TeamViewer Motive 3

Verglasungsmaterial von Monitoren bzw Touchscreens

Barkun

Cadet 4th Year
Moin!

Auf dem Nachhauseweg ist mir eine eher spezielle Frage gekommen, für die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden hab. Vielleicht gibts ja hier jemanden, der Ahnung davon hat :)

Woraus sind eigentlich die Verglasungen von Monitoren bzw Touchscreens gemacht? Der Aufbau eines TFTs ist mir bekannt, aber wo auch immer ich nachgeschaut hab, steht für die "Abdeckung" lediglich amorphes Glas. Aber wenn ich mir mein Handy anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass normales SiO2 den Anforderungen gerecht wird. Die elastische Dehnung des Displays zum Beispiel ist um Längen höher, als ich das von Quarzglas erwarten würde.

Weiß zufällig jemand, woraus die "Displaygläser" gemacht sind? Oder ist es letztlich doch nur SiO2 und ich habe einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal

Alex

ich würde auf was plastik artiges tippen

wobei sich alle wieder unterschiedlich sind

Scheibe mit einem Härtegrad von 8H. Herkömmliche LCD-Frontscheiben kommen laut Iiyama auf einen Härtegrad von 3H auf der MOH-Skala (Measure of Hardness). Damit soll sich das Display optimal für Umgebungen eignen, in denen es besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Nebeneffekt des Sicherheitsglas: Das Display lässt sich im Gegensatz zu ungeschützten Monitoren mit herkömmlichen Mitteln reinigen ohne Schaden zu nehmen

Also was genau in deinen sitz kann dir nur dein Hersteller sagen aber frag doch mal per e-mail. Das es dich für ein referrat interessieren würde. wenn du antwort bekommst würde uns das bestimmt intessieren.

@ Karre ich weiss zwar das neues iphone aus harten glass ist was auch in schnell zügen zum einsatz kommt. Aber das es Saphirglas ist war mir unbekannt.

Hatte vor ewigkeiten mal ein praktikum als Uhrmacher und hatte da ein sehr schönen einblick, so das ich testen durfte was Saphirglas in Uhren aushält. Und das es sehr teuer ist. Halt auch als Kunstdiamant bekannt.
Naja mit den ihone schon so ne sache sollen ja angeblich falsches glas verbaut haben als vom Hersteller angegeben. Las ich mal hier in den news weiss nichts genaueres.

@Barkum
Ja also ich wäre sehr gespannt darauf. Oftmals haben die ja fertige Presse berichte die rausgegeben werden dürfen.

Interessantes Thema: alle haben es und keiner weiss eigendlich was er hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben