Verkauf von Technik

Einfach_Alex

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Guten Tag,
mein Name lautet Alex, ich bin 20 Jahre alt und beende momentan eine schulische Ausbildung.

In diesem Thema soll es um den „Verkauf von Technik” gehen, dabei wird der privat Verkauf von Grafikkarten, Prozessoren, Handys, Tablets, usw. behandelt.

Wenn ich selber eine gebrauchte Grafikkarte kaufen will (z.B. Auf eBay), Beispielsweise geht es um die RTX 2080 Ti, welche man momentan ab 1023€(Geizhals) kaufen kann, dann gibt es meiner Meinung nach diverse Probleme und Risiken.
  1. Keine Garantie, dass das Gerät wirklich läuft.
  2. Oft keine Rücknahme nach dem Kauf, da meistens Privat verkauft wird und diese dazu tendieren einen Verkauf ohne Rücknahme zu erzielen.
  3. Jemand unerfahrenes könnte mehr für das Gerät ausgeben, als es allerdings Wert ist, eine Abzocke (die Möglichkeit besteht).
  4. Sitzende Kosten, bei Beschädigung nach kurzer Zeit, sowie Neuanschaffung.

Es gibt viele Firmen wie reBuy, die zwar Handys, Tablets, etc. gebraucht ankaufen/verkaufen und bei einem Verkauf Garantie mitbringen, nur keine Grafikkarten, Prozessoren und diverse andere PC Komponente.
(Bei einer Falschaussage, bitte korrigieren!)

Würdest du gerne ein gebrauchtes Handy oder ne gebrauchte Grafikkarte kaufen, mit den Risiken und den Problemen, die oben in Reihe genannt sind oder doch einige Euros mehr investieren(weniger als die Neuware), damit es a) vernünftig läuft und mit der Garantie versichert bist und b) eine Vermeidung eines Neukaufes, welche die doppelten Kosten darstellen ?

Auch die nicht so wohlhabenden unter uns, haben es auch oft schwer an solche Geräte dran zu kommen, denn meist gibt es keine Ratenzahlung und wenn sie mal kaputt sind, wird ein weiterer gebraucht Kauf davon abgelehnt, dann wird Monate lang gespart und auf ein Neuwertiges Produkt gezählt.

Schreib mir bitte deine Sicht für den privaten Kauf einer gebrauchten Ware, welches hier erklärt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Du meldest dich hier an um direkt mal irgendeine Erhebung zu starten? Nicht so toll...
Was hast du vor? Abschlussarbeit? Geschäftsidee?
 
Nein, ich suche nach sinnvollen Meinungen, welche aus einer anderen Sicht kommt und mir dabei Hilft das Thema anzugehen, dabei kann es alles sein, Abschlussarbeit, Geschäftsidee, etc, es soll auch nicht das Thema sein, denn alles was man wissen muss steht dort drin. 😅
 
Ich sehe kein Problem darin gebrauchte Technik zu kaufen. Bei Privatkauf kann Funktionsfähigkeit getestet werden, fehlende Rücknahme ist kein Problem wenn das Gerät/Bauteil funktioniert, gegen Preistreiber hilft Recherche, selbstverschuldete Beschädigung ist nicht das Problem des Verkäufers.
Mit gebrauchten Smartphones hätte ich kein Problem, nutze ich sogar, Akku war beim Kauf neu. Eine Gebrauchte Grafikkarte käme in Frage wenn ich geizen will/muss aber High-End wöllte.
Wer Luxusgüter auf Raten kaufen will, kann sich diese offensichtlich nicht leisten und sollte mal die wirkliche Notwendigkeit reflektieren. Eine Nummer kleiner geht meistens auch, Regler nach rechts im Spiel muss nicht sein.
Als Ergänzung, diverse Händler verkaufen B-Ware, darunter auch ehemals teure Grafikkarten für weniger Geld.
 
Es hängt ganz konkret davon ab worum es geht und von wie vielen Euros die Rede ist.
Bei vielen Sachen habe ich überhaupt keine Bauchschmerzen wenn es entweder kulante Hersteller oder Belege von Händlern die sich im Falle des Falles nicht querstellen dabei sind.

Es gibt übrigens einige Händler die mit gebraucht / B ware PC Hardware handeln das Problem in dem Bereich ist vermutlich der Ankauf.

Wenn wir vor allen von aktueller und gefragter Hardware reden musst du jemanden (der oft ganz genau weiß was er da hat) davon überzeugen seine Hardware unter Kurs an dich abzutreten.
 
Einfach_Alex schrieb:
dabei kann es alles sein, Abschlussarbeit, Geschäftsidee, etc, es soll auch nicht das Thema sein,
Doch, du darfst mir (uns) gerne genauer erläutern was der Hintergrund ist.
 
@SE.
Danke für deine Meinung :)

@BOBderBAGGER
Danke auch dir :)
In dem Fall würde ich sagen eine RTX 2080 Ti.
Neupreis ab ca. 1023€ und Gebrauchtpreis auf dem Markt ab 900€ aufwärts, natürlich je nach Modell.
Hierbei wäre ein Aufpreis von 20€, also 920€, mit 1 Jahr Garantie und der Sicherheit, dass es auch noch nach 3 Wochen läuft.

@phil.
Wenn das Interesse daran so hoch ist, dann natürlich.
Es handelt sich um eine Geschäftsidee und dabei würde ich gerne einige Meinungen mir anschauen, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn ja dann gehe ich in die richtige Richtung, wenn nicht, dann ist es nur meine Sorge und ich suche nach anderen Problemen, die eine Lösung benötigen.
Ankauf und Verkauf ist auch die Rede.
 
Einfach_Alex schrieb:
es soll auch nicht das Thema sein, denn alles was man wissen muss steht dort drin. 😅
Wieso hast du auf meinen Beitrag nicht geantwortet, dass es sich um eine Geschäftsidee handelt? Und wenn man nicht wissen muss, warum man etwas gefragt wird, dann muss man auch keine Antwort/Hilfe auf deinen Thread geben. Ich bin kein Freund dieser undurchsichtigen "Ausdernasezieherei" ;)
 
@o_dosed.log
Entschuldige, ich dachte mir, wenn ein zweites Mal gefragt wird und es anscheinend wichtig ist zu wissen ob es eine Geschäftsidee ist oder nicht, dann sage ich es einfach.

Zu sagen das es eine ist, erscheint mir nicht relevant, es geht mir um die Meinung 😅
 
Einfach_Alex schrieb:
Hierbei wäre ein Aufpreis von 20€, also 920€, mit 1 Jahr Garantie
Als Kunde ist das ein nobrainer.
Als Händler musst du schon verdammt günstig einkaufen. Das Zeug musst überprüft und ggf gereinigt werden und es sollte auch genug über bleiben das man eine Reklamation abwickeln kann sonnst wird es schnell eng.
Nehmen wir an du verkaufst auf einer großen Platform wie z.B eBay dann musst du damit sich das auch einigermaßen lohnt deine beispielhafte 900€ GPU für ~700€ einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Sinnvoll sieht es meiner Meinung nach bei Handys, Laptops usw. aus, aber ich würde gerne auch gebrauchte PC-Komponente anbieten, die für den Käufer die Sicherheit bietet, nur sehe ich mehrer Meinungen, die diese Probleme nicht als dringend für einen Käufer sehen.
Ich schaue mich auf eBay, eBay Kleinanzeigen, Spock und diverse andere Kleinanzeigen Seiten um, entweder gucke ich auf falsche Seiten oder es stimmt und es wäre eine schlechte Geschäftsidee.
 
Um das mal zusammenzufassen….. Deine Idee besteht darin, gebrauchte Hardware von Privatkunden (?) zu kaufen und diese dann inkl. 1 Jahr Garantie von deiner „Firma“ weiterzuverkaufen? Im Grunde also eine Art Ableger wie „ReBuy“ o.Ä.?
Deine Kostenkalkulation würde mich da alleine schonmal interessieren. 1. Wie du an die gebrauchte, günstige HW kommen willst. (Wie @BOBderBAGGER schon geschrieben hat müsstest du weit unter Handelspreis einkaufen können um halbwegs konkurrenzfähige Preise anbieten zu können) 2. Welchen Aufpreis du kalkuliers um deine Kosten und dein Risiko zu decken? 3. Wie du davon dann leben willst? Stichwort Marge.
Für die Kundenseite wäre das sicher eine Möglichkeit. Du musst aber sehen, dass du bei der ganzen Sache auch die Kosten sehen musst, wenn innerhalb der Garantiezeit die HW ausfällt. Dann bleibst du auf den Kosten erstmal sitzen. Der Kunde will ja sein Geld zurück.
Nicht böse gemeint aber mir scheint, als das du an die Sache sehr naiv ran gehst. Liegt evtl. auch an deinem recht jungen Alter. Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen in Sachen Startup/Firmengründung/Firmenführung?
Und sei es nur aus einem Nebengewerbe als Hobby. Du musst dir allein schon überlegen welche Fixkosten du hast wenn du das Hauptberuflich machst. Sämtliche Versicherungen zahlst du zu 100% selbst. Das fängt bei der KV an und endet bei er RV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Bekannten, der hat das vor 12 Jahren schon mit Handys gemacht. Einfach auf Schnäppchen bei Ebay geboten, geputzt, ggf. bisschen repariert, Zubehör ergänzt,ordentliche Fotos gemacht und weiter verkauft. Der wurde damit nicht reich, aber konnte respektabel davon leben.

Das Suchen von Schnäppchen und einen ständigen Preis-/Wertüberblick zu haben ist zwar kein Hexenwerk, aber ein riesiger Zeitfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockdown
Zurück
Oben