650W vs 750W - wie viel höher ist der Verbrauch im Idle?

M

MB7

Gast
Ein Netzteil wird wohl länger genutzt als die Grafikkarte und deshalb bin ich mir hier unsicher. Unter 600W würde ich nicht gehen, daher wollte ich mit ein 650W Netzteil bestellen.

Etwas bei Google und hier im Forum gesucht und es gibt zwei Gruppen. Einige kaufen einfach mehr als notwendig und die anderen sprechen vom höheren Stromverbrauch im Idle und kaufen "so tief wie möglich".

Mit stellt sich jetzt die Frage, wie hoch der Unterschied ist? Natürlich kann man das nicht genau sagen, wenn die Hardware unbekannt ist aber wie hoch wäre der Unterschied in etwa? 30W im Idle mehr oder verstehe ich hier etwas ganz falsch?

Die 750W Version wäre genau 11€ teurer daher neige ich zur 750W Version.


Gruß
 
Da musst du die Effizienzkurven der einzelnen Netzteile vergleichen und eben umrechnen, wie hoch der Unterschied bei x% dann bei Hardware xyz genau ist.

An sich: wayne. Scheißegal. Achte auf eine möglichst hohe Effizienz und fertig. 650W reichen in der Regel vollkommen aus und hat noch ausreichend Reserven. Mehr wäre nur rausgeschmissen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und MB7
Wenn wir von 2 Geräten aus derselben Zeit und Produktlinie reden, kannst du die Ausgaben für den erhöhten Stromverbrauch in Eisbällchen darstellen. Aber nicht den Preis für Eisbällchen in der aktuellen Zeit, sondern die aus Anfang der 2000er als man noch 50ct dafür bezahlt hat.
 
Und um welches NT geht es? Das kann schon mal einen Unterschied machen.

Am besten hier bei CB in den Tests gucken. Da steht alles, was man beachten muß (und mehr).

Unter der Annahme, daß alle anderen Parameter gleich bleiben, es um dasselbe NT in stärkeren Ausführung geht und der Hersteller nicht zwischen den einzelnen Teilen auf eine andere Basiskonfiguration gesetzt hat (was durchaus vorkommt) ist es insbesondere von 600-was zu 700-was ziemlich egal. Die Effizienzkurven sind dieser Tage ziemlich eben, sogar <= 20% Last (was bis dato das größte Problem dargestellt hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
So tief wie möglich finde ich absoluten Quatsch, alleine wegen Lastspitzen und vielen anderen Gründen.

Ich habe mich damals für ein stärkeres entschieden weil es fast den gleichen Preis wie das schwächere hatte,
SEMI PASSIV ist und durch mehr Luft nach oben natürlich immer schön still ist. Zusätzlich ist bei mittlerer Auslastung die Effizienz am höchsten.

Kommt halt drauf an welche du vergleichst, mich wundert es das du bei so einer Frage nicht gleich die Modelle nennst?!

Es gehört mehr dazu als nur sinnlos Watt zu zählen. (Keine Kritik an dir)
Ein Netzteil ist sehr wichtig und auch eine Zukunftsinvestition.

Netzteile werden gerade hier in der Fehlersuche und Problematik ein immer größer werdender Faktor, ich finde es gut das du dich damit beschäftigst.

Beispiel:

Hat mich neu 80 Euro gekostet:
(Hier kannst du dir denken wie hoch der Wirkungsgrad und die Lautstärke ist wenn man es an der Kotzgrenze betreiben würde.)

850.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und MB7
Je nach Netzteil natürlich unterschiedlich.
Gehen wir einfach mal von einem 80 Plus Gold Netzteil aus, welches mit über 20% ausgelastet wird. Da wirst du den Unterschied zwischen 600 und 750W lediglich messen können.
Grundsätzlich gilt zwischen 20-80% sind Netzteile am effizientesten. Neue Modelle gerne auch schon ab 10-90%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und MB7
@burnout150

Mein Netzteil ist als Beispiel zwischen 40% und ~ 45% am effizienstesten.
Nur mal so erwähnt. :)
Muss man halt schauen. Besonders welche er denn vergleicht und was für Anforderungen er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
MB7 schrieb:
Unter 600W würde ich nicht gehen
Für was? Wenn du anscheinend nicht weißt was du brauchst oder kaufen sollst, warum entscheidest du dann dass es mind. 650 Watt sein sollen?
Grundsätzlich macht es kaum was aus zu groß zu kaufen, ist aber eben auch nicht sinnvoll wenn dein PC nur 250 verbrauchen wird und du 750 Watt kaufst.
Was ist denn in Zukunft so ungefähr geplant?
 
@Spillunke
Dann könnte ich auch ein 1000W oder gar 1200W Netzteil nehmen? :D
Nach dem Mineboom gab es viele 1000W Netzteile mit 80+ Gold für 60€ und ich hatte nicht zugeschlagen, weil das ja völlig überdimensioniert ist :/

@RalphS
BeQuiet SP 650W 80+Gold und 750W 80+ Gold (101€ vs 112€)

@BastianDeLarge
Das denke ich auch aber ich kenne mich nicht aus und würde bei 20€ Unterschied sogar noch höher gehen.
Um das zu verdeutlichen...

650W Netzteil im Idle bei 300W Verbrauch sind etwa 360W aus der Steckdose und beim 750W Netzteil wären wir bei rund 400W. Die "300W" sind nur ein Beispiel aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Im Grunde hatte ich 2 Punkte mir eingebrannt "es soll mind. 80 Plus Gold sein und 10 Jahre Garantie liefern", Platinium ist rausgeworfenes Geld aber viele liefern erst 10 Jahre Garantie, wenn die 80 Plus Platinium enthalten.

Dann die AMD Probleme, mit den Vegas (schnell hoch und schnell runter + auch mal gerne für paar ms auf 380W hoch).

Da zahle ich halt sehr gerne drauf, um das zu vermeiden und auch mal 5 Jahre Ruhe zu haben.
Ergänzung ()

@Pizza!
Doch, so blöd bin ich auch wieder nicht :D
Rechne einfach im Extremfall 200W CPU (wird irgendwann ein 3900X werden) und 350W für die Grafikkarte. Da dann auch nach paar Jahren die Leistung abnimmt und ich 6 HDDs habe, zwei SSDs, WaKü, usw. Sollte ich 550W meiden und gleich zu 650W greifen.

Momentan ist es der 2700X und eine Vega 56, welche wohl durch die 5700XT Red Devil ersetzt wird aber 3900X wird sicherlich in Zukunft gekauft werden und dann will ich nicht rechnen müssen.
 
Ja natürlich kannst du. Ist dann nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit ;)

Wie wäre es denn mit einem Platinum Netzteil? https://geizhals.de/?cmp=2108453&cmp=2108451
Weiß nur leider nicht wie gut de Fractal Design Netzteile sind.
 
Ah ok, das macht es schon etwas klarer. Kann dir von meinem 3900X berichten...
max. 140 Watt und das nur in extreme Szenarien wie prime oder Cinebench
Beim zocken zieht die CPU + SoC so 50-60 Watt bei MHW. Vielleicht schafft Battlefield da mehr, hab ich leider nicht.
System siehe Signatur, selbst mit max. OC was ich nicht nutze, komme ich gerade mal an 400 Watt ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Kann man alles so und so sehen. Ich will einfach ein möglichst leises System und bei mehr Watt bleibt bei einem Semipassiven der Lüfter länger aus. Ich habe ein 1000 Watt Netzteil aus der Zeit nach dem Mineboom und das ist einfach konstant passiv bei mir. Effizient ist das auch immernoch. Die Unterschiede sind da ja marginal. Trotzdem stellt sich halt die Frage ob das für dich relevant ist. Warum Geld für etwas ausgeben, was man nicht braucht? Klar sind 10€ nicht viel, aber wenn du bei jeder Komponente so denkst und 10€ für was Unnützes ausgibst kommen schnell Summen zusammen für die man einfach auch hätte ne schnellere GPU nehmen können und insgesamt besser gefahren wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Das Effizienzproblem bei NT gibt's immer noch, insbesondere an den "Rändern".

Wie schon gesagt: zwischen ~10 bis etwa 90% Last ist alles in grün. Interessant wird es aber zwischen 0 bis 10 und 90 bis 100%.

Hast Du jetzt ein imaginäres 2kW Netzteil, dann sind 10% davon 200W und wenn der PC aber im Idle weniger braucht (normalerweise der Fall) dann saugt das Teil mehr aus der Dose als es müßte. Plus, wenn man die verfügbaren 2kW nie abrufen muß, dann hat man einfach Geld verschwendet.

Hingegen, 10% von 650W vs 10% von 750W machen ein Delta von 10W aus als Unterschranke. Klar kann man da noch diskutieren, ob der PC im Idle nun real 70W braucht oder nicht... aber die ~10% sind auch nur ein Richtwert, da kann man nicht fundiert auf .1% Distanz argumentieren.

=> wenn das Teil also 750W liefert und 11 Eus mehr kostet, dann gucke Dir noch die Anschlußmöglichkeiten an (die beim 750 besser sein dürften) und entscheide danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und MB7
@Spillunke
1000W 80 Plus Gold mit 10 Jahren Garantie für 59€ vs 650W 80 Plus Gold mit 7 Jahren Garantie für 99€

Ob es 20 oder gar 50€ mehr sind - wäre mir ehrlich gesagt egal. BeQuiet halt weil ich nixhts anderes kenne und nie Probleme damit hatte + Bewertungen so gut wie alle positiv.

@Pizza!
Ich habe oft gelesen, dass das Problem viele hatten "Vega 64 haut plötzlich mal hoch auf 380W und schon ging der Rechner aus (Schutzschaltung)"

@Fehlermeldung
Ich behalte es ja länger als den Rest der Hardware und dann denke ich mir halt "gib lieber 10% mehr aus und nimm die 100W extra mit, außerdem läuft dieser mit weniger Auslastung und nach 5 Jahren hast du trotzdem mehr W als beim 650W"

@RalphS
Der ist minimal länger und hat Platz für 2 Grafikkarten, was ich nie benötigen würde aber kostet halt nur 10% Aufpreis und liefert 100W mehr.
Schauen nach 10 Jahre Garantie aber dann beginnen wir mit rund 160€ und Plaitium, was minimal besser sein soll.
Danke für die gute Erklärung, hat mir sehr geholfen!
 
Ich würde dir einfach dieses empfehlen. Das ist zuverlässig, leise und hat genug Power für die Zukunft. Habe das bei diversen Freunden verbaut und habe selbst die 1kW Variante. Die Teile sind top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Fehlermeldung
Danke! Ist jetzt ein gutes Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

Das würde mich 125€ kosten, hat 750W, 10 Jahre Garantie und ist ein 80 Plus Platinium. Würde mich "nur 26€ mehr" kosten und so bin ich zu dem Thema überhaupt gekommen. Denke mir innerlich "nimm doch für 30€ direkt das Beste und musst dir in Zukunft überhaupt keine Gedanken machen".

Mein jetziges bequiet Straight Power 11 650W Silver bereitet mir überhaupt keine Probleme aber wenn ich bei einer Grafikkarte schon bereit bin 50-60€ für das bessere Custom Design zu zahlen, dann sollte ich beim Netzteil auf keinen Fall geizig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Die Vega64 mit OC war ein Ausnahmeschluckspecht, selbst eine 1080Ti hat normal nicht solche extreme geschafft.
MB7 schrieb:
1000W 80 Plus Gold mit 10 Jahren Garantie für 59€
Das klingt zu gut, soll das ein Markennetzteil sein?
Also bei deinem eventuell geplantem 3900X + 5700 XT wirst du beim zocken anspruchsvoller Sachen so 300-400 Watt haben. Da würden 500 theoretisch reichen, zur Sicherheit halt etwas mehr z.B. ca. 600 Watt.
Alles da drüber wäre unnötig, es sei denn später kommt eine max. OC 2080Ti dazu, die zieht dann 100 Watt mehr als die 5700XT.
Sofern du keine extremen Dinge vorhast, reichen deine vermuteten 650 Watt locker für alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Pizza!
Es gab nach dem Mineboom sehr gute Netzteile zu einem unglaublich guten Preis. Hatte nur nicht zugeschlagen, weil ich mir dachte "braucht doch kein Mensch" und jetzt ärgert es mich aber so ist das halt.

Klar, 381W waren es glaube ich ohne den Rest aber ein Netzteil wird auch immer schwächer und selbst bei 7nm fällt die Leistung ja kaum.

Schau dir den Link über deinen Beitrag an

100€ 650W Gold 7 Jahre Garantie
125€ 750W Plat 10 Jahre Garantie

Hier sagt mein Kopf "sei nicht so geizig und nimm das für 125€, hast es dann eh 5-10 Jahre"
 
Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann kauf es ruhig. Viel falsch machst nicht.
Beim zocken wärst du mit 325 Watt bei 50% im effizientesten Bereich.

Ich kann da leider nicht viel gegen sagen, hab selber ein be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt Platinum, obwohl es eigentlich etwas zu viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Pizza!
Ich hab ein Corsair RM1000i (ist wie das x nur, dass es zusätzlich noch Stromverbrauch anzeigen und konfiguriert werden kann per Software) damals für 90€ neu gekauft bei nem seriösen Händler. Ging über ein extremes Rabattprogramm.

Die Corsair, welches ich verlinkte hat im übrigen auch 10 Jahre und hat sehr hochwertige Komponenten. Dein 750W Netzteil ist in keiner Hinsicht wirklich hochwertiger. Hat nur eine höhere maximale Leistung, die du nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Zurück
Oben