Verhinderter Zugriff bei aktivem IPv6

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

das Problem ist bestimmt nicht neu, habe aber nichts gefunden auf die Schnelle.

Ich schildere mal in Kurzform:

Wenn ich die meisten Internetseiten, z.B. Google, aufrufen möchte, dauert es sehr lange bis die Seite lädt.
Das passiert bei den meisten Internetseiten, aber nicht bei allen, z.B. bei amazon.de nicht.

Auch der "ping" Befehl führt bei fast allen Seiten ins Leere.
Nutze ich das Suffix -4 funktioniert es dann problemlos.

Also habe ich bei den Netzwerk-Adapter Eigenschaften bei IPv6 den Haken raus genommen.
Schon funktioniert alles.

Jetzt könnte man ja sagen, lass das einfach so und gut ist.

Aber ich würde gerne wissen, woran das liegt und was man tun kann ohne IPv6 abzuschalten.
Vor allem wundert mich, dass eben nicht alle, aber die meisten URL verzögert aufgerufen werden.

Das Netzwerk hängt an einem Telekom Speedport Hybrid, der auch als DHCP fungiert.
Weitere Einstellung zum IPv4 und IPv6 kann ich da im Moment allerdings nicht finden, vielleicht übersehe ich da aber was!?

Hi

Ich nehme an, dass du auf deinem Router IPv6 aktiviert hast und extern mit einer IPv6 unterwegs bist.
Nun kann ich mir vorstellen, dass irgendwo die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 nicht gut klappt und dauert.
Aus solchen Gründen, habe ich auch extern die IPv6 deaktivieren lassen auf meinem Anschluss. Intern IPv6 so oder so Deaktiviert, spamt bloss das Netzwerk zu ;)

Foley schrieb:
Auch der "ping" Befehl führt bei fast allen Seiten ins Leere.
Nutze ich das Suffix -4 funktioniert es dann problemlos.

Das liegt unter anderem daran, dass noch längst nicht alle Internetseiten unter IPv6 erreichbar sind. Auch die "großen" Seiten sind teilweise nur per IPv4 erreichbar.

GuardianAngel93 schrieb:
Nun kann ich mir vorstellen, dass irgendwo die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 nicht gut klappt und dauert.
Da wird nichts übersetzt, wenn der Server eine IPv6 Adresse hat, läuft die Kommunikation komplett über IPv6.

GuardianAngel93 schrieb:
Aus solchen Gründen, habe ich auch extern die IPv6 deaktivieren lassen auf meinem Anschluss. Intern IPv6 so oder so Deaktiviert, spamt bloss das Netzwerk zu ;)
Also ich würde beim Anbieter da eine Störung melden und nicht meinen Anschluss bewusste einschränken/verkrüppeln lassen.

Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben einfach ipv6 abzuschalten.
Es fehlen ein paar Infos, aber dazu später vielleicht, denn, wenn du ipv6 deaktivierst, funktioniert ja alles.

... Auch der "ping" Befehl führt bei fast allen Seiten ins Leere. ...
Also ist das Problem grundsätzlich und betrifft das BS und nicht den Browser.

1. Das beste wäre, einen anderen PC ans Heimnetz anzuschließen, ob das Problem dort auch auftritt, dann könnte es ja am Provider liegen, sonst an deinem BS.
2. Ein Microsoft easy fix-Lösungen ausführen: https://support.microsoft.com/de-de/help/2970908/how-to-use-microsoft-easy-fix-solutions
z.B. "Suchen und Beheben von Problemen beim Herstellen einer Verbindung mit dem Internet oder mit Websites", hier ipv6 aktivieren.

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Es hängen noch 2 weitere PCs am Netz im Moment, einer ist frisch installiert und hat das Problem auch.
Der dritte läuft nach bisherigen Erkenntnissen normal.

Also liegt es an mir...jetzt frage ich mich natürlich wo liegt der Fehler...

Auf dem "normal" laufendem PC ist IPv6 aktiviert aber auch alle anderen Programme sind nahezu gleich, da alle 3 Rechner von mir selbst installiert wurden...

Dann könntest du mal anfangen zu vergleichen.
1. ipconfig /all

Und den MS-Fix ausführen, kaputt geht nichts, ich denke es wird der TCP/IP-Stack resetet, geht auch manuell.
Für Windows 7/10:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Danke für die Tipps!

Werde ich mir morgen mal anschauen :)

Zurück
Oben