Vergleich 650W vs 750W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte sich bei der NT-Wahl zudem überlegen, bei welcher Last der PC am häufigsten/längsten genutzt wird. Wer fast nur damit zockt, kann ruhig großzüger wählen, wer viel herum idelt bzw. die meiste Zeit des Netzteillebens wenig Last < 40% erzeugt, sollte eher knapper bemessen.
 
Relict schrieb:
Man sollte sich bei der NT-Wahl zudem überlegen, bei welcher Last der PC am häufigsten/längsten genutzt wird. Wer fast nur damit zockt, kann ruhig großzüger wählen, wer viel herum idelt bzw. die meiste Zeit des Netzteillebens wenig Last < 40% erzeugt, sollte eher knapper bemessen.
Joa wobei du auch nicht vergessen darfst: Wenns im idle weniger effizient arbeitet tut es ca Faktor 10 weniger weh, als wenn es unter Last weniger effizient arbeitet. Denn idle zB 40W, Last 400W.

Ich verstehe diese knapp bemessenen Netzteile nie. Seit einigen Jahre wird ständig 500-600W empfohlen.
Gerade ein NT-Tod reißt gerne auch mal andere Komponenten mit. Daher würde ich also immer großzügig bemessen - im Interesse der Langlebigkeit alles PC Komponenten. Dann lohnen sich die investierten 20€ Aufpreis beim NT nämlich ganz schnell.

Dh: "2* Großzügig geschätzer Gaming-Verbrauch vom Gesamtsystem". Ich hab mir für nen 5,3GHz i5 und Vega64 gerade 860W 80+Platin gekauft. (Fractal Design ION+ 860P 860 Watt)

Dazu kommt natürlich lärm! Viele NT beginnen bei 40%-50% ihre Lüfter schneller zu drehen. Wer will denn sowas? Vor allem, wenn man ne WaKü hat? ;)
Und: Wechsel mal nen durchgekanlltes Mainboard, was durch NT verendet ist bei nem WaKü-PC.. viel spaß. Die 2 Tage Urlaub, die ich dafür verbrauche, rechtfertigen niemals 20€ ersparnis beim NT. Hatte ich gerade erst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben