Verfügbarkeit Freigabe von übeall her

umax1980

Commander
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Unser kommende Ausflugsfahrt steht an, und ich wurde von der "Reiseleitung" gefragt ob folgendes geht. Ich habe mal mit JA geantwortet.

Wir machen ja alle irgendwie ein paar Fotos. Die sollen dann zentral gespeichert werden auf einem USB Stick der an seinem Router angeschlossen sein wird.

Ist es denn möglich, diesen USB Stick oder ggf. eine Freigabe auf seinem Rechner so freizugeben, daß gewisse Benutzer von überall her auf diese Freigabe zugreifen können und Daten auf dieser Freigabe ablegen, kopieren aber nicht löschen können ?

Sollte das möglich sein, wäre es nett von Euch mir kurz und verständlich zu erklären wie ich das hinbekommen kann.

Als Betriebssystem steht ein Windows XP oder ein Windows 7 Home Premium zu Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe .....

Wenn das über den Router geht musst der nen FTP Zugang beherschen.
Beim PC kommt natürlich dazu das dieser für den Zugriff laufen muss. (also entweder WOL oder eben 24/7 Betrieb des Rechners)

Windows unterstützt das soweit ich weiß nicht out of the Box, mit Linux ist das aber kein Problem.
1. Dyndns einrichten (Dyndns supporten die meisten Router)
2. vsftpd einrichten

also fehlt nur noch eine vsftpd Alternative für Windows.

Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es vielleicht mit Teamviewer. Einfach ein VPN aufbauen und den USB Stick freigeben. Ok, Nachteil ist, dass jeder Der auf den PC zugreifen will Teamviewer installiert haben muss.

Der Router der benutzt wird, ist der 1043ND von TP-Link mit ner modifizierten Firmware.
Also Linux kommt nicht in Frage - sollte aber über ein FTP Server Programm funktionieren.

Ich brauch da aber schon eine Art Schritt für Schritt Anleitung ... wenns keine Umstände macht.

neee, hier in Shanghai kommt man nicht auf google... ;-)

Aber danke für den coolen Beitrag - damit kann ich was anfangen.
Habe gesucht, auch einige Anleitungen gefunden aber diese bisher nicht.

Sollte ich dazu noch Fragen haben meld ich mich nochmal ...

Dann nimm die Hongkong Google Seite das geht, hab ich selbst getestet :D

Dann mal noch viel Spaß da unten !

Bin jetzt schon wieder unterwegs nach Hause, und hab unterwegs die Ganze Zeit gegrübelt.

Mache das eigentlich immer so, daß ich mich von hier per TeamViewer auf meinen Rechner zu Hause einlogge und damit surfe. Weil das Internet hier ist lahmer als man denkt....

...aber ab Morgen wieder zu Hause.

Zurück
Oben