Vergleichstest des PAPST 8412NGL 12 dB(A)?!

Was gäbe es dann für Alternativen, denn den 12dB Papst auf 7 Volt ist meiner Meinung nach keine!?!?

Adiós, CrepeZ

Original erstellt von CrepeZ
Was gäbe es dann für Alternativen, denn den 12dB Papst auf 7 Volt ist meiner Meinung nach keine!?!?

Adiós, CrepeZ

ich glaube du machst dir unnötige gedanken. was hast du überhaupt für hardware?

welches (am besten lüfterlose) silentnetzteil, welche passiv gekühlte grafikkarte, welche silent-festplatte, und welchen lautlosen cpu kühler?

sollte nämlich eins dieser teile mehr als 12 db haben, was ich stark annehme, dann solltest du erstmal das auswechseln bevor du dir sorgen machst ob ein 12 db lüfter zu laut ist.

Enermax

Ich kann auch von dem Enermax abraten!
Ist zwar nice mit dem Poti abe viel zu laut!!!
Bis auf die fettte optik hat der nicht viel zu bieten!
Gruß Timsen

Hab nen Arctic Cooling Copper Silent mit 20 dB(A). Mein Netzteil ist auch nicht laut.
Ich möchte nämlich schon mal vorsorgen und nicht wieder in 3 Monaten anfangen,weil der Rechner zu laut ist!

Adiós, CrepeZ

also crepez dann amch dir mal keine gedanken
dein rechner ist noch so laut da musste die 12db päpste nicht drosseln um sie nicht zu hören
dein cpu lüfter ist zu laut und wenn du noch nix am netzteil gemacht hast ist das auch zu laut also keine sorge bei deinem system hörst du die auf 12volt nicht raus

Hi !!

Also ein Kumpel hat nen Artic Cooling SS + 3 Pabst 0.9W auf 12 V und ein TSP Tripple Fan Netzteil auf Auto gestellt und das lauteste am pc is defintiv die platte also
von der lüfterseite her is dat auf jeden fall leise genug !!!!

das ist dann aber leise und noch nicht silent also die lüfter wirst du bei dem lauten arctic cooling lüfter jedenfalls nicht raushören da musst du schon nen silentsystem haben um die lüfter zu hören

Bei mir ist momentan das Netzteil am leutesten! Es ist die einzigste Lärmquelle, die man raushört! (HDD ausgenommen, da sie sowieso ziemlichen Krach macht ;) )

Adiós, CrepeZ

also bei nem arctic cooling kannst du aber noch ncith von leise reden der macht noch ziemlich krach und GPU lüfter ahste bestimmt auch noch nicht getauscht die dinge summieren sich dann und du kannst nicht einfach sagen das netzteil am lautesten ist
dein cpu kühler amcht ziemlich lärm das kann man nciht als silent bezeichnen

Ich hab 4 von den Noiseblockern und einen Papst im Gehäuse.
Die NBs sind mit 19DB noch ein bisschen laut, werden aber demnächst mit geringerer Spannung versorgt.
Der Papst ist aber wirklich nicht zu hören und wird von einer normalen Festplatte im Betrieb übertönt. Die NBs gibts aber billiger und die schaffen bei 19db mehr (50m³)als der Papst (45m³). Außerdem kannst du einen Bigpack kaufen, also 4 oder 5 Stück auf einmal und das entsprechend billiger.
Ich spreche mich hier mal für die NBs aus, gut und günstig

@ [UPS]Erazor
Könntest du mir mal sagen, wo du sie her hast?

@ HardwareKing
Was sollte ich deiner Meinung gegen den Lärmpegel tun, bzw. was hast du gemacht?

Adiós, CrepeZ

du solltest dein netzteil drosseln bei triple fan vond er kühlung ja sicher kein problem
danndir nen anderen cpu kühler kaufen mit papst 12db drauf
dann noch die festplatte entkoppeln
dann können wir von silent sprechen

Ich weiß nicht genau, was du mit Triple Fan meinst. Mein Netzteil hat 300 W und nur einen Fan.
Dann müsste ich mir ja ein neues NT kaufen!? Wie drossele ich die Lüfter?

Festplatte entkoppeln - Wie hast du es gemacht? Welchen Entkoppler sollte man nehmen?

Adiós, CrepeZ

achso ich dachte du ahst ein triple fan netzteil
naja auch egal den lüfter im NT solltest du entweder gegen nen papst austauschenoder auf 7volt drosseln
festplatte kennst du selber entkoppeln oder aber den innovibe entkoppler kaufebn den hab ich auch wollte mein bruder haben aber da passte der ncith innen pc
und wie man lüfter drosslt weisst du doch oder? da gibts sogar nen thread von den mods hier der imemr ganz oben steht
aber du musst wenn auch nen neuen kühler mit lüfter kaufen der AC ist für nen silentsystem einfach zu laut

Wie sieht das mit dem Netzteillüfteraustausch aus?
Ist es nicht gefährlich?
Gibt es dazu ein HowTo im I-Net?

Adiós, CrepeZ

Das finde ich ein bisschen ungeschickt, wenn man das Lüfterkabel am Mainboard festmachen soll und es dazu extra aus dem NT herausführen muss!

Gibt es da keine elegantere Lösung, die vielleicht auch irgendwo mit ein paar Bildern beschrieben wird?

Adiós, CrepeZ

lol HardwareKing es ist überhaupt nicht gefährlich, nein so einen Stromstoss von etwa 230 Volt steckt man so schnell weg (nur mal so 40 Volt können schon Tödlich sein).
Wenn du es machst erst von Netz nehmen und dann noch mal den Power Knopf drücken und wenn es geht ein paar Tage liegen lassen, damit es sich ganz entlädt (aber wer hat schon die Zeit?). Ist dann aber immer noch sehr gefährlich.
€: Falls du es machst und du den Lüfter nicht ans Mobo anschließen willst kannst du auch zwei Träte im NT durchtrennen und es dann anschließen (aber nur parallel anschließen)

Zuletzt bearbeitet:
man kann einfach die durchgetrennten kabel im NT nehmen und dann zum beispiel mit ner lüsterklemme den neuen lüfter anschliessen dann sieht man nix und du ahst kein kabel am mobo
und so gefährlich ist das auch ncith also ich hab schon oft am nt rumgefummelt und ist noch nie was passiert
man sollte allerdings 15 stunden oder so warten bis die restspannung raus ist aer naj so laneg man nich wirklich was an den kondensatoren udn so amcht kann nix passieren

Gibts da was im Internet, wo man sich über die Gefahren informieren kann?

Adiós, CrepeZ

Zurück
Oben