• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

Finde ich nicht ganz so tragisch. Heute bekommt man meist eh nur eine DvD Hülle + DvD + kurze Spielanleitung (oft nur ein Zettelchen mit den Tasten) + Beipackzettel (Werbung). Dafür dann ca. 10€ mehr zahlen sehe ich nicht wirklich ein, früher gabs ne schöne große Box, teilweise mit Artworks, Komplettlösung usw. und heute muss man für ein paar Beilagen dann 20€-30€ mehr zahlen.

Gebraucht kaufe ich in der Regel eh nichts, gerade bei heutigen Kopierschutzmaßnahmen ist mir das zu riskant. Wer weiß ob der Key noch frei ist ...

Dazu hat man einen Download mit DSL schneller als per Post oder Fußweg, meist sind die Versionen dann auch noch günstiger und mit Glück gibts noch Beilagen wie Soundtrack oder InGame Zeugs, teilweise auch schöne Wallpaper schon gehabt.

Ich gehöre auch zur altmodischen Fraktion - und habe ein wenig vorgesorgt, in dem ich mir seit Jahren alles mögliche an Spielen kaufe (insbesondere im Budget-Bereich) und alle möglichen Vollversionen auf Zeitschriften sammle. Die warten jetzt größtenteils im DVD-Schrank auf ihren Einsatz. Mein XP-Rechner wird nicht mehr aufgerüstet, da gibt es irgendwann einen zweiten neuen, den ich dann per Switch schalte. Sollte es nur noch digital zu erwerbende Spiele geben, habe ich erstmal genügend "Stoff", um noch eine zeitlang zu spielen. Runterladen werde ich Games nur dann, wenn es gar nicht anders geht, sprich eine 90+ in meiner persönlichen Wertung. Und das waren in den letzten Jahren nicht viele Spiele.

Es ist wie so oft, eine Glaubensfrage bzw Einstellungssache. Die einen verfechten die Harte Ware in Form von gekauften Datenträgern und die andren saugen sich grundsätzlich alles.

Für mich steht dazu die Frage, wann es soweit ist, das man sich nur noch ne Konsole mit fetter Festplatte kauft und dann alle Spiele online erwirbt. In dem Punkt ist die PC-Branche der Konsolenbranche ja voraus...

Es hat alles seine Vor- und Nachteile:

PRO
-Bei einem Spieledownload ist keine CD/DVD dabei, die dann für den Start ständig eingelegt werden muß.
-Beim Download verschwendet man keinen Platz im Regal
-Eine CD/DVD mit einem Spiel hält jahrelang bei guter Behandlung
-beim DatenGAU hat man mit einem Datenträger immer das original

KONTRA
-Ein Spieledownload dauert sehr lange, wenn kein vernünftig schneller Zugang vorhanden ist
-Ein ungesicherter Spieledownload ist schnell gelöscht (sei es die böse Mutti oder die rasende Ex, die es einem heimzahlen will)
-Je mehr Spieleboxen man kauft, desto größer muß der Lagerplatz werden
-CDs/DVDs halten zwar sehr lange, aber man muß sie ja fast immer zum spielen einlegen. Seit dem Aus der Privatkopie Ende 2003 darf man legal keine Sicherheitskopie anfertigen, weil über der bescheuerte KS drauf ist.

Eine ernstgemeinte Frage an Steamnutzer:

Wenn Ihr Eure Festplatte neu aufsetzt, wie werden dann online gekaufte Spiele neu installiert?
Legt Steam eine Installationsdatei ab, die man dann selber auf eine DVD brennen oder auf eine externe HDD sichern kann?

Wie verhält es sich mit "Schadsoftware" wie SecuRom?

Ich kenne die Onlinepraxis nur von "Herr der Ringe Online" - Ich habe eine DVD (Grundspiel) und die restlichen 12GB läd er über das Netz nach. Standalone-Patche sind nur mühsam zu bekommen und so kann eine Neuinstallation schonmal ein bis zwei Tage daruern.
Jedoch kann man vor der Neuinstallation den gesammten Spieleordner sichern. Sogar spielen von externer HDD ist möglich.

Geht sowas mit Steam auch?

Was passiert wenn der Steam-Account geknackt wird? Vieleicht cheatet der Hacker nen paar mal damit, und kabuff gehen 50€ in Luft auf.

Bin aber nicht ganz abgeneigt gegen Downloadbare Spiele besitz selbst einige 10€ Titel.

Ich hab mir mal alle Kommentare durchgelesen, ich muss dazu sagen ich bin echt überrascht. Ich glaube das böse erwachen kommt noch kinnas. Wartet mal bis Steam meint ein paar "alte" Server runterzufahren und ihr könnt euer Game nicht mehr zocken. Ich hab letztens mein Wing Commander 4 ausgepackt, installiert und fertig! Ob Ihr Stram Games in 5 Jahren auch wieder anzocken könnt das Ihr auch mal bezahlt habt?

Wir bewegen uns immer weiter in Richtung Kontrolle und Überwachung!

Lasst die Finger von Steam und boykotiert den Müll, eure Kinder werden es euch danken :D

Sir Tommes schrieb:
Ich gehöre auch zur altmodischen Fraktion - und habe ein wenig vorgesorgt, in dem ich mir seit Jahren alles mögliche an Spielen kaufe (insbesondere im Budget-Bereich) und alle möglichen Vollversionen auf Zeitschriften sammle. Die warten jetzt größtenteils im DVD-Schrank auf ihren Einsatz. Mein XP-Rechner wird nicht mehr aufgerüstet, da gibt es irgendwann einen zweiten neuen, den ich dann per Switch schalte. Sollte es nur noch digital zu erwerbende Spiele geben, habe ich erstmal genügend "Stoff", um noch eine zeitlang zu spielen. Runterladen werde ich Games nur dann, wenn es gar nicht anders geht, sprich eine 90+ in meiner persönlichen Wertung. Und das waren in den letzten Jahren nicht viele Spiele.

Haha, wenn du diese alten Spiele dann noch spielen willst! :freak: Wenn du siehst, wie die neuen dann aussehen oder abgehen.

Sicher, auch ich habe viel alte Software, die ich hin und wieder spiele: Panzer General (das erste!), Starcraft, Command&Conquer und natürlich die Rästselspiele (Indy, Monkey's, Tentacle, das waren noch tolle Adventures!)...

Aber ganz ehrlich... besonders oft spiele ich das nicht. Immer wenn ich mir Dinge kaufe und sage: "Das brauch ich dann mal." mach ich es sowieso nicht... STALKER liegt noch rum (hab ich mir wegen F3 gekauft, dachte das spiel ich auch sofort) oder das Zusatzpack von World in Conflict (stürzt leider immer ab) ... und so weiter.

Ich persönlich halte vom Digitalen Vertrieb von Spielen eigentlich nichts, habe mich aber selbst ertappt wie ich letztens beim großen Holiday Sale von Steam zugegriffen habe. Sind keine Blockbuster o.ä. gewesen sondern Indie Spiele (Trine, Torchlight, Braid, Machinarium, Samorost). Für sowas ist mMn der Internethandel und die Downloadplattform gemacht worden, damit kleine Entwickler ihre Spiele der "breiten" Masse nahebringen können ohne dabei unkosten für Presswerke und Werbung auszugeben.

"Teure" Spiele möchte ich doch bitte auch in Zukunft als DVD/BluRay im Regal stehen haben!

Zuletzt bearbeitet:
niemals werde ich mir Spiele online kaufen... :lol:
Wenn ich schon 50€ ausgebe, dann will ich auch was im Regal stehen haben! :freak:

Ich für meinen Teil würde die Industrie einfach auslachen und mein Geld lieber in andere Sachen investieren. :mad:
Ich meine, bitte: Zum einen die Tatsache, dass ich etwas in der Hand haben will. Handbücher, Verpackungen, Ordnung, echte Ware die die 50€ wert sein sollte. Ich will nicht bei einem Festplattencrash 50GB Spiele, unter Umständen mit (wie aktuell) DSL 6000 runterladen, geschweige denn will ich sie mir selber (!) auf DVD oder BR brennen. Dann kann ichs direkt andersweitig beschaffen. Von Formatieren mal abgesehen - ist dann die Blu-Ray oder die externe HDD im Lieferumfang des Downloads?
Davon das jemand den Account hacken könnte mal ganz abgesehen! Und sagte ich schon was zu diesen Stasi-Kopierschützen die mit Downloads (die man sonst ja nach belieben verteilen könnte) einher gehen? Oder Wiederverkäufen - verkaufe Spiel, 40€, Lieferung per E-Mail? Nein danke!

mein_zeugs schrieb:
Wir bewegen uns immer weiter in Richtung Kontrolle und Überwachung!

Es wird schon einen Grund geben, warum wir uns auf das zubewegen... als die tollen Disketten kamen, starb auch der C64 und die Spiele dazu. Was genau wird denn kontrolliert oder überwacht, wenn du online einkaufst?

Flying Witch schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage an Steamnutzer:

Wenn Ihr Eure Festplatte neu aufsetzt, wie werden dann online gekaufte Spiele neu installiert?
Legt Steam eine Installationsdatei ab, die man dann selber auf eine DVD brennen oder auf eine externe HDD sichern kann??

Du hast einen ACCOUNT bei STEAM. Genau wie in dem Forum hier. =) Da werden deine Einkäufe hinterlegt und du hast sie immer downloadbereit. Das finde ich super praktisch, muss ich ehrlich gestehen. Nicht mehr zig CD's und DVD's heuschen, installieren und dann auf PATCH suche gehen!!
Nein... PC aufsetzen und über Nacht die beliebtesten Spiele downloaden.

Ehrlich, Leute: Ihr habt 50 Games und alle installiert?? Jäger- und Sammlertrieb... ich sag's ja.

Wieviel spielt ihr davon? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich JEMALS mehr als 2 MAXIMAL3 Spiele auf einmal angefangen habe.
Da kriegst du kaum was von der Story mit oder "verlernst" das Spielen eines Titels, wenn du nen anderen anfängst. Mir geht das so. Meistens zocke ich tolle Titel "am Stück" durch und fange dann ein neues Spiel an.

Alle, die hier jammern, dass es sooolange geht mit Donwloaden... Bandbreite ist echt billig! Aber ja, immer nur wollen und wollen. ;)

G3cko schrieb:
Wenn ich schon 50€ ausgebe, dann will ich auch was im Regal stehen haben! :freak:

Wollte ich auch... als ich zwischen 10 und 18 Jahre jung war. Aber du wirst das Zeug früher oder später entsorgen. Z.B. wenn du von zu Hause ausziehst. Wohin mit all dem Mist?
Mich regen schon meine 7 Billy Regale voller DVD's im Wohnzimmer auf! Würde die am Liebsten in den Keller verfrachten... nein, ich hätte gerne einen soooooo grossen HTPC, wo ich alle Filme in gleicher Quali speichern und abrufen kann! =) Das wär super.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht:ich hab gerne meine spiele im regal :D. ist wie Musik-cds sammeln für mich. hab auch einige seltene exemplare drunter:cool_alt:

@Flying Witch: man kann unter steam backup files machen und die auf dvds brennen

@mein_zeugs: wieso alte server runterfahren? was hat das damit zu tun, dass ich dann meine games nicht mehr zocken kann? die dateien auf den alten servern werden dann auf andere "neue" server getan und gut ist

McBain schrieb:
ich .. kaufe Spiele wenn es geht nur noch über Steam.

same here! Hat für mich nur Vorteile: Keine Suche und Einlegen einer lästigen CD und lärmendes DVD-Laufwerk, keine Suche nach den "richtigen" Patches (deutsche, englische, türkische Version), kein Installations-Wirrwarr usw. Spiele sind meistens auch noch deutlich günstiger (wöchentliche Aktionen abwarten), Spiele immer auf dem neuesten Stand, keine Kopierschutz-Seuche verschiedenster Kopierschütze auf dem PC, nur noch Steam und es funktioniert bestens! Viele Spieleklassiker funktionieren jetzt wieder (auch unter Win7) bzw. konnte man über Steam erwerben (Star Wars Reihe / Space Quest usw. usw.)

Steam hat mir nur Vorteile gebracht, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Eventuelle Nachteile nehme ich bei all diesen Vorteilen sehr gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist das doch bei den Consolen auch so, zumindest bei der PS3. Dort habe ich für 30€ die Demo von Gran Turismo 5 Prologue runtergeladenen. Sony kam ja auch mal auf die Idee mit einer ihrer zukünftigem Konsole evtl. PS4 ihre Spiele nur noch per Stream anzubieten. Was aber aus noch schlechter Verbreitung von schnellen DSL-Leitungen wieder verworfen wurde.

Ein Vorteil der noch nicht hier erwähnt wurde hat das anbieten der Spiele über Stream noch.
Man spart evtl. Zeit und Kosten, die z.B. mit der Einkaufszeit oder Fahrtkosten in Verbindung stehen. Nicht jeder Wohnt direkt neben einen Media-Mark, Saturn oder Co.

Solange ich die Titel wenigstens bei Amazon in physischer Form kaufen kann, isses mir reichlich schnurz. Bei unserem EB-Game-Shop in der Innenstadt besteht die PC-Abteilung aus einer zusammengequetschten Ecke. Man fühlt sich da bissel wie in der prOn-Abteilung einer Videothek ("ey guck ma den komischen Typen da. Der da inner Ecke") Zum Vergleich ist da der Saturn um die Ecke geradezu vorbildlich mit seinen 3 langen Regalen.

Recht hat er aber, das dem PC-Markt das konzentrierte Marketing fehlt. Dann könnten die durchaus mehr aus der Sparte rausholen.

White Cobra schrieb:
Haha, wenn du diese alten Spiele dann noch spielen willst! :freak: Wenn du siehst, wie die neuen dann aussehen oder abgehen.

Na ja, ich spiele die, vor allem, wenn ich keine Alternative für mich sehe - noch im letzten Jahr habe ich Baldur's Gate 2, Diablo 2, The Fall und Fallout 2 (!) noch mal durchgespielt, Grafik ist für mich nicht alles. Und da ich neben vielen anderen Spielen noch Crysis Warhead, Call of Pripyat, C&C Alarmstufe Rot 3, FarCry 2, Kings Bounty oder Risen ungeöffnet im Schrank habe, wird mir da bis 2011 zumindest nicht bange. ;

Tja ich bin da auch andere Meinung.
Erstens weil ich gerne eine Verpackung in der Hand halte und zweitens hab ich die Spiele nicht ewig auf der Festplatte.
Drittens, verlangen die meistens für den Download den selben Preis wie für ein Retail-Spiel. Aus welchem Grund?
Viertens, man kann es nicht wiederverkaufen, obwohl könnte man doch. Aber darum gehts mir hier nicht.

Ich will etwas in der Hand halten, und wenn Download, dann bitte die Spiele für 30 Euro anbieten, aber nicht für 45-50 Euro. Ich will die Einsparung und die Vorteile die die Publisher dadurch haben, auch bekommen.
Ich habe das bis jetzt einmal gemacht bei Tabula Rasa und bereue es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
White Cobra schrieb:
Alle, die hier jammern, dass es sooolange geht mit Donwloaden... Bandbreite ist echt billig! Aber ja, immer nur wollen und wollen. ;)

Nicht in allen Teilen Deutschlands, es soll auch Menschen geben die heute noch mit ISDN ins Netz gehen - wenn man in einer Großstadt wohnt ist das was anderes. Wir mussten ein extra Kabel legen lassen für Kabel DE, das war nicht gerade billig.

Thaquanwyn schrieb:
... tja - so unterschiedlich können Meinungen sein, denn für mich mich wäre eine solche Praxis gleichbedeutend mit dem Ende meiner langjährigen Laufbahn als Spieler ... :(

G3cko schrieb:
Den beiden Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich spiele Games schon seit Jahren, aber wenn sich das wirklich durchsetzen sollte spar ich mir viel Geld was ich anders anlegen kann als in Hardware und Spiele. Irgendwie hats also auch was gutes :D

Bin auch kein Fan der DLC's auch wenn das nicht wirklich zum Thema gehört, wenn sich das auch mehr durchsetzen sollte und jedes Spiel damit geworben wird dann bin ich auch raus. Mach die Abzocke nicht mit, früher gabs die Inhalte gratis als Patch oder später als vollwertiges Addon zu kaufen, heutzutage kostet jeder Scheiss Kohle

Achja und bezüglich Breitband: ich sitze auf ner 4MBit Leitung, wenn ich da 10GB ziehen muss ist das leider auch recht langwierig :( Ausbau sei Dank

Risen am Releasetag:
Amazon: 38,95€
Steam: 45,irgendwas

so kann das mitt dem digitalen vertrieb nicht funktionieren....

Ich selbst habe beim New Year sale mal wieder bei Steam zugeschlagen um dann mit 86 kb/s runterzuladen. Die publisher wollen mit dem digitalen Vertrieb kosten sparen, haben aber kein interesse die ersparnis weiterzugeben oder in dickere anbindungen ihrer Server zu packen.

Ich könnte wetten dass noch 2010 irgendein publisher eine downloadplattform vorstellt die auf torrent basiert. Man darf sich nach der bezahlung eine .torrent datei runterladen und dann von allen anderen käufern runterladen.

Zurück
Oben