verfügbarkeit x800xt pe

Re: Wann kommt die X800 Xt

naja sagmer mal so einer ausn Forum hat die angeblich schon von denen bekommen

Und Alternate hat mir gesagt sie bekommen die Gainward am 20.07 Naja mal sehen die Gainward ist mir zu teuer.

Was mich auch sehr wundert ist der Test in der PcGamesHardware ? Sehr unverstendlich die Nvidia Karten haben sie mit Triliniearer Filter Optimierung gebencht. Und bei den ATI Karten war die Optimierung abgeschaltet was soll den das ?

Für wenn testen die den überhaupt ? Die sollen die Karten so testen wie sie vom Hersteller ausgeliefert wird, natütlich müssen die dann auch die Bildquali anders bewerten aber was soll der Misst kann mir das jemand erklären ?

Dann noch etwas eigentlich sollte die XT um einiges schneller sein als die Ultra z.B. in Doom 3 oder Halflife 2 da die XT 8,3 GPixel schafft und die Ultra "nur" 6,4 GPixel.

Kann mich nicht wirklich entscheiden ob XT oder Ultra ? Aber die ATI ist mit Antialaising bestimmt schneller ,da ich sowieso meisten mit 4*AA und 8 AF zocke müsste das die bessere wahl sein.

Naja wie Final Fantasy is aber noch einiges zu tun. Da kommt Doom noch lange nicht ran oder hast da nen Charakter mit einzelnt animierten Haaren gesehn? Und die Polygonenzahl dürfte auch etwas überlegen sein. Achja und ich schließ mich auch dem Club der K&M XT-Besteller an hab am 5.7 glaub ich bestellt.

Na klar ist noch einiges zu tun ;) Aber für den anfang ist es wirklich nicht schlecht !

So du hast früher bestellt wie ich ;( na toll ;)

Das hat mich auch sehr gewundert, dass die PCGH beim GraKa-Test die Nvidia mit angeschalteter Optimierung getestet hat und die ATI nicht...

Wie dem auch sei, es hat sich wieder gezeigt:

Wer mit vollen Qualitätssettings in Auflösungen jenseits der 1024x768 zocken möchte, ist in 90 Prozent aller Spiele (die meisten neuen Spiele mit PS 2.0) mit der ATI
besser bedient.

In den Standardeinstellungen hat der NV40 wirklich eine hervorragende Performance, aber vergesset nicht, auch auf die "Balken" zu schauen, bei denen es drauf ankommt.

Dieses soll keinen Chip bevorzugen, aber für meine Spielgewohnheiten war diese Sache halt das Kaufargument.

Mit den Optimierungen bei ATI ist das so eine Sache, aber mal im Ernst:
Wenn die Qualität nicht sichtbar leidet, isses doch Jacke wie Hose...

jetzt noch mal eine kleinen Erfahrungsbericht von meiner Asus x800pro, die Karte ist wesentlich kühler als meine alte 9800xt, dass wirkt sich auf das ganze System aus, Gehäuse -2C°, genauso die CPU und die eingebauten blauen LEDs in der Asus Karte schauen wirklich genial aus, schade das ich die nicht mehr lange hab und die Sapphire haben ja leider keine.

@zock

ich verweise dich nochmal zu den Artikel von CB -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra-test.342/
da wurde mit und ohne Optimierung gebencht, und wie man sieht bricht der NV40 nicht zusammen wenn man AA und AF aktiviert, ich weiss echt nich wie manche darauf kommen, das es früher so war is ja klar, aber muss man ja nun jetzt nich auf die neue generation übernehmen

btw: falsch man spricht davon das der NV40 angeblich 40 % schneller in Doom 3 sein soll als der R420...ob es stimmt oder nich bleibt abzuwarten, aber auf alle fälle wird in doom 3 die nvidia vorne liegen da bekanntlich opengl Nvidia sein Gebiet is und und ati immer Probleme damit hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich beziehe mich in meiner Feststellung auch nur audrücklich auf Spiele mit massivem Shader-Einsatz (TompRaider/FarCry,siehe CB-Test); und hier (wie gesagt) ist bei höchster Qualität oft der R420 vorne.
Natürlich kann man die Leistungsvergleiche nicht mit der Vorgänger-Generation in einem Topf werfen (Nvidia hat Shader-mäßig wirklich extrem aufgeholt).
Auch ist völlig klar, dass vereinzelt neue Spiele (Doom3/Spellforce) auf dem NV40 vielleicht besser laufen.
Ich habe vielleicht noch die FX-Verarsche (sorry) in den Knochen, da waren auch so viele Spiele angeblich "Nvidia-optimiert", wobei sich herausstellte, dass z.B. Far
Cry selbst mit reduzierter Bildqualität (Shader-Qualität im Keller...) erheblich(!) langsamer liefen (FX5900/5950) als auf z.B. der 9800Pro/XT.
Ich rede hier übrigens aus eigener Erfahrung.
NV40/R420 sind hervorragende Produkte, die sich im Spiele-Alltag nichts schenken, deswegen ist es bei der Beurteilung der neuen Chips (d.h. beim Kauf) auch immer ein Stück subjektiv...

Auch hier in der Schweiz habe ich in dem Shop in welchem ich einkaufen gehe, die X800XT gefunden. Der Liefertermin ist leider auch noch nicht bekannt, dafür der Preis.
CHF:779.90 oder in Euro: 530.54 inkl. Mehrwertsteuer. :hammer_alt:
Hier noch den Shop: http://www.stegpc.ch/shop.asp

Zuletzt bearbeitet:

Nein einbrechen hab ich auch nicht gesagt aber die Leistung mit AA ist bei dem 6800 Ultra schon geringer.

Und das Doom schneller läuft denke ich auch nicht zumal diese Stencil Shadow optimierung nicht mit Antialaising funktioniert. Also wird die Ultra bei Doom mit der Rohleistung höher liegen aber sobald man AA einschaltet funktioniert diese Technik nicht hab es gestern auch nachgelsen bei 3DCenter.

Im grunde ist es egal NV oder ATI beides sind wirklich Top Karten bin auf beide spitz wenn ich jetzt eine Ultra bekommen könnte würde ich sie kaufen und so gehts mir auch mit ATI .

und hier noch ein Pic von einer Radeon 9800 Pro als CPU wurde gluabe ich ein P4 2,5 Ghz verwendet OK ist noch die Alpha aber trotz dem. Beide Karten werden sich nicht viel schenken.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 457
  • Doom3.gif
    Doom3.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 452

ach lass das andere Zeug mal Zeug sein
der Kartenbericht ist wichtiger ;)

Denk an die Community und nicht vielleicht an dein Job :p

übrigens glückwunsch
welche isses nun Pro oder XT?

Wo hast du die Karte bestellt und Welche ist es ?!

@CSchnuffi5

Genau ganz deiner meinung !!!

Bericht aber schnell ;)

Die gleiche Karte hab ich mir auch bestellt :cool_alt:

Könntest du uns ein paar Benches präsentieren?

und vorallem wies mit der lautstärke ausschaut, wo hast du die Karte gekauft?

moin,

seit 24.06.04 warte ich auf die sapphire von kmelektronik.

ciao

ps
geht das nur mir so, oder hat der hardware zirkus eine neue dimension erreicht, frei nach dem motto, was kost' die welt, ich überbrücke die 4 wochen wartezeit auf die pe mit einer pro. ich habe zwar genug asche, aber das ist mir eine spur zu abgefahren... :kotz:

Ich hab ein Glück ich soll für einen Freund eine Gainward Extreme 2600 GS besorgen und solange er im Urlaub (3 Wochen) ist kann ich die Karte Testen wie ich will hat er gemeint !

Da ich mir eine XT PE kaufe kann ich dann einen kleinen vergleichs Test machen wirklich klein ! Ich werde dann mit Exel mal was hin bastelln nur so zum kleinen überblick und vergleich.

Zock schrieb:
Ich hab ein Glück ich soll für einen Freund eine Gainward Extreme 2600 GS besorgen und solange er im Urlaub (3 Wochen) ist kann ich die Karte Testen wie ich will hat er gemeint !

Da ich mir eine XT PE kaufe kann ich dann einen kleinen vergleichs Test machen wirklich klein ! Ich werde dann mit Exel mal was hin bastelln nur so zum kleinen überblick und vergleich.

Das ist doch mal was. Warte gespannt. :D

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben