Vergrößern der System-Partition C nicht möglich

buschkind

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich versuche meine System-Partition C um 13 GB (genau 12,89 GB) zu erweitern.
Habe mit EaseUS Partition Master meine Partition D entsprechend verkleinert und wollte nun C entsprechend vergrössern. Aber das Feld „Größe ändern“ wird für die Partition C nun nicht mehr angezeigt (bevor ich D verkleinert habe, wurde der Button „Größe ändern“ bei C schon angezeigt).
Woran kann das liegen?

Anbei mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • parti.JPG
    parti.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 521
Der kleine Rahmen drumrum zeigt, es scheint eine Erweiterte Partition zu sein. Du misst zuerst den Rahmen markieren und erweitern, danach die eigentliche Partition im Rahmen.
 
Daten von D: woanders sichern
D: Partition löschen
C: vergrößern
Auf Rest D: neu bilden
D: Daten zurück kopieren
 
LW C:\ lässt sich nicht vergrößern, so lange das darauf befindliche System ausgeführt wird.
Um LW C:\ zu vergrößern musst Du die HDD/SSD ausbauen und an einen anderen PC anschließen und mit diesem das LW C:\ vergrößern.

Oder du downloadest Dir Gparted, schiebst den Inhalt der ISO auf einen USB-Stick und bootest das Linux vom Stick und startest dann Gparted. Dann LW C:\ vergrößern, und PC rebooten. Windows wird dann zwar nicht booten, da der Bootloader beschädigt sein wird bzw. der Bootloader Windows nicht starten werden wird. Aber das lässt sich über die Reparatur-Konsole von Windows wieder fixen.
 
Der kleine Rahmen drumrum zeigt, es scheint eine Erweiterte Partition zu sein. Du misst zuerst den Rahmen markieren und erweitern, danach die eigentliche Partition im Rahmen.

Bei einer GPT Platte? Der war gut. :lol:

LW C:\ lässt sich nicht vergrößern, so lange das darauf befindliche System ausgeführt wird.
Um LW C:\ zu vergrößern musst Du die HDD/SSD ausbauen und an einen anderen PC anschließen und mit diesem das LW C:\ vergrößern.

Märchen von vor hundert Jahren.
Schon seit Windows 7, vielleicht schon seit Vista, kann man Laufwerk C: im laufenden Betrieb, sogar mit Boardmitteln, vergrößern.
 
@buschkind schließe erstmal die eine Operation ab (ich nehme an, dass ist die Verkleinerung von D:,) und starte EaseUS nochmal neu. Vielleicht hat sich das Programm nur verschluckt. Wenn dir das zu risikoreich ist, EaseUS beenden und alles nochmal von vorn.
 
Auf deiner Platte F: "Sicherungen" sind 1,5TB belegt, entweder hast Du da viele Generationen an alten Backups drauf, oder die Platte ist keine Backupplatte, sondern in Wahrheit das Datengrab und damit gibt es von den ganzen Daten vermutlich keine Backups und damit keine Sicherheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@leipziger1979 : GPT hab ich tatsächlich übersehen ... bei uns in Firma vergrößern wir die Partitionen von Server 2008R2 und 2016 in VMware VM's regelmäßig mit Boardmitteln ... (kein GPT)
 
Zurück
Oben