Verlängerungskabel für Netzteile

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gegönnt. Das alte Big-Tower-Gehäuse habe ich aber übernommen, da es noch gut war und ich damit noch sehr zufrieden bin.

Als Netzteil habe ich das "be quiet! Pure Power 12 M" als 850 W Variante verbaut. Dieses hat für das Gehäuse relativ kurze Kabel, weswegen ich die CPU Anschlüsse vor der Grafikkarte statt auf der Rückseite des Mainboards durchziehen musste. Ebenso musste ich das PCIe5.0 Kabel zur Grafikkarte unschön verlegen, damit ich überhaupt zum Anschluss gekommen bin.

Es ist jetzt nicht so, dass auf den Kabeln starker Zug drauf ist. Sie sind nur sehr hässlich durch das Gehäuse gezogen und gehen über Komponenten, über die ich die Kabel nicht ziehen möchte.

Meine Frage ist jetzt. Welche Verlängerungskabel kann ich für das Netzteil verwenden?
Geht sowas in der Art: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-PSU-Cables-Pro-Kit-Type-4-Gen-4/p/CP-8920222

Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
Nebuk
 
KAnn ich nur von abraten. Diese Verlängerungen sorgen nicht selten für instabile Systeme. ICh hatte die auch und mein Rechner ist ständig beim zocken abgestürzt....nach entfernen der Verlängerungen lief wieder alles stabil. Bis ich darauf gekommen bin, dass es an den Kabelnlag, nat viele nerven gekostet. Kauf die lieber ein schönes neues Gehäuse....
 
Danke für eurer Feedback.

OK, dann lieber keine Verlängerungen sondern einfach längere Kabel? Welche kann ich da nehmen?
 
was auch immer BeQuiet im Angebot hat
Die hersteller haben gern ihre eigenen Stecker am Netzteil.
Was @alan_Shore da sagt kann passieren, ist aber relativ selten. Kannst auch verlaengerungen nehmen und darauf achten. Schon gut, dass mal gehoert zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch gerne probieren, wenn es klappt ist gut, wenn nicht schicke sie zurück. Wenn dann musst du eh bei BQ schauen ob sie was längeres haben. Ich kann es mir bis heute nicht erklären warum eine Verlängerung Stress gemacht hat. Aber es war reproduzierbar und nach dem entfernen der Kabel lief alles einwandfrei. Ich habe dann die gesleevten Kabel von BQ gekauft.
 
alan_Shore schrieb:
Ich kann es mir bis heute nicht erklären warum eine Verlängerung Stress gemacht hat.
Ich vermute mal eine unsaubere Steckverbindung die einen erhöhten Spannungsabfall entlang des Kabels verursacht haben könnte. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Ich verwende ein Verlängerungskabel an meinem 24 Pin Kabel, da ich mein Pure Power von BQ nicht vollmodular ist und ich ein flexibleres Kabel zum Kabelmanagement wollte. Habe da bislang in zwei Jahren keine Probleme gehabt.
 
Dann müsste ich zuhause mal nachmessen, wie lange die Kabel sind und vergleichen wie lange die hier angebotenen Kabel sind:
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Was ich hier aber gesehen habe ist, dass die CPU Kabel sehr kurz sind mit 45 cm.

Verlängerungen an sich scheinen das aber nicht zu sein, einfach normale/gesleevte Kabel.
 
Ja das sind keine Verlängerungen, die ersetzen die Standardkabel der modularen NTs.

Die Standardkabel sind sogar länger beim 850 M, nämlich 600mm.
1683728526532.png
 
SpartanerTom schrieb:
Ich vermute mal eine unsaubere Steckverbindung die einen erhöhten Spannungsabfall entlang des Kabels verursacht haben könnte. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Ich verwende ein Verlängerungskabel an meinem 24 Pin Kabel, da ich mein Pure Power von BQ nicht vollmodular ist und ich ein flexibleres Kabel zum Kabelmanagement wollte. Habe da bislang in zwei Jahren keine Probleme gehabt.
Es waren ausschließlich die zur Graka. Die anderen Verlängerungen 8 Pin und 24 Pin laufen problemlos.
 
Nebuk schrieb:
das sind keine verlängerungen!
Kompatibel mit allen CORSAIR-Netzteilen des Typs 4.

Nebuk schrieb:
Welche kann ich da nehmen?
welche die ausdrücklich zum verwendeten NT kompatibel sind.

Nebuk schrieb:
Dann müsste ich zuhause mal nachmessen, wie lange die Kabel sind
klick mich.


Cablemod wäre ne option, aber recht kostspielig und da scheint es (zumindest für dein NT) noch keine 12VHPWR-kabel zu geben.

edit: gibt doch 12VHPWR-kabel, dafür muss man in schritt 4 "PRO" und nicht "CLASSIC" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
alan_Shore schrieb:
Diese Verlängerungen sorgen nicht selten für instabile Systeme.
Das ist sowas von kompletter Unsinn...

Wenn man vernünftige, hochqualitative Verlängerungen benutzt, und auf korrekte Steckerverbindung achtet, dann ist das überhaupt kein Problem - dann kannst du jedes beliebige Kabel verlängern. Habe ich alles schon viele hunderte Male gemacht, ohne Probleme.
 
Schön für dich! Es waren hochpreisige Kabel. Und unsinnig ist das eben nicht! Ist in letzter Zeit des Öfteren Ursache gewesen für instabile Systeme hier im
Forum! Aber schön, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressenen hast. Wie mich Leute wie du aufregen, die glauben, nur weil Sie die Erfahrungen gemacht haben, sei alles andere Unsinn!
 
@Deathangel008
Danke für den Link mit den Kabellängen.

CableMod scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein, sehen auch sehr sauber verarbeitet aus. Und ich kann sie fast passgenau bestellen. Das muss ich mir nachher mal genauer anschauen und prüfen, was da an Shipping/Zollgebühren draufkommen. Nicht, dass ich für die Kabel das Doppelte des ursprünglichen NT zahlen muss :-/

Dass es kein 12VHPWR Kabel gibt, kann ich verkraften. Im Netzteil wurde ein Y-Kabel für 2x PCIe5 zu eben diesem 12VHPWR beigelegt. Dann nehm ich einfach 2 solcher Kabel.

@All
Könnt ihr mir zu Verlängerungen raten? Falls die nicht allzu teuer sind, würde ich sonst auch mal das zuerst probieren. Damals beim alten Gehäuse musste ich auch schon mit einer Verlängerung für das 24Pin-Kabel arbeiten, dies schien problemlos zu funktionieren....
 
Nebuk schrieb:
Dass es kein 12VHPWR Kabel gibt, kann ich verkraften.
da hatte ich falsch bzw unvollständig geschaut, siehe das edit in #11.

aber wirklich ein teures vergnügen, nur für den 24pin, einen 4/8pin und den 12VHPWR schon deutlich über 100€. könnte man auch ein kleineres gehäuse für kaufen:evillol:
 
Edit nicht gesehen :-)

Wie gesagt, das Gehäuse (Lian Li PC-V2120X) gefällt mir noch recht gut. Bin sehr zufrieden damit. Irgendwann werde ich mir bestimmt mal wieder was neues kaufen, aber jetzt noch nicht :-)
 
@alan_Shore Also entschuldige mal bitte - es ist faktisch Unsinn, wie ich dir anhand hunderter Beispiele belegen könnte. Ein äußerst geringer Prozentsatz an Fehlerursachen ist solchen Verlängerungskabeln geschuldet - und wir reden hier jetzt von Stromverlängerungen, nicht von PCIe Riser-Kabeln. Das ist ein völlig anderes Thema, da es sich hauptsächlich um einen anfälligen Daten-Bus und nicht ausschließlich um eine Stromverbindung handelt.

So - und die eigentliche Ursache dafür, dass es bei Verlängerungskabeln zu Problemen kommen könnte, liegt meistens am Anwender selbst, Stichwort inkorrekte Kabelverbindung oder Kabel-Schrott gekauft. Deswegen jetzt einem Nutzer hier im Forum davon abzuraten, ist totaler Unsinn.

Es ist so, als würde ich jemandem davon abraten einen Tesla zu kaufen, weil 0,0005% aller Käufer einen Unfall riskieren, wenn sie die Karre autonom fahren lassen (Anwenderfehler - am Steuer eingepennt, am Handy gedaddelt o.ä.). Oder als würde ich jemandem davon abraten eine RTX 4090 zu kaufen, weil 0,0005% aller Käufer einen Kabelbrand (durch schlechte Steckerverbindung - Anwenderfehler) bekommen haben.

Somit ist das Thema erledigt!
 
Dann kauf dir die aus dem Link und probiere sie aus... kaputt gehen kann nix.

@BDR529. Nochmal zum mitschreiben. Es waren Markenkabel , sie waren korrekt verbunden und sie haben Stress gemacht. Was du für faktischen Unsinn abtust, ist Deine Sache.

Und was TESLA angeht... Der Stern ist am untergehen. Zum Glück! Man kauft keinen TESLA.....Schrottkarre....geschenkt würde ich die Karre nicht behalten.
 
alan_Shore schrieb:
Dann kauf dir die aus dem Link und probiere sie aus... kaputt gehen kann nix.
Die gehen ja nicht, da sie nicht mit be quiet kompatibel sind ;-)

Ich nehm an, dass sowas gehen würde?
https://www.amazon.de/SIRLYR-PSU-kabelverlängerung-Verlängerungskabel-Kit,16AWG-PCI/dp/B09SHRPWYF/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C9HQ1YKB4DSK&keywords=PSU%2BKabelverlängerung&qid=1683737327&s=ce-de&sprefix=psu%2Bkabelverlängerung%2Celectronics%2C86&sr=1-12&th=1

Enthält (1) 24-Pin ATX, (1) 4+4pin eps, (3) 6+2Pin PCI-E, kompatibel mit allen Netzteilen

das wären jeweils 30 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben