Verfärbungen auf Mainboard SCHLIMM? C geplatzt!

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

als ich heute eine neue CPU auf mein Mainboard bringen wollte, sind mir schlimme Verfärbungen um die Spannungswandler?! aufgefallen.

Ich möchte mal eure Meinung wissen, ob das alles ungefährlich ist. Es ist auch ein C geplatzt. Na super?! Board ist keine 5 Jahre alt. Aber Bluescreens hatte ich noch keine. Kann ich das so weiter betreiben? Die Backplatte meines Mugen 2 ist auch ein bisschen angeschmolzen.

Siehe Bilder. Man schaut ja sonst nie in seinen Rechner. Vll ein Mal im Jahr. Und dann gleich so ein Schock. -.- Was soll ich machen?

CPU wechsel: AMD 6400+ 125W TDP auf AMD Phenom II 945 95W TDP

Bitte helft mir, ich wollte den Kram heute wieder zusammen bauen. Danke. :)

Anhänge

• IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    306 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 941
die verfärbung ist nicht schlimm... aber der geplatzte kondensator is schlecht...
am besten ist, das du dir n neues mb kaufst...

Naja sieht nicht gut aus, die Backplate wirst du auch eher vergessen können, wenn das MB kontakt mit dem metall derBackplate bekommt hast du ein Problem!

Was ist das für ein Mainboard, sieht von den Kondis nicht gerade nach Super Quali aus!

EDIT: Würde dir auch ein neues Empfehlen, hier wird es nach und nach zu erheblichen Problemen kommen die dir wenns schlecht läuft den Rest deiner Hardware gerade mitgrillen, bzw. wenns ganz schlecht läuft kann deine Bude in flammen stehen! Mit verkohlten Sachen sollte man keine Scherze machen!

Besorg dir auch unbedingt eine neue Backplate oder neuen Schaumstoff!

Zuletzt bearbeitet:
Kondensator umbedingt tauschen! Dein Board produziert bei defekten Kondensatoren unter umständen fehlspannungen. Leichte Verfärbungen sind altersbedingt bei den Boards normal. Habe da schon schlimmeres gesehen.

Wie ist das passiert? I.d.R. platzen Kondensatoren nicht einfach so oder habe ich zumindest bei Motherboards nicht erlebt. Welche Marke?

Würde es nicht weiter verwenden. Im schlimmsten Fall gehen die dranhängenden Komponenten kaputt. Kannst dir ein neues kaufen oder neuen Kondensator einbauen falls du ein Bastler bist ;)

Das sind "bad caps". Schlechte Eletrolytflüssigkeit in den Elkos, die Wasserstoffgas erzeugt unter Wärme, was die Elkos aufbläht und platzen lässt. Wenn der Elko dann platzt läuft eben auch der Rest des Sabbers raus und verteilt sich.
Sei froh das der PC noch funktioniert. Irgendwann wird er es, nach aller Erfahrung nicht mehr tun: lässt sich immer schwerer anmachen z.B. bis er irgendwann gar nicht mehr geht. Nutze das Board/CPU noch solange es geht, und wenn eben nicht mehr: kaufe ein Neues.
Das ist alles was du machen kannst: Gewährleistung ist lange vorbei.

Verfärbungen sind kein Problem, wenn diese durch Nikotin oder Sonneneinstrahlung entstehen.

In deinem Fall denke ich, dass es wahrscheinlich einen Haarriss gibt, wodurch bei Last eine zu große Hitze entsteht und das hat den Kondensator platzen, die Backplate schmelzen und das MB bunt werden lassen. Das ist nicht zu beheben und sollte umgehend(!) getauscht werden!

Aufgrund der Farbe de Boards und der Tatsache das sich auf einem der Fotos der Schriftzug Igabyte lesen lässt, wohl ein Gigabyte...

Also das schlimmste ist der geplatzte Elko, es läuft so lang es läuft, wenn das System aber einfriert oder gar abschmiert, weißt du woher es kommt. ;)
Die Verfärbung naja, sieht schon sehr danach aus, als ob die Geschichte sehr warm wurde, was ich beim 6400+ verstehen kann, vor allem wenn das Board dann nicht noch durch einen Luftstrom gekühlt wird.

Wenns 1A läuft, Kondensator aus und neuen einlöten, ist kein großer Akt mit dem richtigen Werkzeug,
ansonsten alternatives Board.

Aber der Leitspruch hier wäre wohl tatsächlich:
Nur neu ist treu :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein fünf Jahre alter PC darf kaputtgehen. Kauf dir was neues. Muss ja nicht viel kosten.

Tausche es bevor es Fehlspannungen auf deine neue CPU gibt und sie mit in den Tod reisst.

Sorry ich hab überlesen, dass du bereits auf einen 4 Kerner umgerüstet hast.
In dem Fall neues Board und gut ist. Sofern du löten kannst - Kondi tauschen.

Den Kondensator könntest Du wechseln, mit etwas geschick und der
geeigneten Lötausrüstung. Ich würde aber das Board tauschen da es
an den Mosfet auch schon sehr warm wurde. Mir wäre es zu gefährlich
und zu schade wenn das Board durch Fehlspannungen CPU oder
Graka abschiesst.

Rome1981 schrieb:
Verfärbungen sind kein Problem, wenn diese durch Nikotin oder Sonneneinstrahlung entstehen.

In deinem Fall denke ich, dass es wahrscheinlich einen Haarriss gibt, wodurch bei Last eine zu große Hitze entsteht und das hat den Kondensator platzen, die Backplate schmelzen und das MB bunt werden lassen. Das ist nicht zu beheben und sollte umgehend(!) getauscht werden!
Die Hitze entstand sicher nicht durch einen Haarriss :rolleyes:

Die Verfärbung entsteht durch die Hitze der Spannungswandler und ist eher nicht so kritisch. Man sieht ja auch schön, dass nur der Bereich um die Spannungswandler verfärbt ist.

Schlimmer ist der defekte Elko. Schau mal nach, ob noch mehr Elkos mit hochgewölbtem Deckel zu sehen sind. Auf den Fotos ist ein ausgelaufener und einer mit gewölbtem Deckel zu sehen. Wenn alle anderen Elkos ok aussehen, kann man versuchen, die defekten auszutauschen. Löterfahrung und ordentliches Werkzeug sollte man aber haben. Ansonsten halt das Mainboard spätesten dann austauschen, wenn es Probleme macht.

Ergänzung:
Welcher CPU-Kühler wird denn verwendet? Vielleicht mal einen nehmen, der die Luft aufs Mainboard bläst. Dann bekommen die Spannungswandler auch was ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wertzuiop123 schrieb:
Wie ist das passiert? I.d.R. platzen Kondensatoren nicht einfach so oder habe ich zumindest bei Motherboards nicht erlebt. Welche Marke?

Würde es nicht weiter verwenden. Im schlimmsten Fall gehen die dranhängenden Komponenten kaputt. Kannst dir ein neues kaufen oder neuen Kondensator einbauen falls du ein Bastler bist ;)

Ernsthaft? Das ist eines der häufigsten Probleme bei Mainboards und der Grund warum bei vielen Mainboards mittlerweile mit "All solid capacitors", also Feststoff-Kondensatoren, geworben wird. (Bei denen kann kein Hydrolyt austreten, sind aber nicht per se besser)

Aber wie die anderen schon sagten: neues Board kaufen. Erfahrungsgemäß gibt das ne Kettenreaktion wenn einer der Elkos platzt: die anderen werden dann nach und nach auch platzen und ihre Funktion aufgeben.

Board weiterbetreiben solange es stabil läuft. Der defekte Kondensator ist kein Problem, die Verfärbungen auch nicht.

Neues Mainboard & zwar nicht nur aus dem Grund das es bald vermutlich hinüber ist, sondern weil deine SSD von dem langsamen S-ATA den der nForce Chipsatz bietet ausgebremst wird.

Ja, es ist ein Gibabyte Board. :) War grad im PC-Laden um der Ecke. Er hat gemeint, dass es kein Problem ist, bis ich den ersten Bluescreen bekomme. Abfackeln würde da nichts. der PC muss leider noch ein paar Monate halten. Falls das Board wirklich kaputt geht und die CPU mitnimmt, hab ich immer noch ein anderes Board hier, wo der 6400+ noch drauf passt. Da ich ja in der TDP nach unten hin abbaue, denke ich, dass die Lebensdauer sich ein bisschen verlängert.

Also genau "kissers" Aussage. Ja, dass die SSD nicht voll renn ist mir auch klar. ;) Aber neues Board->neue CPU->neuer Ram->dann auch bestimmt ne neue GK, weil die unter geht. Aber dann auch endlich mal was gescheites. Und bum sind wieder 600 Latten weg. ;)

Getreu dem Motto: Hätte ich nicht danach gesehen, würde es die nächsten Monate immer noch vor sich herlaufen, bis die ersten Probs auftreten.

Zurück
Oben