News Verhinderung von Massenüberwachung: OpenAI will Vertrag mit Pentagon geändert haben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dama, PietVanOwl und 4 andere
Unterstellung: Wenn sich das Amt dazu nicht (negativ) äußert, können sie genauso alles das machen wie vorher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, GuckenWasGeht, gartenriese und eine weitere Person
Mit den Zusätzen solle zudem verhindert werden, dass die Dienste von OpenAI von den Nachrichtendiensten des Kriegsministeriums, wie etwa der NSA, genutzt werden.

Ich glaube da bedarf es einer kleinen Korrektur.

"Sam Altman says OpenAI is amending its DOD contract to ensure AI isn't used for domestic surveillance of US persons, the NSA is excluded from the deal for now (George Hammond/Financial Times)"

https://www.ft.com/content/653fabd7-03da-467a-b2bf-03f226fe2a29

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NameHere, gartenriese und eine weitere Person
Als ob das irgendwas anderes als Schadensbegreznung wäre :freak:
Wer ernsthaft glaubt, Altman würde da nicht zu allem Ja und Amen sagen, was Trumps Regime sich so ausdenkt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, slow_snail, Alphanerd und 8 andere
Warum hören Menschenrechte eigentlich immer bei Ländergrenzen auf? Massenüberwachung von anderen Nationen zulassen und die Informationen mit befreundeten Geheimdiensten teilen kommt auf exakt das gleiche hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Alphanerd
Sam Altman der neue Baron Münchhausen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, FLCL, icetom und eine weitere Person
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, GuckenWasGeht, FLCL und 5 andere
Kennt man doch von Snowden schon, die USA selbst darf nicht die eigenen Bürger überwachen, aber dann werden die Daten halt von den Five Eyes Partnern reingeholt. Am Ende wird trotzdem jeder überwacht, egal ob US-Bürger oder nicht, nur halt über Umwegen.

Einfach mal eine Doku über das bisherige Leben dieses Menschen anschauen. Kann man dann entscheiden, ob man dem noch etwas glaubt.

Wers glaubt werd selig, wers nicht glaubt, kommt auch in Himmel

Tja, nur wer sagt denn das das DoW nicht trotzdem hinter verschlossenen Türen z.B. die NSA damit spielen lässt ? Kann Altman ja gar nicht wissen, oder sitzt der ständig mit im Raum und überwacht das ? Denke mal nicht. ^^ Anthropic ist das auch klar und eben deshalb wollten sie nicht einlenken ...

Termy schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, Altman würde da nicht zu allem Ja und Amen sagen, was Trumps Regime sich so ausdenkt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Ich unterstelle, Altman könnte außer 'Ja' und oder 'Amen' auch noch sagen 'Kein Problem - kostet aber ein wenig extra' - ist mir jetzt auch nicht mehr zu helfen? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Etwas mehr Kontext:
Doch schon vor dieser Entscheidung hatte man ausreichend Munition: Zum einen den Umstand, dass Open-AI-Präsident Greg Brockman und seine Frau je 25 Millionen US-Dollar an Trump spendeten, zum anderen, dass das Lebenslauf-Screening-Tool von ICE auf GPT-4 basiert.
Noch am selben Tag schnellten die Deinstallationen der ChatGPT-App in den USA im Vergleich zum Vortag um 295 Prozent in die Höhe. Die tägliche Deinstallationsrate lag in den vorigen 30 Tagen im Schnitt bei 9 Prozent. Gleichzeitig, so die Daten des Marktforschungsunternehmens Sensor Tower, stiegen die Downloads von Claude in den USA am Freitag um 37 Prozent und am besagten Samstag um 51 Prozent – das Unternehmen selbst spricht von Rekordhöhen. Damit übertrafen sie zum ersten Mal jene von ChatGPT. Dessen Downloads sanken unterdessen.
https://www.derstandard.at/story/30...ntum-deinstallationen-von-chatgpt-explodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und NameHere
Wenn OpenAI das sagt wird es sicher stimmen. Ganz bestimmt. Meistens. Oder auch womöglich. Vielleicht. Wenn der Mond im sechsten Hause des Wassermannes steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MaverickM
derstandard schrieb:
schnellten die Deinstallationen der ChatGPT-App in den USA im Vergleich zum Vortag um 295 Prozent in die Höhe.
Prozentzahlen sagen immer so wenig aus. In absoluten Zahlen wird es wahrscheinlich nicht der Rede wert sein.

Zoba schrieb:
Warum hören Menschenrechte eigentlich immer bei Ländergrenzen auf?

Die USA gibt doch generell einen Furz darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja, das ist ein Guter Einwand von OpenAI. Da werden sich die Verantwortlichen, wie immer in der aktuellen Regierung, äußerst kulant und fair verhalten. Ich denke den Sarkasmus-Disclaimer spar ich mir. is eh nicht mehr lustig, das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben