Vergleichbares Tool zu DWS gesucht

Jens_C

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
41
Hallo,

da ich die Beiträge speziell hier im Windows 7 Forum schon einige Zeit mit Interesse verfolge, habe ich mich jetzt angemeldet um selber eine Frage stellen zu können.

Folgendes: Ich habe seinerzeit das Tool DWS bei meinen drei Win 7 Ultimate x64 Systemen angewendet und bin
mit dem Ergebnis immer noch zufrieden.

https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases

Das Problem ist nur, dass ich seitdem bewusst keine Win 7 Updates mehr gemacht/zugelassen habe, da ich mir nicht erneut "getarnte" Windows 10 Upgrade Drangsalierungen, Telemetrie Spione etc. auf die Rechner holen wollte. Bitte versteht mich richtig, das soll jetzt hier keine weitere Diskussion über Windows 7 / Windows 10 entfachen. Wer gerne Windows 10 nutzt, der möge das gerne tun, ich selbst möchte es bis auf Weiteres nicht. Und bitte auch keine Belehrung/Sicherheitsdiskussion bezüglich meiner Systeme. Ich habe Vorkehrungen getroffen um meine seit einiger Zeit nicht gepatchten Win 7 Systeme nicht zu Malwareschleudern verkommen zu lassen, also zerbrecht Euch da bitte nicht meinen Kopf, denn das wäre verschwendete Zeit.

Meine Frage ist nun, ob es ein vergleichbares Tool wie DWS gibt, welches idealerweise auch Open Source ist und - am allerwichtigsten - weiterentwickelt wird. DWS scheint ja beim russischen Entwickler aus Zeitmangel nicht mehr in seinem Fokus zu stehen. So ein Tool könnte auch gerne Windows 7/8.1-spezifisch gestrickt sein. DWS bietet die Entfernung von nicht gewünschtem Ballast aus Win 7/8.1 ja nur als Zusatzfunktion an, was bei mir insoweit auch gut funktioniert hat.

Kennt jemand von Euch vielleicht ein anderes/besseres Tool in dieser Richtung?

Liebe Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaserheart

Banned
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
711
Es gibt bereits für windows 10 vergleichbare tools in massen.


xp anti spy win 10
o&o shut up
winprivacy

Was spricht einem upgrade auf windows 10 entgegen und dann der Nutzung von den oben genannten "anti Spionage" Tools?

wenn es weiterhin Windows 7 sein soll keine Ahnung ist normal das für altes nichts mehr entwickelt wird...
 

Jens_C

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
41
Es gibt bereits für windows 10 vergleichbare tools in massen.


xp anti spy win 10
o&o shut up
winprivacy

Was spricht einem upgrade auf windows 10 entgegen und dann der Nutzung von den oben genannten "anti Spionage" Tools?

wenn es weiterhin Windows 7 sein soll keine Ahnung ist normal das für altes nichts mehr entwickelt wird...
Ja, es soll bei Windows 7 bleiben. Ich denke das ist auch klar formuliert in meinem Post.

Zu Windows 10 hier einen etwas älteren Link zu Heise. Dort hat ein Leser seine Gedanken zu Windows 10 formuliert. Das dort Geschriebene hat meiner Ansicht nach immer noch seine volle Gültigkeit.

http://www.heise.de/forum/heise-onl...-habt-es-ja-so-gewollt/posting-21068748/show/

Aber wie bereits oben von mir erwähnt möchte ich auch gar nicht weiter auf Windows 10 eingehen, sondern suche nur ein ähnlich aufgebautes Tool wie DWS für Windows 7, welches noch up to date gehalten wird. Wenn es das nicht gibt, habe ich halt Pech gehabt und muss mich irgendwann "händisch" an die Sisyphusarbeit des Aussortierens nicht erwünschter KB's machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top