Verkabelung

No-Future

Lt. Commander
oi, um gleich ma vorweg zu nehmen, es handelt sich nicht um die verkabelung 2er rechner, sondern spielt sich in (viel) größeren dimensionen ab.

und zwar haben wir als schulaufgabe die verkabelung einer firma (mit mehreren gebäuden).
nun zur frage, wie teuer ist es einen 30m langen hof aufzugraben und kabeln (LWL) zu verlegen?

ich will hier keine schätzungen haben, sondern wenn möglich genaue auskünfte von leuten die sich mit der materie auskennen (netzwerkadmins die so ne verkabelung schon gemacht haben, oder leute von baufirmen usw.).
auch auf die gefahr hin das keiner ne info hat, ist es zumindest nen versuch wert, denn anscheinend haben die meisten firmen, die sich mit solchen dingen beschäftigen, nen lösch-filter für ihre mails, der mails die das wort schulprojekt beihalten automatisch löscht ;)

tia, mfg
no-future

Ich kenne zwar Eure Vorgaben nicht, aber die Frage ist viel zu allgemein gehalten. Ausserdem ist es realitätsfremd. Ich kenne kein Firmengelände, bei dem die einzelnen Gebäude nicht untereinander mit Versorgungstunneln/-schächten verbunden sind. Also das mit dem Aufbuddeln würde ich grundsätzlich in Frage stellen.

Was bedeutet Deine Frage "LWL verlegen". Reicht es einfach das Kabel zu verlegen, also einfach gesagt in den Graben zu legen? Oder soll es dann doch noch an den beiden Enden irgendwo angeschlossen werden.

Grundsätzlich gibt es zwar fertig konfektionierte LWL Kabel, die Du evtl. von Lan Partys kennst, aber bei solchen Projekten kommt das Kabel von der Trommel und wird erst im nachhinein konfektioniert. Bei LWL nennt man das "spleissen". Erst danach hast Du die Möglichkeit dieses Kabel irgendwo anzuschliessen.

Aber hier mein einziger wichtiger TIP:
Warum schreibst Du auch Schulprojekt in Deine Mails? Schreibe die Mail besser so, daß die Angefragten denken, daß es eine richtige Anfrage von einer Schule ist. Dann erhältst Du bestimmt eine Antwort ;)

Original erstellt von das.produkt
Ich kenne zwar Eure Vorgaben nicht, aber die Frage ist viel zu allgemein gehalten. Ausserdem ist es realitätsfremd. Ich kenne kein Firmengelände, bei dem die einzelnen Gebäude nicht untereinander mit Versorgungstunneln/-schächten verbunden sind.
es führt auch eine 8-spurige!!!! autobahn durchs firmengelände, soviel zum thema realitätsnähe ;)

Was bedeutet Deine Frage "LWL verlegen". Reicht es einfach das Kabel zu verlegen, also einfach gesagt in den Graben zu legen? Oder soll es dann doch noch an den beiden Enden irgendwo angeschlossen werden.
es soll mit den MDFs der beiden gebäude verbunden werden, also aufbuddel, kabeln in kabelkanal/rohren verlegen, und dann ans netz der gebäude anschließen

Aber hier mein einziger wichtiger TIP:
Warum schreibst Du auch Schulprojekt in Deine Mails? Schreibe die Mail besser so, daß die Angefragten denken, daß es eine richtige Anfrage von einer Schule ist. Dann erhältst Du bestimmt eine Antwort ;)
ich werde das worte SCHULE in solchen mails gar nicht mehr verwenden ;) aus (schlechter) erfahrung lernt man :)

Zuletzt bearbeitet:
denn laß dir von deinem "lehrer" mal genauere angaben über die
beschaffenheit des hofes geben
bitumen oder betonbelag, evt eine gründung, versorgungsleitungen etc.
alles dinge, die zusätzliche kosten verursachen
wenn es nur um das reine aufgraben etc. geht
minibagger kostet so 100 €/ tag
anlieferung so 50-100 €
stundenlohn offiziell so 35-40€ wenn du selbst buddelst denn nix:D
aufgraben ca 1 tag
rüttler ca 100€/tag
anlieferung ca 50-100€
zuschütten einrütteln 1tag
kabelpreise mußt du erfragen plus schutzrohr
kabel verlegung ohne anschluß und crimpen ca 2-3 stunden
da du wohl die kabel noch durch hausfundamente legen mußt
kernbohrungen ca 60mm kostet cm so 2€ plus arbeitszeit (anfahrt, einrüsten etc)
bei 2x 400er wand also ca 160€+ ca 4 std
denn muß der durchbruch noch eingedichtet werden pauschal so 125€

ersma tin

Nur mal zur Info!

Es gibt auch Richtfunkstrecken (kein W-Lan) für solche Aufgaben !
Diese sind zwar recht teuer aber wenn du ne Autobahn überqueren sollst (oder hab ich da was falsch verstanden?) ist das günstiger als ne Vollsperrung selbiger mit den ganzen Genehmigungen usw.

Original erstellt von Kongo-Otto
Es gibt auch Richtfunkstrecken (kein W-Lan) für solche Aufgaben !
Diese sind zwar recht teuer aber wenn du ne Autobahn überqueren sollst (oder hab ich da was falsch verstanden?) ist das günstiger als ne Vollsperrung selbiger mit den ganzen Genehmigungen usw.

über die autobahn hab ich derzeit sowieso ne optische richtfunk strecke, und falls das aufgraben auf über 20.000€ kommen würde, würde ich auch den hof per richtfunk überbrücken

btw: tx all für die replies

lol typisch schulaufgabe :D "realitätsnah ohne ende"
frag mal deinen lehrer wo der hof stehen soll, den würd ich mir nämlich gerne mal ansehen.

das macht dann eine e-mail an eine firma auch schwierig, denn wer glaubt dir das du so ne verkabelung legen willst ;)

mal ne andere frage in was für eine schule/klasse gehst du ?

4. Jahrgang einer HTL (höhere technische lehranstalt) in wien, entspricht also der *nachdenk* 12. schulstufe ;)

Zurück
Oben