ich hab die regale voller uralter originalspiele. die schleppe ich aus tradition jeden umzug mit (naja, so schwer sind sie nicht, nimmt halt einfach nur platz weg) und staube sie alle paar jahre mal ab. wirklich mal wieder eins von ausgepackt habe ich nie - wenn man mal von den 2-3 ausnahmen absieht, die sowieso nie im gästezimmerregal gelandet, sondern weitehrin in computernähe verwahrt wurden.
ich find steam toll. rechner anmachen. spielen. keine cds suchen, keine gedanken um updates machen. eigentlich sogar komfortabler als an der konsole, da dort auch erstmal der gang zum regal ansteht. seit mein windows pc auch nur noch eine größere konsole ist (sprich: wird für nichts, aber auch wirklich garnichts ausser zocken benutzt) ist es mir auch relativ egal, ob da nun irgendwelcher mist mitinstalliert wird.
und die mehrkosten: die gibts vielliecht gegenüber dem versandhandel. wenn ich aber die fahrt zum nächsten mediamarkt gegen rechne (sprit, abnutzung, verlorene arbeitszeit), dann steht steam gut da. vor allem, wenn man auch mal bissel auf die sonderangebote achtet und nicht alles auf gewalt zum launchtag kaufen will.