Vergleich von R350 zu R360

davion

Cadet 4th Year
Wer kann mir sagen was man aus einer 9800pro mit R360 an leistung raus hohlen kann? Ich hätte gerne einen vergleich zum R350.
bei AquaMark3 schaffe ich mit meiner 9800Pro von Powercolor 41894 points
bei 3DMark03 6974 points.

2800+Barton@2,3Mhz
768 MDT 400 DDR
AN7
WD800JB
9800Pro-xt @420\400

Re: Vergleich von R350 zu R360???

Der R350 und R360 sind von der Renderarchitektur her identisch. Der R360 hat nur noch eine Tempdiode und wohl die eine oder andere Optimierung Richtung Taktrate. Ergo kann der R360 im Schnitt etwas höher takten, das wars dann aber auch schon.

Re: Vergleich von R350 zu R360???

Der R360 hat eine Diode wie schon C gesagt hat und der 150nm würde nochmal verbessert,deswegen kann sie höher getaktet werden. Der Taktunterschied ist aber minimal.

Chiptakt Speichertakt
9800 Pro 380 350/700

9800 XT 412 365/730

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch so wie bei der x800xt zu x800pro das die x800pro drei quad. hat ( fehlerhafte xt chips) und die x800 xt 4?? bei der ist das so

Nein beiden haben 8 Pipelines der Unterschied liegt nur in den Taktraten siehe Post oben.

Ich weis das der grundtakt verschieden ist. Ich wollte nur wissen ob die Architektur die selbe ist. Außerdem wollte ich den vergleich einer 9800pro mit R360 wissen. Der R350 wird ja nicht mehr produziert also nehmen die den R360 aber sind die qualitativ den realen R360 ebenbürtig oder ist es ware die durch die qualli gefallen sind??

Zuletzt bearbeitet:
Musst du Glück haben entweder bekommst du einen Chip der die Taktraten schafft oder du bekommst ein Chip ein wo der Chip nur die Taktraten der 9800 Pro geschafft hat.

Es gab ja auch "Abfall" vom R350 der wurde dann als ATi 9800 SE verkauft wo dann nur 4 Pipelines verfügbar waren.

Und ATi spart eben wenn sie nurnoch 3 verschiede Chips produzieren ( RV360 / R360 - R420), so wird aus manchem R360 für die ATi Radeon 9800 XT schnell eine für die 9800 Pro, ich hab auch eine Pro mit R360 Chipsatz! :D

und was schafft deine???

Hab da nicht soviel Glück! :(

Also ich habe erstmal Samsung Ram drauf, der ist schlechter als der Hynix, kann ich gut behaupten und beweisen da ich schon früher eine ATi Radeon 9800 Pro mit Hynix Ram hatte den man höher takten konnte.

Hynix: 365 MHz
Samsung: 345 MHz

R350: 425 MHz
R360: 420 MHz

Das sind die Werte wo man dann doch schon kleine weisse Punkte auf dem Bildschirm erkannte.

Meine Werte:

3DMark01: 19139 Punkte :)
3DMark03: 6528 Punkte :)

Shadow86 schrieb:
Hab da nicht soviel Glück! :(

Also ich habe erstmal Samsung Ram drauf, der ist schlechter als der Hynix, kann ich gut behaupten und beweisen da ich schon früher eine ATi Radeon 9800 Pro mit Hynix Ram hatte den man höher takten konnte.
Das hat aber nicht unbedingt was zu sagen - ich habe auch Samsung-RAM drauf und bekomme erst ab ca. 380 MHz Bildfehler.
Meine Sapphire hat ebenfalls einen 360 drunter, kann mich bisher nicht beklagen. Ab ca. 450 MHz bekomme ich leichte Bildfehler, wie du schon sagtest so kleine weisse Punkte. Denke, mehr ist mit dem Standardkühler nicht zu schaffen, da dann einfach die Wärmeabfuhr nicht mehr vernünftig funktioniert.
Die Karte kommt mir fühlbar heisser vor als die vorherige mit dem R350 Chip, liegt wohl an der etwas höheren Spannung. Trotzdem werde ich nicht den VGA-Silencer montieren, obwohl er hier rum liegt. Lieber spare ich für ne WaKü mit GPU-Kühler, denn der Silencer ist mir zu riskant...nicht dass die hier auch noch über den Jordan geht, wär wirklich zu schade drum. :rolleyes:

Also meine 9800pro mit R350 läuft locker auf 9800XT-Niveau, höher hab ich noch nicht getestet. Hab zwar auch nur Samsung-RAM drauf, aber stabil auf XT-Taktraten ist doch schonmal nicht schlecht...

also im grunde ist es wirklich nur die interne temperaturdiode die den unterschied macht bzw. die chip für 9800XT karten werden selektiert da sie minimum die 412 mhz schaffen müssen.

jetzt sollte der normaluser doch annehmen wenn ich eine 9800 pro mit R360 habe müsste ich doch besser oc'en können, aus meiner erfahrung kann ich das jedoch nicht sagen. ich kann ein paar mit R360 chips, die meisten aber haben R350 chips - ich gehör auch zu denen in meinem bekanntenkreis die einen R350 chip haben - und unsre gehen weit höher als die R360 chips.

meine karte schafft von uns den höchsten takt. ich kann bis 500mhz hinauf, das allerdings dann nicht mehr benchmarkstabiel. ansonsten läuft die karte auf gemütlichen 480mhz chiptakt.

und zum speicher is es relativ. meiner macht auch erst ab 380 mhz bildfehler (samsung 2,86ns - also der referenzram) - aber die hynix waren auhc nicht schlecht. hatte ich auf der 9700np oben, der ging für 3,6ns zykluszeit die der hatte mit 320mhz ziemlich gut.

fg

Woran erkenne ich den ob ich einen R350 oder einen R360 Chip habe.
Everest zeigt mir einen R350 Chip an. Ist das der wirkliche Chip, oder nur der Eintrag im GraKa-Bios? Gibt es eine Möglichkeit den Chip zu bestimmen, ohne den Kühler abzumontieren und damit die Garantie zu verlieren?

Quote schrieb:
Woran erkenne ich den ob ich einen R350 oder einen R360 Chip habe.
Everest zeigt mir einen R350 Chip an. Ist das der wirkliche Chip, oder nur der Eintrag im GraKa-Bios? Gibt es eine Möglichkeit den Chip zu bestimmen, ohne den Kühler abzumontieren und damit die Garantie zu verlieren?
Die Programme zeigen nur das an, was im Bios eingetragen ist. Bei mir steht auch überall R350, obwohl ein R360 verbaut ist :). Hab den Kühler abgneommen und nachgesehen :rolleyes:

ich hab auch r350 mit hynix drauf, und meine ram gehn bis 370(mehr hab ich nicht mehr getestet) aber ich glaub das da noch was geht :)

hi
ich hab ne 9800pro von MSI die hat den R360 drauf ich hab die mit ATITool auf 445/395 gehabt :daumen:
Jetzt lauft die normal da sie für aktuelle spiele genug leistung bringt.

Gruß

Sumo

Wenn man ein Bios Flash macht müßte der overdrive im Graka menü auftauchen. Tut er das nicht dann ist es ein R350. Ist bei mir auf jeden fall so.

hi
also ich denke das der eine mit seiner karte glück hat und der ander nicht.meine sapphire radeon 9800 pro hat auch den r360 drunter und bekomme ihn trotz wakü nicht höher wie 411/371 mit dem ati tool.ein bissel mehr und ich bekomme diese weisen punkte. noch ne frage von mir kann man die temp diode den bei der 9800 pro mit r360 chip nutzen.es hat jemand von einer erhöhung der volt zahl gesprochen ,aber die karte hat doch einen stromanschluss ist es da notwendig die volt zahl zu erhöhen
mfg c. :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben