaktflächen, die Pins/Haken sitzen am Board.

@ Thread: Könnten auch überreste von Wärmeleitpaste sein. Wenn du es vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch und Iso säubern willst, kannst du das ohne zu viel mechanische Belastung tun. Wird aber vermutlich nicht nötig sein.
 
@Ulvi welche Pins bei einer Intel CPU bitte? :D Intel hat Konktakte auf der CPU, keine pins, das ist AMD. ;)

Ja kannst die Kontakte mit ISO reinigen. Sollte aber trotzdem bedenklos funktionieren.
 
niteaholic schrieb:
@Ulvi welche Pins bei einer Intel CPU bitte? :D Intel hat Konktakte auf der CPU, keine pins, das ist AMD. ;)

Ja kannst die Kontakte mit ISO reinigen. Sollte aber trotzdem bedenklos funktionieren.
Ich denke jeder hat Verstanden was er meinte. Von dem Reinigen würde ich abraten egal mit was. Auch wenn man sagt Prozessoren können viel ab ich würde es nicht tun. Das Risiko die Hardware zu beschädigen wäre mich zu Groß.
 
EinBenutzername schrieb:
Das weiß ich nicht, weil ich wie gesagt die CPU gebraucht gekauft habe.
Aber diese Stellen sind nicht wirklich weiß. Das sieht nur durch die Reflexion des Blitzlichtes so aus.
Bild drei sieht eher so aus, als wenn da ein unwissender Wärmeleitpaste raufgeschmiert hatte. :)
Ansonsten sollte, wie schon gesagt wurde, die Verfärbungen kein Problem darstellen.
Und wenn du es etwas reinigen willst, kannst du das gerne machen, mit einem fusselfreien Tuch (Microfaser). Geht sowohl mit Spiritus oder falls vorhanden auch mit Benzin (für Feuerzeuge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Alles gut.
Kannst die Kontaktflächen mit ALK säubern.
Am Board nix machen.
 
zahnbürste & isopropanol.
und ein bissl vorsticht.
klar kannst das putzen.
 
Völlig normal wenn man die Unterseite antatscht. Da hat einfach Fett und Schweiß die Kontakte verfärbt. Hat keinen Einfluss auf die Funktion. Und optisch ist es auch Wurscht da der Part ja eh im Sockel steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Von dem Reinigen würde ich abraten egal mit was. Auch wenn man sagt Prozessoren können viel ab
Mein Gott man kann auch alles dramatisieren. Den Kontaktflächen ist es herzlich egal ob diese nun mit Glasreiniger, Alk oder sonst etwas gereinigt werden. Radiergummi geht auch hervorragend! Die CPU ist so ziemlich das robusteste am ganzen Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Natürlich ist ne CPU stabiler als die meisten hier glauben wollen. Nur jemanden der offensichtlich Probleme mit der Situation hat den Tipp zu geben mit irgendwelchen Tüchern und Chemikalien da rum zu arbeiten kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Das Ding einbauen und fertig. Da muss man keine 5 Sekunden nachdenken dran verschwenden. Was kümmert mich ein optischer nicht betriebseinschränkender Makel an einer Stelle die keine Sau sieht? Garnix.
 
EinBenutzername schrieb:
Ein Mikrofasertuch habe ich zwar keins da, aber wenn ich mir dieses Brillenputztuch bei DM kaufen, mache ich dann damit alles richtig?
Ja klar ist ja auch Mikrofaser. Theoretisch müsstest du auch feuchte Brillenputztücher nehmen können. Aber wie schon gesagt, die CPU kannst du auch so lassen, wie sie ist.
 
Humptidumpti schrieb:
Was kümmert mich ein optischer nicht betriebseinschränkender Makel an einer Stelle die keine Sau sieht? Garnix.

Tramizu schrieb:
Aber wie schon gesagt, die CPU kannst du auch so lassen, wie sie ist.

Ich muss zumindest den Heatspreader ja so oder so sauber machen, der ist nämlich voller Fettflecken, da kann ich auch gleich die Unterseite vorsichtig mitwischen. Ist mir auch lieber so, ich will da keine Verunreinigung in den Sockel reinbringen.
 
Ok, alles klar. Meinen Segen hast du ✝
Aber schön vorsichtig :)
 
Dann wisch die Fingerdatschen vom Heatspreader. Prinzipiell ist das eine Verschwendung von nem Tuch in 2ml Reinigungsmittel. Macht auch hier im Betrieb absolut keinen blassen Unterschied.

Die Flecken an der Unterseite bekommst du vermutlich sowieso nicht weg. Das ist korrodiertes Metal. Das wischt man nicht weg. Aber wenn es dich glücklich macht wollen wir dich nicht davon abhalten.
 
Tramizu schrieb:
Ok, alles klar. Meinen Segen hast du ✝

Danke. :D

Humptidumpti schrieb:
Die Flecken an der Unterseite bekommst du vermutlich sowieso nicht weg. Das ist korrodiertes Metal. Das wischt man nicht weg. Aber wenn es dich glücklich macht wollen wir dich nicht davon abhalten.

Wenn ich damit wirklich keinen Schaden an der CPU anrichten kann, dann ist mir das einfach wohler so.

Und ja, ich werde ganz leicht drübergehen mit dem Tuch / Isopropanol.
 
EinBenutzername schrieb:
Das weiß ich nicht, weil ich wie gesagt die CPU gebraucht gekauft habe.

Wie @Tramizu schon sagte, denke ich auch an WLP. Der Vorbesitzer hat die CPU schlampig gereinigt und mit seinen Tatschepfötchen, die mit den Resten von WLP beim Reinigen benetzt wurden, seine Fingerprints hinterlassen. Sieht nämlich aufgrund der ovalen Form der "Fettflecken" tatsächlich danach aus.

Vorteil: Die Kontakte der Intel-CPU kannst Du mit Spiritus also reinem Alkohol entfetten. Bitte keinen Farblöser oder Reinigungs-Benzin. Das wäre contraproduktiv!! ;)
 
Zurück
Oben