• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

TeufelMo schrieb:
Auf Konsole umsteigen niemals dafür bietet der PC einfach die höhere auflösung und möglichkeiten.Konsole sit eben was leute diekein plan vom PC haben wie fireblade und meine games kaufe ich meist im Laden und nicht online.
Sehr objektiv beobachtet, wirklich :(

Ich habe PC und Konsole und fühle mich im Moment auch eher zur Konsole gezogen, das was hier angekündigt wird (Zukunftsvision?) treibt mich auch immer mehr Richtung Konsole, es gibt einige gute Spiele und Steam tu ich mir nicht mehr wirklich an auch wenn ichs früher genutzt habe. Auch diese Onlineaktivierungen und kostenpflichtiger DLC ist da Schuld.

Und btw kein Plan: ich progge Software für PC also ich denke bissl Plan hab ich da schon :D

Das kaufen über online Plattformen wie Steam beim PC ist aber auch nur der Anfang. Die Konsolen sind noch nicht so stark mit dem Internet verzahnt wie ein PC. Mit der weiteren technischen Entwicklung wird sich bei den Konsolen genauso "games on demand" durchsetzen.

ich habe auch PC und Konsole wie es man aus meiner Signatur sehen kann, aber ich bin für beides Konsole und PC, bei esklusivtitel wie STalker oder Crysis ganz klar PC, und bei Gears of War oder Uncharted2 dann ganz Klar Konsole, ist auch klar das der PC hohere Aufllösung hat und da manche Spiele multi sind ich auch auf den PC kaufe, aber mir geht hauptsächlich um den Spielspass ob ich das SPiel auf PC habe oder Konsole ist mir egal hauptsächlich das Spiel ist super..

Zuletzt bearbeitet:
jeder der ein und das selbe spiel einmal mit HDMI über PS3 oder xbox360 und DVI über PC auf einem guten 1080P Bildschirm übertragen hat, wird mir sicherlich recht damit geben....das der PC ganz klar das bessere bild bringt!!! wenn man jedoch eine eigene wohnung hat rückt der pc jedoch ganz klar in den hintergrund...weil es einfach keine multiplayer funktionen gibt.... darum is das beste wahrscheinlich konsole für party-gaming mit freunden und als guter blu-ray player und pc klar für competition...

Zuletzt bearbeitet:
der_seb schrieb:
zur Überschrift: sind auf CD/DVD etc. verkaufte Spiele etwa nicht digital oder sogar analog? Das wäre mir neu...

Hmm, aber wenn man eine DVD-Schachtel in der Hand hällt - ist diese dann etwa digital? Das wäre mir neu...

@Topic:
Ich bin selbst begeisterter Steam-Nutzer - das gesammte Konzept kann einfach überzeugen und es läuft problemlos (jedenfalls bei mir).

Jedenfalls könnte ich es mir "rein digital" auch nicht vorstellen.
Es gibt einfach Spiele, die ich gerne inkl. Schachtel habe und die in den CD/DVD Schrank stelle ;)
Zudem kaufe ich mir selten auch mal eine Collectors Edition (Drakensang2 CE ich komme! ;D) - da sind einfach dann Sachen drin, die kann man anders nicht bekommen.

mfg

Also ich finde das gut.

Ich kaufe Spiele gerne per Steam oder andere Onlinemöglichkeiten.
So mit Packung und co. kaufe ich nur wichtige Spiele, die man sich auch gern in Schrank stellt weil man schon 2 Jahre drauf wartet.

Aber Left4Dead 1+2 CSS DoD CoD4 CoD5 CoD6 .... alles online über Steam. Selbst Simulatoren wie DCS sind online ja vollkommen ausreichend. Handbuch ist ja als PDF auch super, riecht nur nicht so geil ^^

Ich gehöre auch zur "altmodischen" Fraktion, Steam kommt mit nicht ins Haus und sollte sich der reine Online-Vertrieb durchsetzen werde ich mir ein anderes Hobby suchen.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@LoK-hellscream:
Ich hab keinen Fernseher.

Ich nehme aber mal an, dass du kein Familienvater/keine Familienmutter bist, denn spätestens, wenn die Kleinen in die Schule gehen und bei ihren Freunden sehen, dass es sowas gibt, muss sowas in's Haus. ;)

Und die letzten 2 Jahre in der Schule war auch für jeden zu Hause ein Fernseher Pflicht, um sich die Nachrichten für das Fach "Politische Bildung" anzusehen. Also mit Kindern im Haus eher unwahrscheinlich, dass man keinen hat.

TeufelMo schrieb:
Auf Konsole umsteigen niemals dafür bietet der PC einfach die höhere auflösung und möglichkeiten.Konsole sit eben was leute diekein plan vom PC haben wie fireblade und meine games kaufe ich meist im Laden und nicht online.

Ich zock auf Konsole mit ner höheren Auflösung, auch wenns bei fast allen Spielen nur hochgerechnet ist, native Auflösung ist für mich auf PC und Konsole in etwa gleich, nur, dass die Konsole viel billiger war. Zumal eine Frage an dich: Wer zum Henker braucht mehr "Möglichkeiten", wenn er nur spielen will? Zumal (fast) jedes Kind wegen der Schule sowieso nen PC zu Hause haben muss, da hat er auf nem 0815 Office PC die zusätzlichen Möglichkeiten und die Familie kommt immer noch billiger weg, wenn sie nen 300 € Office PC und ne Konsole mit ner Laufzeit von 6-8 Jahre kaufen, als nen Gaming PC, der immer wieder aufgerüstet werden muss (um die gleiche Laufzeit bei gleichbleibender Qualität bieten zu können).

@Topic: Ich hab bisher 2 Spiele über Steam gekauft und ich bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch wird es sich bei mir erst wirklich durchsetzen, wenn diese Spiele dann auch durch die Bank billiger sind.

Deshalb bin ich auch beim Musikkauf auf den Amazon MP3-Downloader umgestiegen, da ich mir da extrem viel Geld pro Album im Vergleich zur auf CD verkauften Variante spare.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinnspanne ist bei PC-Spielen nicht viel höher und im Vergleich dazu verkaufen sich KonsolenGames um ein Vielfaches, was den geringen Gewinnunterschied ausmerzt und für mehr Umsatz sorgt.

Ist mir sowieso ein Rätsel warum man in der allgemeinen Wirtschaft überhaupt auf Umsatz achtet wenn Gewinn so viel wichtiger ist aber das Beispiel hier sagt ja alles.

Werde mir keine Spiele ohne Medium kaufen, daran wird sich bei mir bis 2011 auch nichts weiter getan haben. Wenn es wirklich so kommen sollte haben eher die Hersteller pech weil ein Marktzweig komplett entfällt.

Ich kauf meine Spiele bisher ja immer schön brav, aber in diesem Fall würde ich nicht mehr drum rum kommen zu versuchen sie irgendwie illegal auf nem Datenträger zu bekommen. Mit meinem DSL light würd ich durchschnittlich so 60 Stunden auf ein Spiel warten müssen, tendenz steigend. Ist ja jetzt schon immer die Hölle wenn ein Steam spiel sich erst mal 30 Stunden updaten will bevor man loslegen kann. Dazu kommt ja auch noch dass man in dieser Zeit dann nicht mal mehr im Internet surfen kann um sich die Wartezeit zu vertreiben

Hm.. gerade durch noch gering vorhandene Bandbreite in einigen Regione nwird es wohl nie NUR digital, aber vorwiegend, bestimmt. Müsste natürlich preislich online günstiger sein, um mehr Leute dazu zu verführen.

Oder?

Hmm ist so eine Sache - einerseits ist man ja faul und das runterladen an sich schon mal bequemer. Dazu kann man sich zb bei blizzard mit seinem account das spiel dann jederzeit wieder herunterladen und meinen cd-key abrufen, was ich sehr praktisch finde da ich CDs und CD-Keys generell verlegt habe wenn ich sie gerade brauche :)

Andererseits müsste man dann aber bei jedem anbieter einen solchen account haben was das ganze sehr unübersichtlich macht und in sachen datenschutz auch nicht optimal ist.

Interessant wäre also eher ein einzelner Anbieter ala amazon der die gekauften spiele speichert und mir den Service bietet diese jederzeit wieder herunter zu laden - gibt es sowas schon?

Kostenersatz schrieb:
Das kaufen über online Plattformen wie Steam beim PC ist aber auch nur der Anfang. Die Konsolen sind noch nicht so stark mit dem Internet verzahnt wie ein PC. Mit der weiteren technischen Entwicklung wird sich bei den Konsolen genauso "games on demand" durchsetzen.
Solange man wie bei der Xbox360 für den Internetzugriff quasi bezahlen muss (für Multiplayer) wird sich das sowieso nie durchsetzen. Und somit bleibt meine Box immer offline

NoD.sunrise schrieb:
Andererseits müsste man dann aber bei jedem anbieter einen solchen account haben was das ganze sehr unübersichtlich macht und in sachen datenschutz auch nicht optimal ist.

Interessant wäre also eher ein einzelner Anbieter ala amazon der die gekauften spiele speichert und mir den Service bietet diese jederzeit wieder herunter zu laden - gibt es sowas schon?

Denke nicht das Amazon das schon hat, und der Datenschutz ist dann doch genauso gefährdet wie wenn man es bei 5 Anbietern hat.
Amazon ist nichtmehr Amazon wie vor 5 Jahren ... sind nun auch viele viele verlinkte Shops. Super nervig.

Hi,

ich find das mit dem downloaden würde Sinn machen, wenn dadurch der Preis geringer wird.
Schließlich braucht man keine Verpackung, Transport, Verkäufermarge mehr.
Bis jetzt ist dies allerdings nicht der Fall.

Was macht man eigentlich wenn das gedownloadete Spiel aufgrund Kompatibilität nicht läuft, schickt man dann die ganze Scheiße per upload zurück?

Diese Entwicklung ist schon nicht so toll, ich halte immer lieber in Händen was ich gekauft habe.
Konsolen sind für mich keine Alternative. Viel zu gerne bastel ich am PC und freue mich über die Individualität die sich daraus ergeben kann. Wer nur spielen will, kann sich genausogut eine Konsole kaufen.

LoK-hellscream schrieb:
Zum einen, weil eine Konsole IMMER günstiger ist, als ein PC, denn einen Fernseher hat heutzutage jeder zu Hause stehen, somit braucht das Kind nur die Konsole an einen TV anzustöpseln. Zudem hat man keine Probleme, man legt das Spiel ein und es läuft. Auch kann man ohne Probleme zu Zweit an einer Konsole spielen (oder auch zu 3. oder zu 4.). Und, was man natürlich auch nicht vergessen darf: Es kommen viel mehr Exklusive Top-Titel für Konsole als für PC.

Was hab ich als Kind von nem teuren PC, wenn ich da dann viel weniger Spiele, die mir gefallen, habe, als wenn ich ne Konsole kaufe. Zudem läuft jedes Spiel, keine Mindestanforderungen und das über viele Jahre.

Wenn nicht zufällig die Eltern nen spielefähigen PC zu Hause haben, ist es zudem für das Kind fast unmöglich, beides zu haben. Und im Ernstfall würd ich dann auch lieber zur Konsole greifen, auch wenn mir die genialen Blizzard-Titel abgehen würden.

ich glaub du siehst das etwas falsch..

1. für die richtigen konsolen brauchst nen full hd tv und die sind noch nicht in jedem wohnzimmer vorhanden (was bisher auch recht sinnlos war, da kaum ein sender in hd gesendet hat)
2. hat den nicht jedes kind im zimmer (falls ja ist günsiger schon mal kein thema mehr, da die familie eh zu reich ist)
3. was macht das kind das kein eigenen tv hat..und die eltern fernsehen wollen ;)
4. kosten die ganzen controller extra geld^^
5. willst du mit der konsole im internet surfen(ok geht noch), emails schreiben, chatten, recherchen für referate machen und dokumente schreiben?

und zu guter letzt...mein pc ist nun 3-4 jahre alt und ich hab damals sicher nicht mehr als 800€ ausgegeben....und man glaubt es nicht...ich kann jedes aktuelle spiel spielen..größtenteils auf hohen details.

ps: ich sag nicht pc ist besser...ich hab auch selber ne konsole...aber wirklich günstiger ist die anschaffung nicht

Zuletzt bearbeitet:
"Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital"

ah ja... wusste gar nicht, das spiele auf cd/dvd analog abgelegt sind :freak:

computer-bild lässt grüssen...

abgesehen davon sollte bis dahin hoffentlich jeder ausreichend bandbreite zur verfügung haben.

Leute ich weiß gar nicht was ihr habt.

Das Spiel selbst ist natürlich digital, der Verkauf aber läuft in den seltensten Fällen über einen digitalen Vertriebsweg und genau der ist hier gemeint.

Es geht in der Überschrift also um den Vertriebsweg und nicht um das Spiel. Ergo ist die Überschrift völlig in Ordnung.

Ich begrüße diese Entwicklung und hoffe, dass sich dieser Vertriebsweg auch auf Konsolen möglichst schnell durchsetzt.

Zurück
Oben