• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkauf von PC-Spielen ab 2011 rein digital?

shortex schrieb:
Ich will meine DVD CD was auch immer in der Hand haben was ich auch mal verleihen kann etc pp.

Spiele werden definitiv dadurch nicht billiger werden das weis ich jetzt schon.ist zwar bequem aber wird sich so schnell nicht durchsetzten.

Das werden sie doch jetzt schon - also billiger.
IdR gibts bei Steam die ganz neuen Spiele teils für unter 50, wo sie woanders noch drüber kosten (zumindest im Ladengeschäft), und gegenüber Internetshops auch keinen Versand kosten. Teils sind Spiele aber auch deutlich teurer, wie z.B. MW2 das 59€ gegenüber 53 bei Amazon kostet.

Aber gerade bei den Wochenend Angeboten kann man deutlich sparen. z.b. gab es Anfang Januar Mass Effect für 3,99€. Bei Amazon kostet das als EA Classic noch 19,45.
Selbst bei Ebay zahlt man noch mind. 11€, und darf dann idR noch Versand bezahlen.

Dirt 2 gabs dieses Wochenende für 24,95, das hat auch die Steam und Games for Windows Gutscheine bei Ebay auf ~15€ und zum Teil drunter gedrückt. Woanders kosetet das mind. 35,95.

Ich hab auch lieber gern was in der Hand, und würde nie den Vollpreis für ne Downloadversion bezahlen, aber gerade die Angebote, da kann man imho zuschlagen.

buntstift23 schrieb:
Denke nicht das Amazon das schon hat, und der Datenschutz ist dann doch genauso gefährdet wie wenn man es bei 5 Anbietern hat.
Amazon ist nichtmehr Amazon wie vor 5 Jahren ... sind nun auch viele viele verlinkte Shops. Super nervig.

Muss ja nicht amazon sein, darf gern jemand anders anbieten :)
Aber wenn ich bei Amazon eh einen Account habe gebe ich denen ja keine neuen Informationen - das was mich stören würde ist ja wenn ich bei xx Spieleanbietern mich mit Name, Adresse und Kontodaten registrieren müsste... mit solchen Daten bin ich so geizig wie irgend möglich.

Ebenso kommt für mich nicht in frage das spiel herunterzuladen und mich dann selbst ständig um sicherungskopien kümmern zu müssen damit es ja nicht verloren geht. Daher ist ein downloadservice wie der aktuelle von Blizzard in meinen Augen unverzichtbar.

Ich fände es gut. Was da an Ressorucen gespart, Stichwort Herstellung der Rohlinge, dürfte nicht ohne sein. Zumal Rohlinge Sondermüll sind. Hoffentlich wird es datenschutztechnisch aber gut gelöst und auch die Langlebigkeit der Spielemöglichkeit.

Aber eine Aussage im Artikel fand ich sehr interessant: Die Gewinnspanne bei PC Spielen ist am größten. Wenn das stimmt, warum jammern dann die Konzerne und bringen so wenig auf dem PC optimierte Spiele hervor (z.B. stattdessen miese Konsolenumsetzung als CoD6 und so wie es aussieht auch BF:BC2)

Edit: Zumal so auch der Kopierschutz entfallen kann, zumindest was Securom etc betrifft.

Spinnen die denn ? Klar ich werde für einen Download Geld bezahlen (dann auch noch 40 Euro..)! somit saug ich mir lieber das Game irgendwo oder hol es mir von nem Kumpel.

Wenn ich schon Kohle zahle, dann will ich auch meine CD etc. haben...

kann sein das ich einfach schon zu alt bin aber ich habe lieber etwas im regal stehen als nur daten auf einer festplatte.... das waren noch zeit als nicht nur bei sammler-editions allerlei boni bei den spielen beilag. ich ernimmer noch an ultima pagan, mit stoffkarte und münze.

zudem finde ich das sichergestellt werden muss, das ich jeder zeit das spiel wieder installieren kann. ich wäre dafür ein den läden leere CD hülen zu verkaufen mit CD key. dann kann man das downloaden und bekommt eine CD zugeschickt.

ohne medium gibts bei mir keinen kauf. darum hab ich auch bisher nicht ein spiel bei x-box live gekauft, obwohl es einige gibt die mich interssieren.

becks0r schrieb:
ich glaub du siehst das etwas falsch..

1. für die richtigen konsolen brauchst nen full hd tv und die sind noch nicht in jedem wohnzimmer vorhanden (was bisher auch recht sinnlos war, da kaum ein sender in hd gesendet hat)
2. hat den nicht jedes kind im zimmer (falls ja ist günsiger schon mal kein thema mehr, da die familie eh zu reich ist)
3. was macht das kind das kein eigenen tv hat..und die eltern fernsehen wollen ;)
4. kosten die ganzen controller extra geld^^
5. willst du mit der konsole im internet surfen(ok geht noch), emails schreiben, chatten, recherchen für referate machen und dokumente schreiben?

und zu guter letzt...mein pc ist nun 3-4 jahre alt und ich hab damals sicher nicht mehr als 800€ ausgegeben....und man glaubt es nicht...ich kann jedes aktuelle spiel spielen..größtenteils auf hohen details.

ps: ich sag nicht pc ist besser...ich hab auch selber ne konsole...aber wirklich günstiger ist die anschaffung nicht

1. Was interessiert es ein Kind, dass es nicht besser kennt, ob der Fernseher Full HD ist oder nicht. Zumal man mit derzeitigen Konsolen sowieso selten mehr als 720p native Auflösung hat und dafür gibts schon HD-Ready Fernseher mit 60-80 cm Bildschirmdiagonale um "sagenhafte" 300 €. Mal ehrlich, die meisten jüngeren Eltern haben keinen Fernseher aus Omis Zeiten zu Hause stehen, woher auch, so alt sind sie junge Eltern noch nicht. Und du kannst mir nicht erzählen, dass man auf nem Gerät unter 100cm und Full HD nicht vernünftig zocken kann. :rolleyes:

Zudem: Sinnlos oder nicht, fast jeder, der in den letzten 2 Jahren einen Fernseher gekauft hat, ist auch zumindest "HD-ready", da fast das ganze Sortiment nur noch aus solchen Fernsehern besteht.

2. Oh Wunder, ich hatte bis zu meinem 20. Lebensjahr keinen eigenen Fernseher im Zimmer, ich zocke aber schon seit ich 9 bin an der Konsole. Ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass die Eltern zu Uhrzeiten zocken, in denen sie in der Arbeit oder bei der Hausarbeit sind (und wenn die Mum während dem Bügeln Fernsehen kann, bedeutet dies meist, dass es 2 Fernseher im Haus gibt und somit gibts auch kein Problem).

btw würd ich auch hier nicht von zu reichen Familien sprechen. Ich kenne durch die Schwester von meinem besten Kumpel viele Mädels und Jungs, die so um die 14 sind und fast durch die Bank haben alle nen eigenen Fernseher im Zimmer. Ist aber alles Mittelschicht, alles Kinder mit ganz normalen Eltern. Nur, wenn Eltern nur mehr 1-2 Kinder haben, geht sich einfach mehr aus, als früher, wo 3-4 Kinder üblich waren.

3. Siehe 2

4. Ein Controller ist dabei bei einer Konsole, im Bundle häufig sogar zwei. Bei nem PC sind jedoch meist nur 0815-Tastatur und Maus dabei, wenn du dir dort beides anschaffst und diese für Spiele qualitativ hochwertig sein sollen, kannst du dir darum 2 zusätzliche Controller kaufen. Zumal du am PC ohne 2. Computer nur selten Multiplayer betreiben kannst, ohne das Internet zu nutzen.

5. Wie schon in nem anderen Post gesagt: Die meisten Kinder MÜSSEN heutzutage einen PC dafür zu hause haben, da es von der Schule gefordert wird. Nur kostet so ein Office PC so um die 300 € und hält dann auch lange, da er nur für Office verwendet wird. Und wenn man Office PC und Konsole kauft, ist das immer noch billiger, als nen Spiele-PC, weil du NIEMALS einen Spiele-PC für 800 € oder darunter 6-8 Jahre ohne Aufrüsten vernünftig zum Spielen verwenden kannst.

Außerdem: Fast jeder (wir reden von jungen Eltern) hat sowieso nen Office-PC zu Hause für eigene Angelegenheiten, der wird meist auch mit den Kindern für deren Hausaufgaben usw geteilt. Somit ist oftmals hier keine Zusatzinvestition nötig.

btw, du kannst sicherlich nicht jedes aktuelle Spiel auf hohen Details Spielen, wenn dein PC so alt ist und du nicht mehr als 800 damals ausgegeben hast. Ich brauch nur mal Crysis erwähnen und schon hab ich gewonnen, aber es gibt auch noch andere Beispiele.

Postman schrieb:
Gibt es Leute die heutzutage noch eine LAN machen?
Wer schleppt denn noch seinen Rechner herum?

Leute die so mehr Spaß haben, als alleine vorm Schreibtisch zu sitzen und sich über ein Headset mit Leuten zu unterhalten? :rolleyes:

"deutlich günstiger" werden rein digitale Spiele leider nirgends angeboten. Bei Steam sind nahezu alle Spiele teurer als wenn ich sie bei Amazon bestelle oder im Laden kaufe. Dazu kommt, dass ich nichtmal einen Datenträger in den Händen halte.

Also ich habe lieber was in der Hand als das ich mir Spiele beim ollen Steam runterladen muss.
(noch nie gemacht und ich hoffe das bleibt auch so)

Die geschäfte sind aber auch wirklich selber Schuld, doch das liegt meistens an den inkompetenten Mitarbeitern.
PC-Spiele sollten wenn nicht sogar besser beworben werden als Konsolen-Spiele, da dort die möglichkeiten oder Grafik deutlich besser sind
Vielleicht ist es aber auch Absicht, da die Spiele-Entwickler wissen das die Konsolen längt überhollt sind und es meistens nur schwammige 6-8Std Spiele sind.

Online ist eben alles billiger, wenn man so durch die Läden geht bleibt nur noch Kopfschütteln!
(Warum senken die Geschäfte die Preise nicht nach einer bestimmten Zeit?) :rolleyes:

Bsp. "Super Smash Bros. Brawl - Wii" - MediaMarkt, Saturn, Karstadt, ProMarkt, GameStop~ egal wo man hingeht 49,99€ :lol: bei amazon.de 14,95€ Neu :o

keigu

Ich würde es begrüßen, wenn man die Vorteile von beiden "Welten" vereint.
Ich hätte gerne einen Datenträger, weil damit derzeit die Installation schneller ist als der Download übers Internet. Außerdem hab ich gerne eine Hülle im Regal stehn (Sammlerbedürfnis). Aber ich bin ein Mensch der gerne anfasst.

Dennoch möchte ich hier auch das Thema "Datenschutz" ansprechen. Ich finds immer wieder lustig, dass sich Leute in sozialen Netzwerken über den "Überwachungsstaats" auslassen und auf der anderen Seite "googlen" und Steam nutzen.

Merksatz: Kostenlos / verbilligt bedeutet im Internet immer, dass Du mit deinen persönlichen Daten bezahlst!

also ich finde es nicht schlecht ein spiel über steam zu kaufen.
für eine box und das handbuch in gedruckter form hab ich mich eh noch nie interessiert, dieses könnte man einsparen und würde auch noch einen beitrag zum umweltschutz leisten :king:

das einziges ist halt - was passiert wenn es vielleicht steam mal nicht mehr gibt?? dann sind all meine spiele weg? keine updates? keine neuinstallation? was dann?

madthebad schrieb:
das einziges ist halt - was passiert wenn es vielleicht steam mal nicht mehr gibt?? dann sind all meine spiele weg? keine updates? keine neuinstallation? was dann?

Du kannst für jedes Steamspiel sehr komfortabel ein "Backup" machen und auf CD/DVD brennen. Die Laufzeit eines Spiels ist eigentlich auch schon durch die Kompatibilität des eingesetzen Betriebsystems limitiert. Irgendwann wird es heißen: "Mein COD6 läuft auf Windows 2030 nicht!"

da gibts nur eins zu sagen: keine Ware in der Hand kein Geld :evillol:

sind die Leute schon alle wirklich so verblödet ? das sie das Ganze MP3 DRM Debakel schon vergessen haben ? Server Down / Pleite ... Ware futsch ... und PC Spiele Studios gehen ja schneller pleite als Fliegen sterben...

PISA hat ja voll durchgeschlagen wies scheint ...

Ich hab auch lieber was in der Hand, als nur das Spiel irgendwo auf nem Server als Download zu haben. Ich habe auch kein Spiel bei Steam gekauft+gedownloadet, sondern mir im Laden das MIT Packung geholt. Höchstens solche Angebote bei Steam sind interessant.

Ich finds cool und nutze die Möglichkeit Spiele zu downloaden, wann immer es geht. Zu Weihnachten z.B. Trine für 8 Euro bei Steam geschossen. 40min Ladezeit und dann war alles fertig.

Solange man per Download günstiger ran kommt und keine Lieferzeit usw. in Kauf nehmen muss, werde ich immer zum Download greifen. Oftmals kann man ja dann auch eine Sicherung auf DVD anlegen.
Dieses schlechtgerede von Steam geht mir insgesamt sehr auf die Eier. Ist doch eine super Plattform. Einmal registriert und ein Spiel dort installiert, muss man sich nie wieder Gedanken machen. Wenn man in 2 Jahren das Spiel nochmal zocken will, dann einfach auf Download klicken und schon gehts los. Keine DVD suchen, Serial eintippen oder sonstwas für nervigen Quark.

Man kann die Spiele dann aber nicht mehr weiter verkaufen, wenn sie einem nicht mehr gefallen, oder wenn man durch ist. Das ist der Nachteil. Dieser wird aber meist durch den günstigeren Anschaffungspreis ausgeglichen.

Ich find die Entwicklung gut so! :daumen:

serra.avatar schrieb:
da gibts nur eins zu sagen: keine Ware in der Hand kein Geld :evillol:

sind die Leute schon alle wirklich so verblödet ? das sie das Ganze MP3 DRM Debakel schon vergessen haben ? Server Down / Pleite ... Ware futsch ... und PC Spiele Studios gehen ja schneller pleite als Fliegen sterben...

PISA hat ja voll durchgeschlagen wies scheint ...

Die Pleite eines Entwicklerstudios hat aber damit nichts zu tun, wenn deren Spiel auf einer anderen Plattform läuft. Um dieses Chaos zu verursachen, müsste Steam sterben. Dagegen könnte man jedoch als "letztes Update" eine Offlinesteam Version anbieten. Die Kunden müssten dann nur ein Backup ihrer Spielsammlung machen und eine offlinefähige Steamversion speichern, falls nicht ohnehin bereits geschehen.

Ich hoffe einfach das die kranke Idee weiterhin in den Hirnen vereinzelter bleibt.
Onlineplattformen gehen mir auf den Zeiger.
Dem richtigen alt eingesessenen Spieler fehlt halt einfach was.

Ich will nicht vom Netz oder irgendwelchen Servern am Tag des Releases abhängig sein.

Das so was nicht funktioniert, sieht man an sämtlichen Tagen wo Updates für MMORPG's erscheinen,
oder einige erinnern sich noch vielleicht an 6 Stunden freischalten für HL²... WTF?
Wenn das die zukunft ist, dann grabe ich bald lieber meine Datasette aus! :evillol:

Für mich geht das Ganze in die falsche Richtung.

Warum muss ich mit einer 3. Person (z.B. Steam) einen Nutzungsvertrag eingehen, wenn ich eigentlich ein Produkt kaufen will!

Diesen wichtigen Unterschied haben die meisten hier nicht verstanden. Ich besitze das Produkt nicht mehr und habe aus diesem Grund einige Rechte nicht mehr.

Ich darf das Spiel nicht verleihen, verkaufen usw.

Was ist wenn heute Steam abschaltet? Dann sind alle Eure "digitalen":rolleyes: Spiele weg!:eek:

Auch ist Steam in der Lage einzelne Spiele wieder zu sperren. Dies haben sie bei mir gemacht. Die Hintergründe sind sekundär . Bezahllt habe ich dafür aber!
Entscheident ist sie sind in der Lage dazu und machen davon gebrauct. Es wird für mich das letzte "digitale" :rolleyes: Spiel gewesen sein.

Das Ganze geht in die gleiche Richtung wie Amazon Kindle und Itunes. usw. Ich binde mich ohne einen Grund an ein Produkt bzw. Vertrieb. Es kostet mir die Freiheit dort kaufen zu wollen wo ich möchte und auch dieses wieder zu verkaufen!

So long
odeedo

Übrigens, wer meint ab 2011 würde sich die Lage mit der digitalen Dividende verbessern der träumt. (Digitale Dividende oder Breitband für alle!) Warum soll LTE dort installiert werden, wo jetzt kein UMTS vorhanden ist. Denkt mal nach.

Die Leute, die hier vom STEAM Holiday Sale schwärmen, werden sich in Zukunft noch ganz dumm umschauen. IM MOMENT gibt es solche Sales, weil die Spiele schon älter sind und man sie im Laden / eBay whatever auch deutlich günstiger gibt. Aber wartet mal ab ... wenn alles nur noch rein digital gibt, dann braucht ein Publisher die Preise nicht so deutlich zu senken, weil Ihr gar keine andere Wahl habt.

Sprich dann wird es die Spiele irgendwann vielleicht auch für 5 Euro geben ... aber statt nach 7 Monaten wird das 5 Jahre dauern ...

Zurück
Oben