• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

Cairol III schrieb:
same here! Hat für mich nur Vorteile: Keine Suche und Einlegen einer lästigen CD und lärmendes DVD-Laufwerk, keine Suche nach den "richtigen" Patches (deutsche, englische, türkische Version), kein Installations-Wirrwarr usw. Spiele sind meistens auch noch deutlich günstiger (wöchentliche Aktionen abwarten), Spiele immer auf dem neuesten Stand, keine Kopierschutz-Seuche verschiedenster Kopierschütze auf dem PC, nur noch Steam und es funktioniert bestens! Viele Spieleklassiker funktionieren jetzt wieder (auch unter Win7) bzw. konnte man über Steam erwerben (Star Wars Reihe / Space Quest usw. usw.)

Steam hat mir nur Vorteile gebracht, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Eventuelle Nachteile nehme ich bei all diesen Vorteilen sehr gerne in Kauf.

Sag mal wo lebst du denn?
Ich spiele COD 6 was man ja leider auch über steam nutzen muss, und könnte kotzen derbe viele Cheater und Hacker! Lieber Punkbuster mit dedicated servern als Steam!

Zuletzt bearbeitet:
prod1 schrieb:
@Damastor: No CDs = Illegal. Egal, ob du die Originale besitzt oder nicht.

Ich nutze auch sehr oft NoCD-Cracks und ich schlafe mit einem ruhigen Gewissen.
Bei "C&C - Generals" musste ich diese Lösung sogar nutzen, da das Original nicht unter Vista starten wollte. Mit "illegaler" Software ging es dann.

Korruption ist auch illegal und die FDP/CDU lässt sich dennoch kaufen. :evillol:

Steam und CO, ne danke. Angefangen bei Zensur über Preise bis hin zum Gebrauchtkauf, da kann ich Steam und CO nun wirklich nichts abgewinnen. Ist ja schön. wenn man auch Nachts um 2 ein Game kaufen und - je nach I-Net-Anbindung - Minuten bis Stunden später spielen kann und auch keine CD/DVD braucht, aber die Abhängigkeit von einem Server, der bestimmt, wie lange man etwas spielen / nutzen kann, welche Version ich bekomme und wo der natürliche Preiskampf der Händler und der Gebrauchtkauf / Verkauf unterbunden wird, macht die Sache für mich völlig uninteressant.

zur Überschrift: sind auf CD/DVD etc. verkaufte Spiele etwa nicht digital oder sogar analog? Das wäre mir neu...

Sacht mal... Spielt denn keiner heir mit seinen Kumpels mal im LAN bei sich zu Hause??? So 3-4 Leute gediegen einen Abend durchzocken?

Kann man das überhaupt mit Steam-Spielen?

Greetz,
GHad

Flying Witch schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage an Steamnutzer:

Wenn Ihr Eure Festplatte neu aufsetzt, wie werden dann online gekaufte Spiele neu installiert?
Legt Steam eine Installationsdatei ab, die man dann selber auf eine DVD brennen oder auf eine externe HDD sichern kann?

- Du kannst ein Spiel jederzeit runterladen (auch auf mehreren PCs - entscheidend ist der Account) so oft du willst.
- Du kannst dir Spiele mittels Steam-Option auf externe Medien sichern
- Du kannst (und so mache ich es) einfach Steam auf dem neuen Rechner installieren, den gesamten Steamordner nehmen und auf die neue Platte rüberziehen und sofort losspielen, ohne extra Installationen (DirectX-Updates mal ausgenommen).

GHad schrieb:
Sacht mal... Spielt denn keiner heir mit seinen Kumpels mal im LAN bei sich zu Hause??? So 3-4 Leute gediegen einen Abend durchzocken?

Kann man das überhaupt mit Steam-Spielen?

Greetz,
GHad
Mit etwas umständlicher Vorbereitung ist das durchaus möglich, dass mehrere die Spiele vom selben Steamaccount zocken. Jeder einzelne muss sich nur vorher online auf dem Account einloggen und das Spiel herunterladen, danach kann man offline zumehrt das Spiel zocken.
Das Herunterladen lässt sich auch wie Decius geschrieben hat durch rüberziehen des Spieleordners abkürzen.
Dies funktioniert sogar mir verschiedenen Steamaccounts, wobei das Spiel auf dem Account durch einen Kauf freigeschaltet sein muss um es dort zu spielen.

Allgemein Kaufe ich Spiele am liebsten online (z.B. Amazon) als Datenträger da ich, vorallem bei ersehnten Titeln, gerne die Packung und das Handbuch in der Hand habe.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gehen Leute die ab mit der 90er Jahre geboren wurden mit diesen Thema sicherlich lockerer um, da das Internet für sie nochmals um einiges selbstverständlicher ist als für ältere.

Ich habe Steam auf dem Rechner weil Dirt 2 bei meiner Grafikkarte als Gutschein dabei war. Weitere Sachen werde ich dort aber nicht kaufen da die Preise alles andere als human sind. Es ist ziemlich dreist, dass die eingesparten Kosten für Material und physische Distribution nicht nur nicht an den Kunden weiter gereicht werden, sondern die Spiele dort oftmals noch deutlich teurer sind als im Handel. Das die Server zum Download diese Kosten rechtfertigen kann mir keiner erzählen.
Ich habe mir bspw Anno 1404 damals für 29.99 bei amazon bestellt. Kostet dort jetzt zwar auch wieder 37€ aber das ist immernoch wenig im Vergleich zu den 50€ bei Steam.

Bei den erwähnten "Angeboten" stehen bei mir im Moment ganze 2 (zwei) Spiele.

Swissjustme schrieb:
Auffallend ist aber auch, dass in diesen Shops fast nur noch ausschliesslich Jugendliche unter 18 vorzufinden sind. Die neue Generation spielt wohl lieber nur noch auf der Konsole. Um diesen Prozess umzukehren, muss die Industrie mal richtig eingreifen. V.a. die Branchengiganten AMD, Intel und Nvidia.

Ständig herscht bei den Jungen das Klischee vor, dass man einen 2000 Euro PC benötigt um aktuelle Spiele zocken zu können und dass man jedes Jahr 300 Euro für ne Graka ausgeben muss. Diese Argumente fallen immer.
Und (Gamer-)HTPC ist auch nur wenigen ein Begriff.

Zum einen, weil eine Konsole IMMER günstiger ist, als ein PC, denn einen Fernseher hat heutzutage jeder zu Hause stehen, somit braucht das Kind nur die Konsole an einen TV anzustöpseln. Zudem hat man keine Probleme, man legt das Spiel ein und es läuft. Auch kann man ohne Probleme zu Zweit an einer Konsole spielen (oder auch zu 3. oder zu 4.). Und, was man natürlich auch nicht vergessen darf: Es kommen viel mehr Exklusive Top-Titel für Konsole als für PC.

Was hab ich als Kind von nem teuren PC, wenn ich da dann viel weniger Spiele, die mir gefallen, habe, als wenn ich ne Konsole kaufe. Zudem läuft jedes Spiel, keine Mindestanforderungen und das über viele Jahre.

Wenn nicht zufällig die Eltern nen spielefähigen PC zu Hause haben, ist es zudem für das Kind fast unmöglich, beides zu haben. Und im Ernstfall würd ich dann auch lieber zur Konsole greifen, auch wenn mir die genialen Blizzard-Titel abgehen würden.

Solange ich kein Spiel in meinen Händen halte, wirds nicht gekauft, so einfach ist das. ;)

@LoK-hellscream:
Ich hab keinen Fernseher.

@Kostenersatz: Naja, dann hast du wohl den Steam-Holiday-Sale verpasst. (GTA4 - 8€, Mirrors Edge - 3.75€, und noch (extrem viel) mehr).

Ich denke der Trend wird sich weiter Richtung Konsolen ausdehnen. Ich bin auch schon umgestiegen und habe es nicht bereut, keine Treiber, keine Probleme... Rein und fertig.

Spiel aus UK und noch 70% gespart.

Und mal ehrlich mit TDSL Light macht sowas keine Freude.

also alles was mit Steam zu tun hat ist für mich alles Schwachsinn. Ich selbst kaufe nie ein spiel beim Händler vor ort ganz einfach aus dem Grund da Sie bei onllineshoppen immer 50-70% meistens oder fast auch immer billiger sind, und selbst Steam ist noch viel zu teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dem Trend soweit möglich verweigern, zumindest wenn es um Vollpreis Titel geht. (die sind bei Steam ohnehin viel zu teuer)
Ich sehe das Problem in erste Linie darin, dass ich kein Kontrolle mehr darüber hab wann und wie lange ich ein gekauftes Spiel auch wirklich nutzen kann.
Das Problem gibts ja schon bei der Online Aktivierung von Spielen aber die lässt sich immerhin umgehen oder wird vom Entwickler entfernt wenn die Server mal abgeschaltet werden.
Aber was ist in 10-15 Jahren, Steam wirds da wohl eher nicht mehr in der Form geben und was ist dann mit meinem Games?
Ich will selbst entscheiden ob ich ein 10 Jahre altes Spiel noch zocken will und dabei nicht auf das Wohlwollen der DL Dienste angewiesen sein!

Auf Konsole umsteigen niemals dafür bietet der PC einfach die höhere auflösung und möglichkeiten.Konsole sit eben was leute diekein plan vom PC haben wie fireblade und meine games kaufe ich meist im Laden und nicht online.

Ich denke die klassische Box-Version wid bei Spielen niemals aussterben.
Download-Versionen sind zwar eine gute Alternative, im Zweifelsfall möchte ich aber lieber eine schöne Box im Schrank stehen haben.
Da ich ein Sammler bin, d.h. gekaufte Spiele nicht weiterverkaufe, wäre mir dieser Nachhteil bei Download-Versionen prinzipiell egal.
Aber dennnoch ziehe ich es vor, wenn ich bei einem Spiel auch etwas zum in die Hand nehmen habe. Die ganzen Spieleverpackungen sind ja auch eine recht hübsche Dekoration für das Regal. ;)

Beim Steam Holiday Sale habe ich aufgrund des günstigen Preises ein paar mal zugeschlagen, hatte dann aber 30GB zum downloaden, und das mit DSL768.
Wie lange das dann gedauert hat, könnt ihr euch denken. :rolleyes:

Für mich würde das auch nicht in Frage kommen. Ich hasse es schon, bei Low-Budget-Spielen die Handbücher als PDF am Rechner zu lesen. Für mich gehöhrt zu einem guten Spiel, die DVDs, eine ordentliche Verpackung und ein in die Hand nehmbares Handbuch.

Was mich auch bei noch abhält, sind die Zahlungsmodualitäten. So gehe ich in ein Geschäft, such mir das Spiel aus und bezahle.

Meine Meinung zu dem ganzen ist aber eher die, das die Spielentwickler da noch mehr Geld dran verdienen. Es brauchen keine Verpackungen, Handbücher DVDs gedruckt werden. Es fallen keine Versandkosten mehr an.

Was noch dazu kommt, was ist wenn mal die Festplatte abraucht oder sonstwie die Daten verschwinden, dann darf ich erstmal alles wieder downloaden. So kram ich gerade mal die DVD raus und ab gehts.

Also ganz klares "NEIN" von mir.

Minijobber schrieb:
Für mich kommen NUR reale Produktkäufe ins Haus...

1. Gekauft für 59,00 € => Spiel durchgespielt => verkauft für 39,00 € - 49,00 € und erledigt.

Gruß

Minijobber

wer für 60€ spiele kauft is schon dumm..anscheinend gibts aber noch dümmere die 40€ zahlen für ein gebrauchtes, wobei sie für das geld es neu bekommen^^

Von mir ein Ja!
Ich finde es einfach viel angenehmer meine ganzen Daten kurz mal zu sichern, Steam neu zu installieren und dann gleich wieder losspielen zu können.
Außerdem spart es Müll und ich brauche keine 20 Regale für die Hüllen!

Gibt es Leute die heutzutage noch eine LAN machen?
Wer schleppt denn noch seinen Rechner herum?

@Offtopic:
Die Konsolen Games sind mir bis auf ein paar Aussnahmen zu stumpfsinnig.

Alle Games mit etwas mehr Tiefgang ballen sich einfach auf dem PC als da wären Rollenspiele und Echtzeitstrategie bzw. lassen sich auch Actiongenres wie Hack&Slay bzw. Ballerspiele gleichfalls am besten mit der Maus spielen.
Bei Kill Zone 2 hatte ich nach einer Woche mit einer PS 3 als Test einen "Konsolendaumen", da das Gamepad von Ergonomie noch nie etwas gehört hat.
Ich vermute dass irgendwann auch viele Konsoleros Haltungsschäden haben, denn man lümmelt sich auf dem Sofa während man am PC zumindest noch einigermassen aufrecht am PC sitzt.

Stumpfsinnige Hochglanztitel wie Assassins Creed machen mich einfach nicht an. Unbestritten wird sich dies aber durchsetzen, was es den Entwicklern leichter macht Billigware ohne Tiefgang an den Käufer zu bringen.
Da aber selbst bei Modern Warfare 2 gejubelt wird, was ich im Singleplayer für eine extrem langweilige Geisterbahnfahrt halte und im Mulitplayer für eine Freakshow bei der man als Gelegenheitsspieler kein Land sieht, sehe ich für die Spielezukunft schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben