Vergleich X-Fi Xtreme Music vs. X-Fi Titanium (60€)

pcfreak15

Ensign
hallo,
ich bin am überlegen mir entweder die Xtreme Music oder die Titanium (billig Version ca.60€) von creative zu kaufen. da meine PCI stecklätze sehr ungünstig auf meinem Board zu erreichen sind würde ich eher zur titanium greifen aber wo ist der unterschied zwischen den beiden karten (Xtreme Musik & Titanium für ca.60€) bis auf den unterschied das die Music PCI und die Titanium PCIe steckplätze besitzen?

warscheinlich ist der unterschied genau der den du sagst,
und dann die effekte die die karten haben

Vom Klang her gibts da keinen großen Unterschied mehr, ich selber besitze die Titanium um bin sehr zufrieden. Vorteil ist klar, dass PCIe zukunftssicherer ist als PCI. Das einzige störende ist, dass bei schlechtem Platinenlayout die Steckplätze gerne mal von der Grafikkarte (besonders bei Dual/Tripple Slot Lösungen) blockiert werden. Ansonsten nichts zu beandstanden.

den einzigsten unterscheid gibts soweit ich weiß auch noch das der treiber und die titanium karte besser unter vista laufen sollen als es die xtreme music tut! stimmt das so? ich hätte die möglichkeit durch tripple-PCIe slot eine soundkart und noch zwei grafikkarten über PCIe laufen zu lassen! wenn nicht einfach mein board unter link einsehen;
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1373&maincat_no=1&cat2_no=170

danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß

Da sie neuer ist , und neue Sachen auch kompatibler sein sollten stimme ich dir da jetzt einfach mal zu.

Da die Treiber von Creative kommen stimme ich dir da nicht zu. ;)

Mal Ehrlich ... Wieso sollten sie? Für die PCI X-Fis gab es auch vor kurzem neue und die sind immer noch scheiße, wieso sollen die PCIe X-Fi Treiber dann besser sein?

Die Music hat noch den dicken Port auf der Rückseite um beispielsweise das dicke exterene Drive der Elite Pro anschliessen zu können.
Ausserdem hat die Music intern noch den grossen Stecker an dem man auf umwegen einiges abgreifen kann.

Die Titanium hat keinen elektrischen Spdif mehr!
Hier teilen sich nur noch Line In / Mic In einen Port wo die Music auch noch den elektr. Spdif drin hatte.
Dafür hat die Titanium 2 Toslink Ports, also optisch rein/optisch raus.

Die Titanium hat einen internen Stecker für "Intel HD Audio" , also kompatibel mit den meisten Gehäuseteckern. Den hat die Music nicht, lediglich die Gamer hat diesen unter den PCI X-Fis. Intern wars das damit aber auch. Sonst lässt sich da nix abgreifen, auch kein eletr. Spdif über Adapter oder so. Nix nada.

Die Titanium hat einen völlig neuen Chip.
Der erste vollwertige X-Fi Chip für PCIe designed, kein Zirkus mit PCI->PCIe Bridge Chip oder sowas.
Dieser Chip ist zudem voll "UAA" kompatibel, also eine Basis Audiolösung die unter Vista auch unabhängig der Creaive Treiber quasi als "fallback" immer funktionieren wird.

Die Titanium braucht mehr internen Ram.
Die Music kam noch mit 2MB intern aus, die Titanium braucht 3MB.
Aufgrund dessen kommt die kleine Titanium mit einem 16MB Ram Chip.
Die überschüssigen 13 MB kann die Titanium als "X-Ram" nutzen. Die Music hatte nur die 2MB onboard die sie selbst brauchte. Ist lediglich ein Unterschied, obs ein spürbarer Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

Der Chip der Titanium wird zu 99,9% die Grundlage für die X-Fi2 sein.
Sollte sich die Geschichte mit Creatives Chip- und Produktpolitik wiederholen kanns also nicht schaden den neueren Chip zu haben. Wenn auch vielleicht nicht mit offiziellen Treibern kann man so wenigstens darauf hoffen das evtl. kommende X-Fi2-Exklusivfeatures (EAX 6 wäre denkbar) per Moddingtreiber auch auf einer Titanium lauffähig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
danke für eure hilfe! werde dann trotz nach und vorteile zur titanium greifen weil sich das auch besser mit dem PCIe einrichten lässt!

also danke und wer noch erfahrungen oder meinungen zu der titanium mitzuteilen hat dem wäre ich sehr dankbar!

gruß

Hab die Titanium seit 2 Wochen.
Ausser das ich neue Kabel für Toslink kaufen musste hat sich folgendes im Vergleich zu meiner Audigy 2 ZS geändert.

Ich muss nun in den Gamemodus schalten und für Musikgenuss wieder in den Unterhaltungsmodus. X-Fi typisch eben.
Der Klang ist gut. Ohne intensivtes vergleichen mit Testsounds/Testprogrammen kein Unterschied in Punkto Sound. Würde mich auch wundern zumal der Ananlogpart seit der Audigy 2 ZS beinahe unverändert geblieben ist. Einzige Ausnahme die X-Fi Elite Pro.

Einen absoluten "Aha Effekt" der einem das grinsen ist Gesicht treibt war das wiederholte anspielen von Bioshock, einem der letzten grossen EAX 5 Titel.
Saugeil, hier macht sich die X-Fi bezahlt.
Unschlagbar gut die Atmosphäre.

Ansonsten habe ich genau 0 Probleme mit dem Treiber oder der Software.
Ich habe XP32 SP3 und den letzten Beta Treiber drauf.
Alles erste Sahne!

Zurück
Oben