Verknüpfungen auf USB-Stick

L

Linus-s

Gast
Ich habe ein Problem mit Verknüpfungen auf meinem USB-Stick.
Auf einem anderen PC hat der Stick nicht den gleichen Laufwerksbuchstaben wie auf meinem, weshalb die Verknüpfungen dort nicht funktionieren.
Wie kann ich machen, dass die Verknüpfungen unabhängig vom Laufwerksbuchstaben funktionieren?
MfG Linus-s
 
Kannst die Laufwerksbezeichnung des Sticks nicht über die Datenträgerverwaltung bei beiden Rechnern gleich machen?
 
Ja, das könnte ich schon, aber das Problem ist, dass ich ihn auch noch an anderen PCs verwende (nicht nur Zuhause).
MfG Linus-s
 
kann ja auch nicht gehen!

die programme haste auf deinem rechner at home. hast also programme verknüft auf dem stick, die bei dir auf der platte liegen.

steckst du den stick woanders rein, geht´s nicht.
 
So blöd bin ich nicht :lol: - Die Programme und die Verknüpfungen sind auf dem USB-Stick.
MfG Linus
 
Das Problem steht in den Absoluten Pfaden. Man müsste als Verküpfungsziel Relative Pfade angeben können, so wie bei HTML.


Aber keine Ahnung ob Windows Relative Pfade überhaupt irgendwie zuläßt. :rolleyes:
 
Du könntest statt Verknüpfungen Batch-Dateien benutzen. Da kannst du relative Pfade angeben.
einfach für jedes Programm ne bat erstellen und reinschreiben
Code:
start unterordner\programm.exe
exit
 
Habs mal gleich getestet. Funktioniert super.

Das I-Tüpfelchen war da noch nen extra Icon.



Was man aber noch beachten sollte:
Keine Leerzeichen im Programmpfad.
 
Falls Leerzeichen vorkommen, muss der Pfad in Anführungsstriche gesetzt werden. Also so
Code:
start "unter ordner\pro gramm.exe"
 
Zurück
Oben