Verkauf meines Systems bei eBay

24 Seconds

Commander
Hallo, ich möchte in den schönen Sommerferien, die für mich morgen beginnen, meinen CPU samt Kühler, sowie mein Mainboard und meinen Arbeitsspeicher verkaufen. Und zwar bei eBay. In meiner Signatur steht, was ich mir wohl neues holen werde.

Nun hab ich mich gefragt, wie ich das am besten anstelle. Ausführliche Beschreibung natürlich und Bilder von allen Sachen dürfte klar sein. Aber wie biete ich das ganze an? Alles einzeln? Alles zusammen?

Hab so gedacht:

- RAM extra.. (Ich hoffe so 30-40€ bekomm ich noch)
- Mainboard, CPU und Kühler zusammen (da ich kaum glaub irgendjemand kauft noch ein 754 Mainboard einzeln) (Hier hoffe ich auf so 60-100€)

Würdet ihr das auch so machen? Und meinen CPU hab ich ja auf 2,6 GHz getaktet... soll ich dann nur den Standarttakt angeben oder mit 2,6 GHz? Einige Leute denken vllt.: Wow, toll 2,6 GHz, andere vllt. oh, ein übertakteter CPU ohne Garantie, da bin ich lieber vorsichtig. Wie schätzt ihr das ein?

Danke für eure Vorschläge und Meinungen vorweg ;)

wenn das nen 754er-board und cpu is, wird da eh keine garantie mehr druff sein, also kannste auch angeben, das er bei 2,6 einwandfrei lief ;)

ich würde alles zusammen in nem bundel anbieten.. glaube nicht, das du soviel für den ram bekommen wirst...

Ich würde drei Auktionen machen: Prozessor plus Kühler, Mainboard und RAM

Da es sich um eine 754-CPU handelt, würde ich schon sagen dass sie 2,6 GHz auf dem alten Board geschafft hat. Und das sie damit schneller als der schnellste Prozessor für diesem Sockel ist.
Beim RAM sollten je nach Typ aber noch so ca. 50 Euro möglich sein.
Und gute Sockel 754 sind genauso gefragt wie gute Sockel A Mainboards. Teils werden noch 50+ Euro für ein gut erhaltenes ehemaliges High-End-Board geboten.

Ein Tipp am Rande, Bilder sagen mehr als tausend Worte ;).
Deshalb schreibe bloß nicht zu viel, das schreckt eher ab als dass es die potenziellen Bieter überzeugt. :)

MfG Tuem

Ich alles als OC-Bundle weggehen lassen. Darauf wird gerne geboten.
Dann kann man eben noch anbieten die Bios-Einstellungen nicht zurückzusetzen..
Das wirkt dann halbwegs seriös..
Die ganzen Sachen einzeln.. da kann man schonmal Pech haben, dass das Board z.B. für 10€ nur weggeht.. wäre ja ärgerlich..
Aber so könnte man auf 150€ oder mehr hoffen.

Hi, danke für eure Antworten...

@tuem: Das ist auch ne Idee, ich bin mir nur unsicher, da viele S754 Mainboard alleine net so gut weggehen, aber auch keine wirklich vernünftigen, wie das Gigabyte dabei sind.. Hmm mit so ner Mainboard CPU-Combo könnt ich ja auch sicher stellen, dass der CPU mit 2,6 GHz laufen wird...

@RubyRhod: so habe ich auch gedacht.. ich war nur unsicher ob RAM extra oder nicht. Hab einen 3200+ mit Mainboard und 1GB RAM aber auch für "nur" 84€ weggehen sehen. Beschreibung war allerdings auch nicht so gut..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110141442413&rd=1&rd=1

Hab mir schon so 100€ mind. vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
100€ hab ich für nen athlon xp 2500+, 1,5gb ram, mobo und ne fx5900(ohne kühler xD) bekommen.. also ... mehr als 100 sind auf jeden fall drin

Die Höchstgebote bei Deinem Board schwanken tatsächlich ziemlich, so zwischen 20 und 50 Euro. :freaky:
Aber 30 Euro sollten realistisch sein. Die CPU dürfte 40-50 Euro bringen. Dazu noch der RAM je nach Typ auch teils 50 Euro. Deshalb würde ich sagen im Einzelverkauf sind 100 Euro locker möglich.

Bei großen Bundles ist das immer so eine Glückssache, wie ich finde. Denn die meisten Leute bei eBay suchen einzelne Ersatzteile für ihre alten Rechner und kaufen deshalb keine Bundles.
Natürlich hast Du beim Bundle den Vorteil, das nur eine Auktion abzuwickeln ist.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Gerade da es ja kein Rückgaberecht gibt, ist eine Sicherheit in Sachen Übertaktbarkeit bestimmt von Vorteil. Schlecht übertaktbare Komponenten werde dank Fernabsatzgesetz ja gerne mal zurückgeschickt...

Ich würde es vielleicht als zwei Auktionen reinstellen, wie du sagtest, und bei der Auktion CPU+Kühler+Mainboard eben auch auf die andere verweisen und sagen, dass du es gerne auch zusammenverkaufst - du solltest die RAM-Auktion dann halt etwas später starten und enden lassen, so dass du sie im Ernstfall noch rausnehmen kannst...

gut gut... für meine FX5200 hab ich vor nem halben Jahr schon 30€ bekommen ^^

Werd dann wohl alles zusammen als OC-Sys verkaufen. "..somit schnellster Sockel 754 Prozessor, schneller als 3700+", "..alles top erhalten, lief immer ohne Probleme", "..hochwertiges Mainboard der Marke Gigabyte", ".. Freezer 64 Pro für optimale Kühlung" und ein paar genaueren Details, sowieso schönen Bildern von allem :)

@tuem: Ich denke beides ist mehr oder weniger Glückssache.. aber wenn ich so bei eBay guck gehen Bundles in der Regel besser weg als einzelne Sachen.. Vorallem mit meinem Prozessor ist es irgendwie ein Problem.. Der 3700+ geht da besser weg.. Ich hoffe im Bundel geht das dann besser..

Ram einzeln oder nicht, das is jetz wieder die Frage.. war etwas enttäuscht eben, als ich 1GB Kingston für 40€ weggehen sehn hab. Hab TakeMS, ist ja nicht mal so bekannt wie Kingston. Und der RAM ist ja mit GeOced, könnte vllt auch was bringen.. DDR434..

Zuletzt bearbeitet:
Japp danke, ich werde schreiben wie es ausgeht.. wir haben heut den 5. Ich denk ma ich werd es am 15. reinstellen.. Ist Sonntag in ner Woche und ca. ne Woche vor der Intel Preissenkung, also da, wo ich wohl bei den neuen Sachen zuschlagen werd. :)

Tu den RAM dazu, meiner Meinung nach wir Marken-RAM eh überbewertet...

Ich finde von allen potentiellen Marken-Produkten hat der Arbeitsspeicher die geringsten Vorteile...

Edit: Denk daran, dass die Leute am Monatsanfang bis zur Mitte am meisten Geld haben und dann häufig auch ausgabefreudiger sind ;-)

Bietest du absichtlich eine Rücknahme an? Dann kannste dir den Satz auch sparen: "Da Privatverkauf keine Garantie oder Gewährleistung."

Als Privatverkäufer würd ich das nicht unbedingt anbieten (außer es handelt sich um versiegelte Ware).

Danke für den Hinweis, hab es selbst gemerkt gehabt und gleich hinzugefügt, dass ich keine Rücknahme anbiete... Mach so Abwicklungen über eBay nicht oft, ist der Account von meinen Vater ;)

Noch 1 Std 30 Min ca., dann ist es fertig :) Bin mal gespannt, wie viel da noch rauskommt.. zum Schluss hin bieten ja normal die meisten...

Ganz klar alles einzelt anbieten. Die Nachfrage nach den einzelnen Komponenten wird größer sein, weil diese dann Leute wollen, die ihr System Aufrüsten wollen, oder Ersatz suchen. Alles zusammen wird die Nachfrage nicht so hoch sein, gehe davon aus das du dann deutlich weniger bekommen würdest. Kann nur aus Erfahrung sprechen, habe mein AM2 System einzelnt verkauft, und so werde ich es auch mit dem 939 machen, in ebay hab ich mir die sachen rausgesucht und einzelt gehen die echt gut weg, der 4400+ 939 is vor paar tagen für 130EUR rausgegangen mal.

Das System steht bereits drin ;) Kannst den Link in meiner Signa finden...

Alles einzeln bei einem AM2 System ist klar.. Ein AM2 Board kauft man gerne, DDR2 auch... Aber die 754 Boards gehen imo nicht so gut weg, deshalb hab ich einfach alles zusammengetan.

60€ :freak::freak::freak:

Wieso so wenig?? Ich hab nen 3200+ (+Mainboard un 1GB RAM) mit scheiss Beschreibung für 85€ weggehen sehen... Oh man, ich fang gleich an zu heulen ^^ :o

Zurück
Oben