News Aus der Community: Ein umfassender Vergleich von RX 7900 XTX und RTX 4090

Immer wieder süss diese Diskussionen und Tests. Eigentlich ist es ganz einfach.

Alle Tests und Usererfahrungen besagen, dass die 4090 die bessere Karte ist. Wer die Kohle hat wird sich niemals freiwillig stattdessen eine 7900xtx kaufen, die sich besser mit einer 4080 vergleichen lässt.

In Relation zum Preisumfeld und ausgehend von einer reibungslosen Funktion erhält man mit der 7900xtx eine starke Karte (schneller in Raster als eine 4080) wenn die Hitzeemission nicht stört. Letzteres und der Umstand ,dass NV überwiegend besser funktioniert sowie das bessere Featureset bietet (insbesondere auf zeitlicher Achse betrachtet) sprechen für 4080 was den Preisunterschied erklärt bzw. NV denkt dieser wert ist. Kurzum, wer sparen muss und will kauft eher eine AMD Karte im Highend. Im Einsteigerbereich und Midend ist AMD deutlich besser aufgestellt aber lässt sich das mit z.B. 7900xt vs. 4070 ebenfalls gut bezahlen. Anwendungskriterien mal aussen vor, wo NV alternativlos ist wenn es um Zeit&Geld geht.
 
Naja die 7900 XTX Aorua Elite soll im Durchschnitt nur im 50er°C Bereich liegen und damit sehr ähnlich wie die meisten 4080/4090er Modelle. Die Backplate wird zwar über 70°C gehen aber das ist kein Weltuntergang.
Zumal in meinem Fall, da ich ein Open Air Benchtable verwende und nicht mal Gehäuse Lüfter benötige.
Die 4090 war ein Fehlkauf von mir, da ich die Leistung nicht mal in UHD benötige und Raytracing einfach immer abschalte (der größte und ineffizienteste Rotz bis Dato, mega unnötig).

Mich ärgern nur solche Dinge, die immer wieder erwähnt werden wie: zu heiß, zu lautes Spulenfiepen, viel Strom verbrauch.
An Ende muss ich wohl selbst testen und schauen, ob die sich nun lohnt oder bicht.

Da der Preis der 4090 (in meinem Fall gottseidank) immer weiter steigt, bin ich froh, wenn ich das fiese Teil wieder über 2000€ verkauft bekomme. Ansonsten muss ich das Teil halt behalten, was ja gar nicht so schlimm ist. Ist ja an sich eine mega tolle Karte aber wenn man nur gefühlt 70-80% von der Leistung benotigt, unnötig.
 
Zurück
Oben