650W vs 750W - wie viel höher ist der Verbrauch im Idle?

Was die Netzteil Dimensionierung für GamingPc angeht ist das wichtigte Kriterium, dass nicht an die Leistungrenze geht.
Der Idle Verbrauch ist nachrangig, da so ein Gerät fast nie 24/7 rumidlet bzw der bei hochwertigen Geräten allenfalls messbar ist und sich nicht nennenswert auf die Stromrechnung auswirkt.. Falls doch sollte es eher niedrig dimensioniert werden.
Man muss bedenken, dass sich höhere Last an Leistungsgrenze negativ auf Lebensdauer, Lautstärke und Stabilität auswirken werden.
Ergo nimm ruhig das stärkere. Dann bist du automatisch auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Vielen Dank!
Ich denke ich greife dann zum Platinium, sind dank Gutschein sogar nur 22€ mehr als das 650W Gold.
Ergänzung ()

Edit: Sind ganz neue Versionen, wie ich sehe Seit dem 16.01.2020 im Sortiment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und LencoX2
Ich frage mich nur was du fürn Rechner hast, dass du meinst im Idle von 30W mehr oder weniger oder einem 300W-350W Verbauch im idle zu sprechen. Idle ist NICHT furmark :daumen:

Mein Rechner z.b. läuft im idle (bzw. bei Textverarbeitung/Browser) bei 50-60W :D
 
@Narbennarr nein, ich habe es nur falsch verstanden. Vor diesem Thread dachte ich je mehr Watt das Netzteil liefert, umso höher ist der Verbrauch im Idle oder anders gesagt "der Verbrauch ist allgemein höher als mit einem kleineren Netzteil". Das hat für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, deshalb der Thread. Auf der anderen Seite kann ich (nur ich persönlich) dann nicht verstehen, wieso kleine Netzteile gekauft werden. Ob ich jetzt 100€ oder 110€ zahle und dafür 100W mehr bekomme... da überlege ich keine Sekunde.

Die Tabellen vom Hersteller habe ich verstanden und da steht beim 750W Netzteil "50% sind rund 94%" und das ist sehr stark und auch irgendwo in dem Bereich.


Leider bietet bequiet nur nich 5 Jahre Garantie auf die neue Generation, dafür kosten die auch momemtan nur 130€ (die alte Gen fängt da mit 160€ an).
 
Ja, das Platinum-Netzteil ist schon nochmal effizienter und spart damit ja mit der Zeit auch Geld. Da ist der geringe Aufpreis schon gerechtfertigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Zurück
Oben