Verfügbarkeit Ryzen 9 5900X

fatSquirrel

Ensign
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass ihr mir kein genaues Datum zur Verfügbarkeit nennen könnt, aber vielleicht einen groben Zeitraum.
Kann man auf Weihnachten hoffen? Muss man mit Wochen rechnen, um Prozessoren zur UVP zu finden oder gar Monaten?

Ich hab persönlich leider keine Erfahrung mit dem Verlauf von Preis/Verfügbarkeit von CPUs/GPUs zum Launch.

lg fatSquirrel

Hoffen kann man immer.

Ich schätze aber das es dieses Jahr nichts mehr mit CPUs zur UVP wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und sebbolein
Das wird dir keiner sagen können. Stelle dich mal auf einen längeren Zeitraum ein. Zur Zeit ist ja quasi fast alles Neue ausverkauft: Ryzen 5000, Radeon 6000, RTX 3000, PS5, XBox...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Glückssache.
Halte die Augen einfach weiter offen, die Händler bekommen immer mal wieder kleinere Schübe. Konnte so meinen 5600x ergattern :)

Sämtliche Distributoren haben den Status "Liefertermin unbekannt" bei allen 5000er Ryzen CPUs. Ich liege vielleicht völlig daneben und es ist absolute Spekulation, aber dies könnte auch eine Strategie sein, um bei der nächsten Verfügbarkeit keinen Crash zu erleben.

Oder aber es zieht sich bis Februar.. who knows..

Mit einer Entspannung kann man wahrscheinlich frühstens im Februar/März rechnen. Wer sein neues Spielzeug aber jetzt haben will zahlt so gut wie immer drauf.

Der 5900X war vorgestern für 30sek bei Mindfactory erhältlich. Also da die CPUs längst auf dem Schirm der Scalper sind musst du schon mit einem Bot oder einem Community Alert deine Chancen erhöhen. Dann bekommst du vor Weihnachten sicherlich eine CPU. Bis mindestens (mitte) Januar wird aber sicherlich alles innerhalb von wenigen Minuten vergriffen sein.
Bei der 3080 geht "das Spiel" nun schon 2 Monate und kein Ende in Sicht. Auch wenn die täglich mehrfach kurz irgendwo erhältlich ist. Ist sie nach 1-3min weg.

Ich denke, wie meistens, wenn im letzten Quartal eines Jahres neue Hardware auf den Markt kommt, egal ob CPU´s oder GPU´s, wird sich der Markt erst im nächsten Jahr langsam einpendeln. So ab Ende Januar kannst man mit größeren Stückzahlen rechnen.
Wenn man jetzt was bekommt, dann sind die locker 20-30% teurer als die UVP. Denn viele, sogar Händler, geben die gerne zu stark überhöhten Preisen weiter, wenn sie was bekommen haben.

Danke für das rege Feedback.

Dann kann ich das zumindest für mich jetzt etwas besser einschätzen.

Profitieren scalper denn den Coronaeffekt das allgemein wenig Hardware auf dem Markt ist oder haben sie nur neu dieses Geschäftsfeld entdeckt und deshalb sind die Lager leer?!

Den knappen markt bei neuer hardware. Echt ein riesiges unding was diese leute betreiben!

Ich rechne mit einem Zeitraum von rund einem Quartal bis sich die Lage bessern wird. Waferproduktion und Packaging geht nicht von heute auf morgen.

VYPA schrieb:
musst du schon mit [...] einem Community Alert deine Chancen erhöhen
Darf ich fragen was das ist? Sind das Webseiten, die sowas prüfen und einen benachrichtigen?

etoo schrieb:
Echt ein riesiges unding was diese leute betreiben! (Scalping)
Liegt ja an uns allen. Die einen zahlen die Preise, die anderen wie CB bieten keinen Service um über solche Deals informiert zu werden. In dem Zusammenhang ist der HWLuxx Bot schon mal ein riesen Fortschritt. Somit können zumindest echte Konsumenten die Hardware kurzfristig kaufen.
Wobei das Thema gar nicht mal so "schwarz-weiß" zu betrachten ist. Meist kaufen das eher Leute aus dem (EU-)Ausland. Wir sind hier in DE schon ziemlich privilegiert. In anderen EU Ländern gibts nahezu gar nichts zu kaufen. Da sind die Leute froh, wenn Deutsche ihnen die Hardware, wenn auch mit fettem Aufschlag, zum Kauf anbieten. So verrückt das auch klingen mag. ^^

Hab mein Ryzen 3000 System verkloppt da Lieferstatus vom 5900 "ab Lager verfügbar".

Nun zocke ich mit einer 8 Jahre alten CPU xD.

Bei einem bekannten Händler Liefertermin für AMD 5000 Series war der 26. November. Leider hat AMK AMD diesen Termin gestrichen und es gibt keine weitere Information.

Habe es einem Kumpel geschickt. Der hat einen bekommen. Ich wollte testen, ob es wirklich aus dem Warenkorb geklaut werden kann und das ist in der Tat so. Ich habe es im Korb gehabt, gewartet bis Kumpel gekauft hatte und dann bestätigt hatte, dass die ausverkauft sind und erst dann auf Zahlungspflichtig bestellen gedrückt. War also schon im Checkout quasi. Dann kommt die Meldung, dass jemand anders das Produkt gekauft hat. Echt lächerlich was Mindfactory da so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und mo73x
Phear schrieb:
Habe es einem Kumpel geschickt. Der hat einen bekommen. Ich wollte testen, ob es wirklich aus dem Warenkorb geklaut werden kann und das ist in der Tat so. Ich habe es im Korb gehabt, gewartet bis Kumpel gekauft hatte und dann bestätigt hatte, dass die ausverkauft sind und erst dann auf Zahlungspflichtig bestellen gedrückt. War also schon im Checkout quasi. Dann kommt die Meldung, dass jemand anders das Produkt gekauft hat. Echt lächerlich was Mindfactory da so macht.
Eigentlich es macht Sinn. Es gibt nicht so viel Vorrat. Wer am schnellsten bestellt, bekommt er auch die Ware. Bei Alternate ist die Situation noch schlimmer. Da steht, dass die Ware im Lager zur Verfügung steht, aber ist es eigentlich weder verfügbar noch im Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben