Verkürzt Festplattenentkopplung die Lebensdauer?

Breenild

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einigen Wochen meine Festplatten im Rechner (3 Stück) mit einem Entkoppler versehen.

Die Geräusche haben sich hierdurch erheblich reduziert :)

Aber nun habe ich eine Frage dazu: Mir ist aufgefallen, daß die Festplatten nun leicht vibrieren. Vermutlich durch eine geringe Unwucht in den Plattenscheiben oder Motor oder sowas.
Wenn die Platten "normal" in das Gehäuse geschraubt sind, fällt das nicht ins Gewicht, weil die Platte ja durch die feste Verschraubung fixiert wird und dies wird vermutlich die Vibrationen verhindern oder zumindest stark verringern.

Was ich mich nun frage ist, ob diese Vibrationen ein Problem werden könnten. Schließlich fliegt der Schreib-/Lesekopf der Platte ja nur ein paar hundertstel Millimeter über der Plattenoberfläche. Wenn es durch die Vibrationen immer wieder zu leichten Berührungen der Plattenoberfläche kommen sollte, dann ist vermutlich eine erhebliche Verringerung der Lebensdauer der Platte damit verbunden.

Oder wie seht ihr das?

Die Platten vibrieren doch so oder so, die Entkopplung sorgt nur dafür, dass andere Teile im Gehäuse nicht mitvirbrieren, v.a. das Gehäuse selbst...

Und zu einer solchen Berührung, welche du da beschreibst, ist das Ende der Festplatte und wird kurz und knapp Head-Crash genannt - das würde in etwa so klingen, wie wenn man sich fragt, ob der der Tod zu einer Verringerung der Lebensdauer führt...

genau dafür sind ja entkoppler da. die fangen die vibrationen ab,,sprich die platten können frei schwingen. bei fester verschraubung vibrieren die platten auch, nur werden hier die vibrationsschwingungen aufs gehäuse übertragen. natürlich wird die schwingungsenergie dadurch stark vermindert, da die höhere masse des gehäuses viel schwingunsenergie frisst. durch die entkoppler können die festplatten frei schwingen, wodurch diese natürlich durch die masseentkopplung mehr schwingungsenergie abbekommen.

was die haltbarkeit angeht, bin ich der meinung das daß entkoppeln tatsächlich etwas an der lebensdauer der platten zehrt. da hier zb. die lager des motors und der platter mehr belastet werden, da diese die schwingungsenergie entkoppelt mehr abbekommen als wenn die energie größtenteils über das case abgebaut wird. auch den schreib/lese armen tut die "mehrschwingung" sicher nicht gut. wer weiss wie eine platte aufgebaut ist und mechanisch funktioniert, weiss wovon ich rede.

aber inwieweit sich das in spürbare minuten/stunden/tage/wochen/ect. der lebensdauer auswirkt kann sicher keiner sagen.....

Durch die Entkopplung entsteht ja nicht mer oder weniger Schwingungsenergie. Die Energie bleibt gleich. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das es die Lebensdauer einer Festplatte weder verlängert noch verkürzt.

Für die Ungläubigen meiner These bringe ich mal dieses Beispiel:

Stell Dir ein Fahrrad-Rad vor, welches zwar rund läuft, aber eine gewichtsmässige Unwucht hat. Also z.b. an einer Seite wird ein Gewicht angeklebt.

Nun häng im Geiste dieses Rad einmal an Gummiseilen an der Decke auf und versetze es in eine schnelle Drehung. Was wird wohl passieren? Logisch, das ganze System wird ziemlich herumeiern...

Nimm das gleiche Rad und schweisse die Ache an 2 Stahlträgern fest. Wenn sich das Rad nun wieder dreht, was passiert? Und der Voraussetzung, daß die Lager gut und spielfrei laufen, wird sich das Rad sauber drehen.

Genauso ist es mit den Festplatten. Fest eingeschraubt spürt man kaum, daß sie vibrieren, man hört es aber relativ laut. Hängt man sie an Gummipuffern auf, hört man das Geräusch zwar nicht mehr, aber man spürt die vibrationen ziemlich stark, wenn man die Platten anfasst.

Wenn sich die Lebensdauer um 5% reduziert, sei mir das noch egal, Wenn jemand jedoch feststellen würde, daß sich damit die Lebensdauer halbiert oder noch schlimmer, dann wäre dies ein starkes Argument gegen die Dämpfer.

Mit solchen Vibrationen kommem Festplatten klar - der Kopf ist ja in der Platte und wenn die Platte vibriert, vibriert halt alles mit. Wie 1668mib schon gesagt hat: gäbe es hier wirklich Probleme, würde dies zu häufigen Headcrashs anstatt zu prozentualer Verringerung der Lebensdauer führen und wir hätten schon davon gehört.

Noch ein Denkanstoß für deine These: was glaubst du, wie sich die Achse fühl, wenn sie ein unwuchtiges Rad tragen muss und das Rad festgeschweißt ist? ;)

mir ist das sowas von egal, ob sich die lebensdauer verkürzt.. die nutzungsdauer meiner platten liegt bei 12-15 monaten, dann wird gegen aktuelle modelle getauscht.

Die Lebensdauer Deiner Platten verändert sich nicht aber Deine eigene verlängert sich, da Du nicht mehr so genervst wird von den lauten Platten.;)

Die Lebensdauer der Festplatte wird geringer, ausserdem wird die Platte etwas langsamer, weil die Bewegung des Plattengehaeuses der Kopfpositionierung entgegen wirkt und der Positionierungsvorgang des Lese-/Schreibkopfes dadurch laenger dauert.

Commander Alex schrieb:
@supaman warum tauschst du die HDD so oft?
Brauchst du immer den maximalen speed oder was.

aus mehreren gründen:

es beugt datenverlusten vor
je älter eine platte ist desto höher ist das ausfallrisiko.

weil es wirtschaftlich sinnvoll ist
beispiel zu 3): neue750 platten kriegt man im augenblick für 90 euro, im auktionshaus geht eine 500er aber noch für 70-75 euro weg. da ich die möglichkeit habe, die platten zum netto preis zu bekommen (90 euro - 19%) ist das annährend kostenloses upgrade. und sebst wenn nicht, wärs immer noch preiswert. da alle platten garantie / gewährleistung haben, hab ich weniger finanzielle verluste.

netter nebeneffekt: neue platten sind i.d.r. schneller und leiser.

Festplatten würde ich aus Prinzip nicht verkaufen. Aber wenn du es machst und günstig an neue kommst, kann es sich natürlich lohnen.

Aber ob das Datenverlustargument wirlich zieht? Bei der kurzen Laufzeit dürfte doch kaum(kein?) ein Datenverlust entstehen. Da dürfte die Gefahr des Datenverlustes beim Transfer höher sein, oder nicht?

ähm er spricht von Datenverlust durch Ausfall der Platte. Und es ist sicher richtig, dass mit höherem Alter die Aufallwahrscheinlichkeit steigt - allerdings hab ich auch noch 80GB IDE Platte, die problemlos ihren Dienst tun und schon einiges an Betriebszeit auf dem Buckel haben.

Ups, ja, stimmt natürlich. Wobei selbst bei 24-36Monaten Laufzeit eigentlich keine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit eintreten sollte.

sagen wirs so: seit 8 jahren habe ich keine datenverluste durch plattenausfall. und wie schon gesagt, wenn man den zeitpunkt richtig abpasst, kostet es nicht sehr viel.

Wer so auf seine Daten achtet, sollte sich ein Raid-5 zulegen. Dann ist ein Datenverlust durch Plattendefekt so gut wie ausgeschlossen, selbst wenn die Platte etwas älter sind.

Zurück
Oben