• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

Da sieht man mal, was Sony und Microsoft an Potenzial liegen lassen haben, weil die nächste Generation ihrer Konsolen vor der Tür stand. Dank Corona wären da sicher einige Konsolen mehr über die Ladentheke gegangen, wenn nicht jeder schon auf das neue Zeug gewartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe dieses Jahr schenkt mir jemand einen Staubwedel zu Weihnachten damit ich die Switch endlich entstauben kann.

Hatte noch nie eine Konsole mit so wenigen Games. Zelda Botw und Mario sind ja echt klasse, das wars dann auch.
Die restlichen 99% der Games setzen sich aus unbekannten Gurken zusammen welche die Qualität eines Android Games haben.
Und nicht zu vergessen die unzähligen Verwurstungen alter Xbox und PC Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Zitterrochen
Halt weider ein Trendprodukt von Nintendo ohne guten Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und Hatebreeder91
Moorbert schrieb:
ich denke das wird nie passieren. ist einfach weder wunsch noch ziel dieser art von konsole.
Naja, kommt drauf an, was man unter 4K Switch versteht.

Was nicht kommen wird, ist eine Switch die Spiele in 4K rendern lässt, das wäre mobil viel zu teuer bzw. hält der Akku das zu wenig und um das nutzen zu können, müsste der Bildschirm größer werden, was sie dann wieder unhandlich macht.

Ein Gerät mit 4K docked und FHD mobil sehe ich auch nicht, weil dann Hardware im Dock stecken müsste, sowas ist aber total ineffektiv, teuer und führt dazu dass Entwickler immer zwei Versionen basteln müssen. Eine docked und eine mobil. Sehe ich auch nicht.

Was ich sehe, ist eine "Pro" mit mehr Leistung, vielleicht FHD@60 docked und @30 mobil oder FHD@60 mobil und docked dann dynamisch höhere Auflösung (mit DLSS von nvidia maybe?). Und dann könnte man zumindest einen neuen HDMI Standard nutzen um die Ausgabe für 4K@60 zu ermöglichen. Ohne aber die Spiele wirklich in 4K zu rendern, sondern eben upscalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Zock und Mcr-King
Wir haben 3 davon, das erklärt den Umsatz :D.

Von den ganzen Spielen wurden glaube nur 2 oder 3 durchgespielt. 3 sind sogar noch verschweißt. Die weiße Switch ist hart "customized" und mit Homebrew (auf Atmosphere CFW) versehen (+selbst gelötetem Chip), auf der spiele ich GTA 3 aufm Gästeklo :D. Ansonten für Gamestream ganz nett (Moonlight). Meine Partnerin hat ne zeitlang Animal Crossing gespielt, das ist nun auch vorbei. Inzwischen hat sie meine "alten" Konsolen (Ps4 Pro , Xbox One X) übernommen und spielt die großen Titel. Die Performance der Switch ist inzwischen nämlich einfach nur fürn Popo.
 

Anhänge

  • IMG_3033.JPG
    IMG_3033.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 532
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Könnte evtl auch daran liegen, das man weder ne PS5 noch ne Xbox Series Konsole kaufen kann.
Ich denke wären diese Flächendeckend verfügbar, würden da die Verkaufszahlen ganz anderst aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensor schrieb:
Könnte evtl auch daran liegen, das man weder ne PS5 noch ne Xbox Series Konsole kaufen kann.
Ich denke wären diese Flächendeckend verfügbar, würden da die Verkaufszahlen ganz anderst aussehen.
Naja, die wurden erst Mitte/Ende November released, so viel vom Jahr war da nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach aus dem Suspend und dort fortsetzten, wo man aufgehört hat. Das ist wesentlich angenehmer aus mit jeden PC oder Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DerMond schrieb:
Die restlichen 99% der Games setzen sich aus unbekannten Gurken zusammen welche die Qualität eines Android Games haben.
Erwartest du die ganzen Call of Dutys, Tomb Raiders, Cyberpunks und Destinys auf nem Tegra in der Hosentasche?
Die Switch hat etliche Perlen, von Nintendo selbst, AAA-Titel von Drittentwicklern und sehr viele Indies, darunter Titel, die auf Metacritic besser bewertet werden als ziemlich jeder aktuelle Grafikblender am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, DrTimeWaste, Innocience und 4 andere
Das kann die Series S und X auch @ebird .
 
wickedgonewild schrieb:
Das kann die Series S und X auch @ebird .
Das können PS4 und Xbox One ebenfalls. Die Series ist nur in der Lage mehrere Titel gleichzeitig zu pausieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und wickedgonewild
supertramp schrieb:
Allein wegen der Nintendo Spiele ein verdienter Erfolg

und warum überlegst du es dir dann, wenn du von vornherein vorurteile hast


Mir gehts genau so wie ihm. Grundsätzlich die einzige Konsole, die für mich neben einem aktuellen PC Sinn ergibt, und vom Konzept her finde ich sie wirklich interessant und hätte irgendwie schon gerne eine. Aber es gibt einfach keine Spiele, die mich interessieren würden. Für den Spieleabend mit Kumpels tun es auch die alten Nintendo-Konsolen oder, ganz Old-School, noch öfter ganz klassisch Brettspiele, und sonst gibts für mich nicht so viel, obwohl die Konsole an sich schon einen cool ist.

Die Verkaufszahlen wundern mich nicht. An den Zahlen von Cyberpunk sieht man, dass Core-Gamer immer noch öfter am PC spielen und für "Casuals" (nicht wertend gemeint) ist Nintendo erste Wahl. Und bei den anderen Konsolen dürfte der Markt gesättigt sein. Bleibt also insgesamt für dieses Jahr ein recht kleiner Markt für die übrigen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
(-_-) schrieb:
Erwartest du die ganzen Call of Dutys, Tomb Raiders, Cyberpunks und Destinys auf nem Tegra in der Hosentasche?
Die Switch hat etliche Perlen, von Nintendo selbst, AAA-Titel von Drittentwicklern und sehr viele Indies, darunter Titel, die auf Metacritic besser bewertet werden als ziemlich jeder aktuelle Grafikblender am PC.
Dann schauen wir uns doch mal auf deiner geliebten Metacritic Seite die 100 besten Spiele des Jahres 2020 an.

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/all/filtered

Alle Switch Spiele in der Liste.

  • ORI AND THE WILL OF THE WISPS
  • Animal Crossing: New Horizons
  • STREETS OF RAGE 4
  • TWO POINT HOSPITAL
  • Lonely Mountains: Downhill
  • WHAT THE GOLF?
  • THE LEGEND OF HEROES: TRAILS OF COLD STEEL II
  • Bioshock Collection
  • THRONEBREAKER: THE WITCHER TALES


Die Hälfte davon gibt es auch auf anderen Konsolen und der Rest ist qualitativer Trash.

Und du sülzt mich hier zu mit "Perlen". Die restlichen Switch Games sind wie schon erwähnt nichts weiter als Android-Gurken. Davon ist der Nintendo-Store vollgestopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und [F]L4SH
Ich hätte ja eine PS5 gekauft.
Hätte Sony dafür gesorgt, dass es zu fairen UVP Preisen ausreichend Geräte gibt.
Aber 700 oder 800 Euro zahle ich nicht.
Stattdessen habe ich mehr Geld in den PC investiert als nötig gewesen ist. 😆

Frühestens ein PS5 2nd Generation werde ich mir kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
(-_-) schrieb:
Das können PS4 und Xbox One ebenfalls. Die Series ist nur in der Lage mehrere Titel gleichzeitig zu pausieren ;)
Verbrauchen dabei viel Strom dass kann die Switch besser. 😉
 
(-_-) schrieb:
Erwartest du die ganzen Call of Dutys, Tomb Raiders, Cyberpunks und Destinys auf nem Tegra in der Hosentasche?
Die Switch hat etliche Perlen, von Nintendo selbst, AAA-Titel von Drittentwicklern und sehr viele Indies, darunter Titel, die auf Metacritic besser bewertet werden als ziemlich jeder aktuelle Grafikblender am PC.
Es gibt Doom auf der Switch. Würde also gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja Doom ist auch eines der Besten FPS was alle anderen was Optimierung angeht wie Kindergeburtstag aussehen läßt. 😉

CoD ist da dass ganze Gegenteil.
 
Mcr-King schrieb:
Verbrauchen dabei viel Strom dass kann die Switch besser. 😉
Interessiert nur in der Praxis keinen.

Zum Thema:
Ich habe selber zwei Switches und finde die Konsole an sich auch super, aber in den letzten Jahren ist echt kaum was brauchbares erschienen. Das Suchen im eShop ist tatsächlich mittlerweile genauso schlimm wie in Smartphone-Stores, sowohl vom Zeitaufwand als auch von der Menge an Mist, richtig frustrierend.

Das letzte Jahr eigentlich nur noch die Mario Collection (die man aber relativ fix durch hat, immerhin kennt man die Spiele ja schon) und Pokémon auf den Switches gespielt. (und selbst das hat merklich an Qualität eingebüßt in den letzten Jahren...)
 
Und das ist einen Artikel wert? Die Xbox und Playstation haben dieses Jahr Ihre Nachfolger bekommen, da kaufen sich viele Leute natürlich nicht im gleichen Jahr noch die alte Version. Wenn Nintendo nicht bald was in Richtung 4k auf die Beine stellt, wird es nicht so rosig weitergehen.
 
Zurück
Oben