Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verfärbungen auf Mainboard SCHLIMM? C geplatzt!
- Ersteller Marcus1989
- Erstellt am
Sooo,
ich hab die C wechseln lassen. Leider hatten wir nicht genau die Selben da.
Ich hab gewechselt: 16V 470uF-->36V? 470uF
Also die F stimmen überein, nur die Sppannungsfestigkeit war höher bei dem Neuen.
Da dem anderen: 6,3V 1500uF-->6,3V 2200uF
Hier ist die Capazität auch ein bisschen höher aber die Spannung stimmt.
Bis jetzt funktioniert alles problemlos. Die Aussage vom "Techniker" war, das die anderen Werte kein Problem sind. Was sagt ihr dazu? Ich bin eigtl der gleichen Meinung.
Das angeschmorte Pad habe ich um 180° gedreht und da wo etwas an Schaumstoff fehlt Filz dahinter geklebt, weil dort das Mainboard kühler ist. Die neue CPU hat auch ein geringeren Verbrauch und Abwärme, also müsste ich dem Erhalt ja zugespielt haben.
Was sagt ihr? Danke.
ich hab die C wechseln lassen. Leider hatten wir nicht genau die Selben da.
Ich hab gewechselt: 16V 470uF-->36V? 470uF
Also die F stimmen überein, nur die Sppannungsfestigkeit war höher bei dem Neuen.
Da dem anderen: 6,3V 1500uF-->6,3V 2200uF
Hier ist die Capazität auch ein bisschen höher aber die Spannung stimmt.
Bis jetzt funktioniert alles problemlos. Die Aussage vom "Techniker" war, das die anderen Werte kein Problem sind. Was sagt ihr dazu? Ich bin eigtl der gleichen Meinung.
Das angeschmorte Pad habe ich um 180° gedreht und da wo etwas an Schaumstoff fehlt Filz dahinter geklebt, weil dort das Mainboard kühler ist. Die neue CPU hat auch ein geringeren Verbrauch und Abwärme, also müsste ich dem Erhalt ja zugespielt haben.
Was sagt ihr? Danke.
er hat recht.
mehr Spannung schadet bei Kondensatoren nie (das ist ja die Spannung, welche sie maximal aushalten)
mehr Kapazität schadet in dem Anwendungsfall nicht, sondern hilft ehr. Dient ja zur Stabilisierung.
PS: der Filz ist doch hoffentlich nicht Brennbar?
mehr Spannung schadet bei Kondensatoren nie (das ist ja die Spannung, welche sie maximal aushalten)
mehr Kapazität schadet in dem Anwendungsfall nicht, sondern hilft ehr. Dient ja zur Stabilisierung.
PS: der Filz ist doch hoffentlich nicht Brennbar?
Na hoffentlich nicht. Er ist ja auch auf der anderen Seite. Also die Platte ist um 180° gedreht und dort der Filz drunter. Auf der heißen Seite des Board liegt also neuer Schaumstoff auf.
€: Ich bekomme eine neue Backplatte von Scythe zugeschickt.
€: Ich bekomme eine neue Backplatte von Scythe zugeschickt.
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79
Captain
Ach was, da muss man sich nicht gleich ein neues Board kaufen. Einfach den Kondensator auslöten und durch nen neuen ersetzen. So habe ich schon zahllose Boards und Netzteile wieder zum Laufen gebracht, von Pentium 3 Sockel bis Maximus IV Extreme