• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

h00bi schrieb:
Risen am Releasetag:
Amazon: 38,95€
Steam: 45,irgendwas
.

Steam hat wöchentlich Aktionen laufen, momentan kann man Dirt 2 für 24 EUR beziehen, Resident Evil 5 hab ich nur 16 EUR, Left 4 Dead 3,50 EUR bezahlt und und und, Augen auf und sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag digitale Games, die ich ein paar Minuten nach dem Kauf spielen kann, ohne in den Laden gehen zu müssen oder auf die Post zu warten.

Aber solange ich bei Amazon UK die Spiele so viel billiger bekomme und dazu noch ungeschnitten, muss ich nicht lange überlegen wo ich kaufe. Am Samstag habe ich Fallout 3 GotY und Dragon Age auf Amazon UK bestellt und es wird heute noch ankommen. Bezahlt habe ich ca. 55 € für beide Spiele + Versand. Auf Steam kostet Dragon Age alleine schon 50 € und Fallout 3 ist geschnitten.

Schön und gut bin an sich sehr dafür, besonders da es ja wirklich meist günstiger ist, aber man sollte erstmal in Deutschland (und Europa) flächendeckend DSL anbieten und auch mit über 16Mbit Leistung, den 48Stunde ziehen für eine 10GB große Datei nein danke. Ich habe nämlich nur 768Kbit

Hm. Mir persönlich ist es nicht wirklich wichtig, eine DVD im Regal stehen zu haben, aber die Preise von neuen Spielen bei Steam sind in der Tat leicht überzogen. Das bringt mich dazu, mir "ältere" Spiele bei Aktionen von Steam zu kaufen und neue im Laden.
Ich habe mittlerweile einige Spiele über Steam gekauft, installiert und zum Teil auch gesichert und war/bin eigentlich (immer schon) sehr zufrieden, mit dem was Steam bietet.

Ich werde mir also auch zukünftig Spiele kaufen, wenn auch nur in digitaler Form (man kann ja auch warten, bis die Spiele billiger werden..).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorteil über Steam: Man darf die Sprache in den meisten Spielen beliebig aussuchen, meist 2-4 Sprachen sind verfügbar, Tondateien werden nach Auswahl automatisch gedownloaded.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das jetzt auch für Deutschland, Österreich usw. oder nur für die USA?
Also ich bin hier in Wien, und ich kann dem oben genannten nicht zustimmen!

Hier gibts bei Media Markt & Co. immer noch sehr große PC-Abteilungen, und auch was den Preis angeht, ist es offline meist günstiger als digital!
Zum Beispiel habe ich kurz nach Erscheinen "Dragon Age Origins" bei der Drogerie Müller (ja die haben auch eine Multimedia-Abteilung) um 39.99 Euro absahnen können!
Super-Preis, und ne Schachtel mit schönen Bildchen gibts auch noch dazu! :)

Was mir aber auffällt ist das immer bessere Angebot von z.B. Steam. Dort hab ich jetzt in letzter Zeit zum 1. Mal was gekauft - und bin hoch zufrieden! Toll, dass mit dem Update-Service, und das ich die Games überall zocken kann! Und die Angebots-Preise sind ja sowas von super!! =) GTA IV für 7,98 Eurooooo! :))

Trotzdem:
2011 nur noch digital - No Way, Man!!

Es stört mich aber, dass man digital gekaufte Spiele nicht weiterverkaufen bzw. verschenken kann bzw. darf.

ich hab die regale voller uralter originalspiele. die schleppe ich aus tradition jeden umzug mit (naja, so schwer sind sie nicht, nimmt halt einfach nur platz weg) und staube sie alle paar jahre mal ab. wirklich mal wieder eins von ausgepackt habe ich nie - wenn man mal von den 2-3 ausnahmen absieht, die sowieso nie im gästezimmerregal gelandet, sondern weitehrin in computernähe verwahrt wurden.

ich find steam toll. rechner anmachen. spielen. keine cds suchen, keine gedanken um updates machen. eigentlich sogar komfortabler als an der konsole, da dort auch erstmal der gang zum regal ansteht. seit mein windows pc auch nur noch eine größere konsole ist (sprich: wird für nichts, aber auch wirklich garnichts ausser zocken benutzt) ist es mir auch relativ egal, ob da nun irgendwelcher mist mitinstalliert wird.

und die mehrkosten: die gibts vielliecht gegenüber dem versandhandel. wenn ich aber die fahrt zum nächsten mediamarkt gegen rechne (sprit, abnutzung, verlorene arbeitszeit), dann steht steam gut da. vor allem, wenn man auch mal bissel auf die sonderangebote achtet und nicht alles auf gewalt zum launchtag kaufen will.

Ich habs auch lieber in der Hand. Wieso? Hab den Beweis letztens mit nem Kumpel geführt. Er hat sich das Spiel gezogen und ist Stundenlang mit ca 100kb/s rumgegurkt. Ich hab mich aufgemacht und hatte das Spiel 5 Minuten später daheim.
Wenn ich jetzt meinen Rechner neu Aufsetze muss ich mir auch keine Spiele nochmal downloaden. Solange also ein Spiel aus dem Internet nicht deutlich schneller geht als mein Besuch im Media Markt werde ich diese Möglichkeit nicht nutzen.
Ich fänds auch schön wieder wie früher (manche machens ja noch) eine schöne Box, ein ausführliches Handbuch welches man bei der Installation lesen kann und vielleicht noch eine Karte der Spielwelt o.ä. aber das zahlt man ja alles extra...

Früher wurde sich für Patches in Form von Extrainhalten entschuldigt. Heute zahl ich für die Inhalte und warte ewig auf den Patch.

@Zhan
Man kann auch Fahrrad fahren oder laufen, schon sieht Steam wieder alt aus ;)

CDs suche ich auch nicht. Für 90% meiner Spiele nutze ich no CDs oder Images um sie zu starten (Ja ich hab die Originale) einfach um die CD zu schonen und mir die Arbeit zu sparen. Funzt wunderbar.

Geteilte Meinung: Auf der einen Seite ist das sicherlich richtig, aber gerade diese ganze Onlineaktivierung, etc. halte ich für überflüssig. Ich möchte [offline] in einen Laden meiner Wahl gehen und mir [offline] ein Spiel erwerben. Jedoch ist die andere Seite mittlerweile die, dass es keine großartigen Beigaben in den DVD~Hüllen mehr gibt. Früher gab es mächtige Handbücher, feine Stoffkarten, Tastaturenlayouts, gratis Demos, etc., eben Beilagen die den teils hohen Verkaufspreis rechtfertigten. Was habe ich heute? Eben!
Also: Teils, teils!

laplasch schrieb:
Was passiert wenn der Steam-Account geknackt wird? Vieleicht cheatet der Hacker nen paar mal damit, und kabuff gehen 50€ in Luft auf.

Deshalb gibt man auch niemanden sein Passwort.
Genauso wie beim Onlinebanking, Kreditkarteninformationen, Paypal usw.

Wenn man sich der Risiken bewusst ist, und sich im Internet auch so verhält, kann nichts passieren.

Damastor schrieb:
Er hat sich das Spiel gezogen und ist Stundenlang mit ca 100kb/s rumgegurkt. Ich hab mich aufgemacht und hatte das Spiel 5 Minuten später daheim.

Mach das mal mitten in der Nacht oder am Wochenende, dann bin ich erstaunt.

Damastor schrieb:
Wenn ich jetzt meinen Rechner neu Aufsetze muss ich mir auch keine Spiele nochmal downloaden. Solange also ein Spiel aus dem Internet nicht deutlich schneller geht als mein Besuch im Media Markt werde ich diese Möglichkeit nicht nutzen.

Rechtsklick -> Create Backup Files, fertig.

Entweder auf eine andere Festplatte laden oder auf DVDs brennen. (ALLE Spiele gleichzeitig, mach das mal mit deinen 100 DVDs und Serials)

Jo, GTA4 hab ich auch für 7,98 EUR über Steam gezogen, Bioshock und Prey gab es für 5 EUR, Dead Space 10 EUR. Wirklich super ist die automatische Patch-Funktion und selbst alte Spiele, ja sogar DOS-Klassiker laufen problemlos und das unter Win7! DOS-Box wird automatisch von Steam zur Verfügung gestellt, man kann wieder Spiele zocken, die vor 3 Jahren niemand mehr gewagt hätte auf seinen Rechner zu installieren (Space Quest Reihe oder Star Wars Dark Knight oder Monkey Island z.B.).
Das mit der Sicherung ist auch PillePalle: Wie @Flutlicht bereits geschrieben hat: Rechtsklick und alle Games gleichzeitig oder einzeln auf ne externe Festplatte oder DVD ziehen inkl. aller Patches und Erweiterungen. Macht das mal mit euren 30-40 DVD, viel Spass beim illegalen kopieren bzw. wenn ihr es schafft den Kopierschutz zu knacken, um eure eventuell verkratzte Spiele-CD zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
@Damastor: No CDs = Illegal. Egal, ob du die Originale besitzt oder nicht.
__
Mein größtes Problem mit Steam ist: je mehr Spiele ich an meinem ACC binde, desto größer wird die Angst vor Hackern. Mein ACC wurde mal gehackt, hab ihn dann aber (durch genialen Steam-support^^) am selben Tag wieder bekommen. Wer weiß, ob das das nächste mal wieder so glatt läuft?

@decius
@eon-deon

vielen dank für die antworten

und ansonsten finde ich, jetzt nach dem ich die antworten habe, online-verkauf nicht so doll.
weil der vorteil bleibt bei einer cd, das ich sie wieder verkaufen kann.

aber das ist ansichts sache

gruß

White Cobra schrieb:
Wollte ich auch... als ich zwischen 10 und 18 Jahre jung war. Aber du wirst das Zeug früher oder später entsorgen. Z.B. wenn du von zu Hause ausziehst. Wohin mit all dem Mist?
Mich regen schon meine 7 Billy Regale voller DVD's im Wohnzimmer auf! Würde die am Liebsten in den Keller verfrachten... nein, ich hätte gerne einen soooooo grossen HTPC, wo ich alle Filme in gleicher Quali speichern und abrufen kann! =) Das wär super.

Dieses Zitat kann ich absolut unterstützen.
Ich hatte zwischen dem 23. - 28. Lebensjahr ca. 200 Spiele angesammelt, welche ich alle teuer gekauft habe und daran hing. Mittlerweile habe ich noch rund 20 Stück davon und die Hälfte davon bringe ich ohne Verrenkungen gar nicht mehr zum laufen. Meine geliebte Dungeon Keeper Teil 1 und 2 Reihe habe ich schlicht verschenkt.

Jeder der mal eine eigene Wohnung unterhält oder eine Partnerschaft gar mit Kindern führt weiß dass nicht nur Zeit etwas Kostbares wird sondern auch der Platz zunehmend weniger zur Verfügung steht. Spiele steigen zudem niemals im Wert, sie verfallen jederzeit innerhalb von kurzer Zeit.

nein bitte nicht! da bleiben Mediamarkt&Co-Regale leer und stehen Downloadautomaten rum oder wie? Da möchte ich dann die Downloads günstig haben, weils die Produktionskosten auf minimum sinken und die Arbeitsplätze gespart weden ;.-)

ich hoffe mal es bleibt so. Ansonsten werden einem ja die überteuerten deutschen versionen direkt aufgezwungen, da man nicht mehr auf amazon.uk ausweichen kann...

cairolIII

ich sagte ja ansichtssach.
klar das ich nach einem jahr nur noch ein paar euro bekomme.

aber die meisten argumente , soweit ich das jetzt lesen konnte , sprechen für die cd.

ausser man hat zig hunderte von spielen , und die wohnung/wohnraum ist knapp, dann könnte ich es mir vorstellen.

aber wie man anhand meiner fragen liest , bin ich nur ein gelegenheits spieler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben