Verlängerung - Fragen

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

erst einmal kurz zu meinem Equipement:
Ich habe einen Sennheiser HD-650, den ich am TV (Panasonic P65VT50E) mit dem ESI Dr. DAC Prime über USB betreibe.

Allerdings langt die Verkabelung nicht vernünftig zu meinem Bett.
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin mit den ganzen Anschlüssen ein wenig überfordert. Bis jetzt hab ich den DAC einfach per USB an den TV angeschlossen und dann den Kopfhörer an den DAC. Ist das richtig und gewährt den "besten" Klang?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das mit der Verlängerung am besten machen soll. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Kabel vom DAC zum TV verlängere, dann könnte ich den DAC noch gemütlich im Bett bedienen. Wie mach ich das am besten? Der Klang sollte wirklich kein Stück darunter leiden, das ist mein einziges Kriterium.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Gruß
petermeier1122

Und über USB kann ich das Potential des Gerätes voll ausschöpfen? Oder ist da analog bzw. digital besser? Oder macht das keinen Unterschied? Wäre von Vorteil, wenn das erst einmal geklärt werden könnte. :)

Ich bezweifle nämlich, dass das mit der Länge (ca. 6-7m) noch ohne Verluste geht. :S

USB -> Digital ... was will man sonst noch ?

maximale Kabellänge 5 Meter (mit Repeatern lassen sich bis zu 25 Meter überbrücken)
aus
http://www.usb-infos.de/

Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.

Aus der USB Wiki

Optisches Kabel ist sicher auch eine sher gute Lösung. Muss man einfach Preislich schauen .
Wobei das ja bei dem TVpreis egal sein sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen SPDIF, USB, Koaxial und was es noch alles gibt? Bzw. was ist davon "am besten"?
Der Peis spielt keine Rolle, das einzige Kriterium ist die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF und Koxial anschlüsse sorgen für eine Digitale Datenübertragung. USB und Chinch sorgen für Analoge Datenübertragung. Es ist zu empfehlen, wenn es möglich ist das Startgerät woher das Tonsignal kommt, über SPDIF oder Koxial anzuschliessen, so hast du wohl die Verlustfreiste Datenübertragung zum Verstärker und somit das beste Ergebnis, da das Digitale Signal vom Fernseher nicht bearbeitet wird und somit in seine reinsten Form zum Verstärker geht im gegensatz zum Analogen Signal.

SPDIF arbeitet per Lichtwellen. Wikipedia hilft da weiter.

Ich empfehle bei Sound definitiv SPDIF!

TheG2mer3d9y schrieb:
USB und Chinch sorgen für Analoge Datenübertragung

Wieso sollte USB ein Audiosignal "analog" übertragen?
Bei deinen 6-7Metern wird es mit USB heikel, wie du bereits lesen konntest. Dazu wäre es gut zu erfahrung ob das Kabel Kanten und Ecken überwinden muss. Von der Soundqualität wirst du wohl nichts unterscheiden können, jedoch ist ein Koaxial-Kabel besser geeignet (wenn es mal um Ecken,Kanten rum geht). Lichtleiterkabel sind bei Knicken, starken Bögen, etc. etwas empfindlicher, da sie wie erwähnt ein Lichtsignal durch das Kabel schicken.

Ich bin jetzt gerade auch Unsicher, ob USB Digital oder Analog Daten überträgt. Da es eine serielle Schnittstelle ist wohl Digital. Somit kannst du am besten eine USB, Koxial oder eine TOS-Link Verbindung am besten nutzen.

USB gibt das Signal digital, Verlustfrei weiter.
Wird z.B. auch bei Aktiv-Boxen von (nubert) eingesetzt. Falls die Entfernung für ein USB Kabel kein Problem darstellt (damit kenne ich mich nicht aus), wird dies wohl die beste Lösung sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das Kabel muss eben vom TV hinten runter, dann unter den Teppich und hinten unterm Bett wieder hoch zum Nachttischschrank. ;)

Also wenn man für USB über die Länge schon Repeater braucht fällt das denke ich raus. Bleibt noch SPDIF und Koaxial (?).

Ich hab mir hier mal den Text oben durchgelesen. (http://www.hifi-regler.de/shop/digi...ndex.php?SID=db718dcaaa2b3c2b3d5d4f72224b38e4)
Hab ich das richtig verstanden, dass sowohl SPDIF-Kabel als auch Koaxial-Kabel das Signal digital weitergeben und nur der Anschluss bzw. das Kabel etwas anders ist (sie sonst aber die gleichen "Innereien" haben?)?

Und nochmal zu USB ja es ist Digital da es nur 0 und 1 als Signalzustand hat und nicht wie Analog was ja einen Signalpegel von 0 bis 100 % hat in den kleinsten Unterteilungen dazwischen ja auch .

Dann nimm nen einigermaßen stabiles Koaxialkabel. Schirmung undso ist egal, sollte aber bisschen robuster sein, da es unter dem Teppich liegt und evtl. draufgetreten wird.

1. finde ich beeindruckend das der tv den ton per usb ausgibt - ähm wenns sowas wirklich gibt muss mich darüber dringends einer aufklären :-)
2. hat dein tv kein koaxial ausgang laut datenblatt

Puh, könntet ihr mir da vllt. ein gutes Kabel raussuchen, dass qualitativ hochwertig ist und ca. 7m lang ist?

wäre dir sowas recht?
http://www.redcoon.de/B111497-Goldkabel-Profi-Opto-Kabel-75-m_optisch

du musst dann diesen adapter verwenden der auf dem bild gezeigt wird:

drdac_prime_10.jpg

ohne qualitätsverlust würde es rein theoretisch auch ein 7m kabel für 15 euro tun. aber optische kabel sind empfindlich da würde ich als verlängerung halt das geld ausgeben

Mmh, das ist ja jetzt wieder ein "Lichtleiterkabel", wovon mir oben abgeraten wurde, weil es bei Bögen evtl. zu Störungen kommt...

3. möglichkeiten:

1. du nimmst ein hochwertiges lichtleiterkabel, welches einigermassen flexibel ist. es stimmt das optische kabel nicht geknickt werden dürfen , aber ein kabel wie oben kann man durchaus im bogen verlegen. billige 10 euro kabel sind zu dünn und knicken leicht ab und haben halt ein geringeren "durchfluss" was schneller zu störungen führt.

2. du kaufst dir ein konverter von optisch auf koaxial und benutzt ein koaxiales kabel. auch wenns der klangqualität warscheinlich auch null schadet würde ich es beim 300 euro dac nicht riskieren ein 10 euro adapter dazwischen zu schalten.

3. du kaufst dir ein kopfhörerverlängerungskabel und verzichtest auf die bedienung am bett.

andere möglichkeiten sehe ich nicht

Zurück
Oben