Vergleich von VIELEN Grakas

Panser

Ensign
Hi,

ein Kumpel von mir hat nen AMD Athlon 64 X2 4200+ (2.2ghz) und ne dementsprechende damals aktuelle Grafikkarte. Er hat mich gefragt was von beiden er aufrüsten soll.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Benchmarks was sich eher lohnt, ja ich weis das beides zusammenpassen sollte aber das ist budgetmäßig grad nicht drinn.

Kennt jemand von euch ne Seite mit Benchmarks wo auch noch sehr alte Grafikkarten und CPUs drinn stehen?

ich hab bis jetzt nur so ne rangliste gefunden:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
da find ich sicher seine alte drinn aber das ist ja nicht wirklich aussage kräftig.

gibts vllt von 3Dmark irgend ne seite wo ich mir einzelne PCs rauspicken kann? eventuell find ich ja so ne lustige kombo mit uralt cpu und neuer graka und eine mit uralt graka und neuer cpu ;)

Viele Grüße

Was hat er denn mit dem PC vor? Grundsätzlich lohnt ne Graka meist mehr (beim Gamen), aber bei der CPU wird da keine allzu gute möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
das wird nich soviel bringen, denn die cpu wird viele der aktuellen grakas ausbremsen. daher sollte man vlt entweder noch warten bis man das nötige kapital hat um gleich alles neu zu machen oder es gleich bleiben lassen ;)

aber interessant wären noch die weiteren teile des systems wie z.b. die graka.

bei einem CPU wechsel wirds wahrscheinlich teurer, da muss dann gleich ein anderes Mobo und Ram her,
fürs Gaming würde eine neue Graka mehr bringen, wie mein Vorredner bereits sagte

Was für Ansprüche stellt er denn?
Um aktuelle Games spielen zu können müsste er definitiv beides aufrüsten.
Liegt sein Hauptaugenmerk auf Spielen sollte er eher in eine Grafikkarte investieren, wobei die CPU bei vielen aktuellen Spielen definitiv ebenfalls limitierend sein wird.

Ich kann dir noch diese Seite ans Herz legen wenn du verschiedene CPU und GPU vergleichen willst: http://www.hwcompare.com/
Eine Liste wie du sie suchst ist mir nicht bekannt.

Da es ja wahrscheinlich um Spiele geht, sollte er die Grafikkarte aktualisieren und dann möglichst bald mit dem Rest hinterher ziehen.

Solange der Kollege nicht noch ein MoBo mit AGP hat, wird ne aktuelle Grafikkarte zwar von CPU, Chipsatz, RAM usw. limitiert, aber mehr Leistung hat er in jedem Fall.

Ne Grafikkartenrangliste findest du auch in meiner Signatur :)

das kann man so pauschal garnicht sagen. spielt er mehr strategiespiele wird eine neue cpu wohl mehr bringen als ne neue gpu. das gute alte css ist auch so nen cpu kanditat =)

damit ist man wieder beim indexproblem, was hilft dir ein index aus etlichen spielen und benchmarks wenn du zum ende nur 3 davon spielst und die dann noch andere tendenzen aufweisen.

naja er hat ja nen AM2 Sockel auf das Mobo passen laut hersteller auch halb-aktuelle phenoms mit bios update, er müsste also nicht gleich alles wechseln.

er will hauptsächlich zum zocken aufrüsten

nun denn, sobald ich selber weis was für ne graka er hat werd ich ihn mal versuchen zu beraten. Danke für die webseiten und empfehlungen hat mir geholfen

Sapphire Forum
Zurück
Oben