verhältnis GPU zu CPU - welche Graka?

jules99

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

suche passende graka zu einem intel core 2 duo E6400.
preis max. 150, aber eher 100. wird mehr fürn übergang sein, bis neues system kommt.
tendiere zu nvidia, von ATI muss man mich erst überzeugen :D

GTX 460
GTX 550 Ti
GTX 560
welche gpu von den drei genannten wurde zum beispiel am besten zur cpu passen?

vg
jules

Spar lieber das Geld für das neue System, eine Übergangsgraka ist Schwachsinn !

der übergang kann sich auch noch gute zwölf monate oder mehr hinziehen.
meine momentane 9400gt ist nur ne ersatzkate und die hat keine power und viel zu laut ist.

mir geht darum, wenn ich mir jetzt eine kaufe, welche die bessere wahl für die momentane cpu ist.

<-- sieht da immer kein "Verhältnis".
Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, und die Frage ist so kompliziert, dass sie von uns nicht zu beantworten ist. Wenn Du 150 Euro für eine Graka hast, such Dir die beste für Dein Budget aus.

Bei einer Übergangskarte kommt es vorallem auf gutes Preisleistungsverhältnis an. Da ist AMD mMn einfach besser, daher meine Empfehlung: XFX Radeon HD 6850. Ist aber nur ein Beispiel. Kann auch ein anderes 6850 Design sein.

Für eine gute Empfehlung bräuchte man den genauen Verwendungszweck, die Settings sowie die Auflösung.
Allg. ist um 100€ aber die 6850 sehr empfehlenswert.

Die GTX 560 ist nur eine GTX 460 in uebertakteter Form.

Wenn Du nicht selber uebertakten willst, dann nimm die GTX 560, ansonsten die 460 zu einem guenstigen Tarif.

Ob da was limitiert oder nicht, haengt von deinen Settings ab. Die CPU kannst du nachher bei Bedarf immer noch nachruesten.

@jules99

Sofern Du schon bereit bist 150 für den Übergang auszugeben, kannst Du auch gerne 220 für etwas mehr ausgeben. z.B eine 7850 (hier ist eine Übertaktung von bis zu 33% und mehr meist ohne weiteres möglich und bietet daher momentan den "Best bang for the buck").

Ansonsten würde ich die günstigste der von Dir genannten Varianten nehmen, denn Übergangskarten sind mehr oder weniger rausgeworfenes Geld.

Zum Thema Limitierung wurde schon genug gesagt.

VG

PS: Der 6400 verträgt auch etwas mehr Dampf als 2,13 Ghz.

Zuletzt bearbeitet: (peinlichen Schreibfehler korrigiert :-))
laryllan schrieb:
@jules99

... und bietet daher momentan den "Best bang for the bug"

Best Bang für den Käfer? Sollte wohl buck heißen :D

Ansonsten würd ich auch zu ner 200,- EUR Plus Karte raten. Lohnt sich mehr imho.

Guck mal auf den Tacho! Für mich ist es mitten in der Nacht! *g* Ich änder das eben :-) Danke!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kauf dir dann lieber direkt etwas vernünftiges, bevor du halbherzig eine schwächere Karte kaufst und dich im nachhinein aufgrund der Kosten ärgerst.

Waere auch eine Moeglichkeit direkt etwas potenteres zu kaufen, sofern es das Budget zulaesst.

Ich bin aktuell am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, meine GTX 470 hätte ich dann übrig vll. können wir uns ja über einen Preis einigen falls Interesse besteht.
Weiteres per PM.

Die GTX 560 SE liegt knapp hinter der 560 und läßt sich bei Bedarf sehr gut übertakten.

Für 115€ wahrlich nicht schlecht. Kann man kaufen.

Gebrauchte Karte kaufen wäre das Sinnvollste hier. Ne 460 oder 560 wäre schon ein guter Schritt. Zwar kannst du jede Karte kleinkriegen, aber ich denke das passt ganz gut.

hallo und danke erstmal für die vielen antworten.

meine settings:
2 x 22" mit 1680x1050, 5GB RAM
pc wird hauptsächlich zum surfen, videos und livestreams anschauen, sowie für office arbeiten genutzt.
ich spiele nur noch sehr selten.

die frage nachdem verhältnis kam bei mir deshalb auf, weil ich gelesen habe, dass manche sich eine graka gekauft haben, aber die cpu viel zu schwach war, um das ganze potentzial der graka zu nutzen.
da ich davon selber nicht allzu viel ahnung habe, wollte ich erstmal nachfragen, wie es sich damit verhält.

was mir auch noch aufgefallen ist, dass alle neuen karten eine hdmi schnittstelle haben. jetzt steht aber in dem raum noch alter fernseher. bisher konnte ich wunderbar über s-video kabel die filme und streams auf dem tv laufen lassen. kennt da jemand eine preisgünstige lösung oder brauch ich da definitiv einen signalwandler?

jules99 schrieb:
hallo und danke erstmal für die vielen antworten.

meine settings:
2 x 22" mit 1680x1050, 5GB RAM
pc wird hauptsächlich zum surfen, videos und livestreams anschauen, sowie für office arbeiten genutzt.
ich spiele nur noch sehr selten.

was mir auch noch aufgefallen ist, dass alle neuen karten eine hdmi schnittstelle haben. jetzt steht aber in dem raum noch alter fernseher. bisher konnte ich wunderbar über s-video kabel die filme und streams auf dem tv laufen lassen. kennt da jemand eine preisgünstige lösung oder brauch ich da definitiv einen signalwandler?

1.) Du spielst nur sehr selten - dann ist eine GPU für 150€ rausgeworfenes Geld.

2.) Du brauchst keinen HDMI aber dafür S-Video ?

Seit der Ati HD5000er Serie und der GTX4xx Serie gibt es quasi keinen S-Video mehr.

Dann kauf lieber eine ältere GTX260 (150% Leistung), die hat 2x DVI und S-Video.

Oder noch besser eine HD4830 (100% Leistung), ist noch langsamer als die GTX260, spart aber Strom und hat ganz oft auch 2xDVI und 1xS-Video.
Ich hatte 2 Jahre lang diese Karte und war sehr zufrieden:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r4830_t2d512/

Selbst Mafia 2 kann man damit noch auf 1680x1050 spielen.

Außerdem: Welche Grafikkarte hast du denn jetzt ?

Eine GTX 260 bekommt man für unter 50€, eine HD4930 gibt es schon ab 25€. Gebraucht natürlich.

eine 9400gt von elitegroup, hat keine vierzig euros gekostet.
ist wie gesagt nur eine ersatzkarte, weil sich meine 9800gt verabschiedet hat.

40€ für eine 9400GT ist aber trotzdem hart. ganz schön viel. naja neu halt.

Hmm, also bei dem deinem Anforderungsprofil hat die 9800GT ja anscheinend fast gereicht.
Wie gesagt, ansonsten nach einer GTX260 Ausschau halten.

Hier gibt es eine GTS250. Die sind im Idle sehr sparsam und qasi eine 9800GTX (+).
Für 30€ inkl. oder exkl. eine faire Sache: https://www.computerbase.de/forum/threads/1049718/
Und hat noch S-Video.

Edit: Ich sehe du bist noch nicht für den Marktplatz freigeschalten. Am besten du fragst User "Tobse" per PN mal nach Infos und Bildern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben